Die Retail Marketing Group baut innerhalb von zehn Wochen ein digitales Geschäft auf
Erfahren Sie, wie die Retail Marketing Group eine digitale Transformation vollzogen hat, um den sich verändernden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.
- Umstellung auf ein digitales Produkt- und Dienstleistungsmodell
- Eine einzige Lösung für Live-Chat, Video, virtuelle Ausstellungsräume
- 25 % Conversion aus Betatests
Die Herausforderung
Die Retail Marketing Group (RMG) ist eine Agentur für Markenerlebnisse. Das Portfolio umfasst LG, Epson, Facebook und viele andere bekannte Namen.
Hinter diesem erstklassigen Support steht ein kompetentes Team von Markenbotschaftern. Sie entwickeln persönliche und emotionale In-Store-Erlebnisse, um RMG-Kunden zu helfen, ihre Umsätze zu steigern und Markentreue zu fördern.
Für die Verbraucher von heute sind attraktive Erlebnisse in Online- und hybriden Einzelhandelsumgebungen allerdings genauso wichtig.
Als im Zuge der Coronakrise Läden schließen mussten, schwenkten viele Kunden von RMG auf Direct-to-Consumer(D2C)-Modelle um. Für viele dieser Markenhersteller war der Online-Einzelhandel Neuland – und sie waren zum ersten Mal Eigentümer ihrer Einzelhandelsumgebungen.
In diesem gestörten Einzelhandelsumfeld musste RMG dringend:
- Veränderungen des Kaufverhaltens der Verbraucher aufgreifen.
- Das Angebot schnell für Online-Einzelhandelsumgebungen anpassen.
- Kunden eine Palette an Omnichannel-Customer-Engagement-Lösungen anbieten.
RMG sah hier eine klare Chance, das emotionale, persönliche Erlebnis des stationären Einkaufs in die Onlinewelt zu bringen und erstklassige Customer-Engagement-Technologie mit videogestütztem Einzelhandel und E-Commerce-Dienstleistungen zu verknüpfen.
Dazu musste der Wandel von einem Dienstleistungsmodell hin zu einem digitalen Produkt- und Dienstleistungsmodell gelingen, das Kunden hilft,
- die Online-Shopping-Journey mit schnellen, reibungslosen und persönlichen Beratungen aufzuwerten.
- diese Unterstützung in den Formaten und auf den Kanälen anzubieten, die von den Käufern bevorzugt werden.
- hochwertige Unterstützung durch Mitarbeiter anzubieten, die in virtuellen Markenumgebungen arbeiten.
- das alles über eine einfache, leicht zu verwendende Websiteanwendung umzusetzen.
Was wir geleistet haben
Wir haben RMG geholfen, eine MVP-Websiteanwendung zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen, um ihre Ziele zu erreichen.
Das digitale Produkt musste innerhalb von zehn Wochen live und einsatzbereit sein, um die Kunden von RMG zu unterstützen. RMG hatte jedoch keine Erfahrung mit digitaler Produktentwicklung und brauchte dementsprechend erfahrene Strategen, Designer und Softwareentwickler, die das RMG-Team ergänzen konnten.
Wir begannen mit einer gründlichen Entdeckungsphase, um die Ziele von RMG zu ermitteln und sicherzustellen, dass wir die unterschiedlichen Bedürfnisse von RMG und den Assistenten, Kunden und Verbrauchern berücksichtigen.
Highlights unserer Zusammenarbeit:
- Nutzerforschung mit Mitarbeitern, Einkäufern und Marken, um Bedürfnisse zu ermitteln und Annahmen durch Aussagen zu ersetzen
- Digitales Produktdesign UI & UX
- Usability-Test
- Übersetzung der Produktvision in einen priorisierten Produkt-Backlog
- Klärung von Anforderungen und Festlegen von Abnahmekriterien
- Bewertung und Analyse von Drittanbieter-Tools für Livechat, Chatbot-Automatisierung, Livevideo usw.
- Integration und Anpassung von Drittanbieter-Lösungen
- Backend-Entwicklung für Terminvereinbarung, Produktinformation o. Ä.
- Kundenspezifische Anpassung, damit RMG-Marken das Tool in Einklang mit Marken- und Tonalitätsrichtlinien individuell gestalten können
- Unterstützung bei DevOps und QA
- Schulung
- Laufender technischer Support
Die von uns entworfene und entwickelte Websiteanwendung ermöglicht es Marken, Kundenzufriedenheit und Online-Konversion zu steigern – durch schnelle, persönliche Ansprache auf allen Kanälen.
Händler profitieren unter anderem von diesen Merkmalen:
- Volle Sichtbarkeit der einzelnen Customer Journeys für nützliche Kontextinformationen
- Nutzerdaten für wiederkehrende Nutzer, um Ihre Kunden besser kennenzulernen
- Nahtlose Übergabe von Chatbot an einen Live-Mitarbeiter oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter
- Zeitsparende Nachrichtenflows, die Antworten auf FAQ automatisieren
- Videoanrufe von jedem Standort für flexibles Arbeiten
- Virtuelle Produktvorführungen für Einzelpersonen oder Gruppen
- Einfache Verwaltung Ihrer Mitteilungen und Chats und Ihres Status
- Berichterstattung und Umfragen in Echtzeit, um Leistung zu bewerten
Käufer profitieren unter anderem von diesen Merkmalen:
- Echtzeitantworten auf FAQ über den Live-Chatbot auf der Website
- Nahtlose Übergabe, wenn Sie mit einem echten Menschen sprechen wollen
- Einfach einen Videoanruf beginnen oder einen Termin für einen späteren Zeitpunkt vereinbaren
- Einfach virtuelle Produktvorführungen starten, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen
- Warenkorb-Integration, sodass der Kauf einfach abgeschlossen werden kann.
Das Ergebnis
Wir haben RMG geholfen, in nur zehn Wochen den Wandel zu einem digitalen Produkt- und Dienstleistungsmodell zu vollziehen.
Die Beta-Websiteanwendung Storey hilft Einzelhändlern mit einer einzigen Lösung für Livechat, Video und virtuelle Showrooms, Kundenzufriedenheit und Online-Konversion zu steigern.
Das Tool kann einfach kundenspezifisch angepasst und eingeführt werden und bietet digitale Markenvertreter als Teil der Dienstleistung an.
So kann RMG auf die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und ihre wertvollste Ressource aufrechterhalten: das Team hoch qualifizierter Mitarbeiter.
Beta-Tests zeigen, dass die Anwendung Konversion und Kundenzufriedenheit verbessert. Ein Viertel der virtuellen Markenvorführungen wird in einen Verkauf umgewandelt.
RMG will das Produkt weiter testen, bewerten und optimieren – und untersuchen, wie weitere Anwendungsfälle unterstützt werden können, bei denen Storey wertvolle Hilfestellung für gut überlegte Kaufentscheidungen bereitstellen kann.
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