Führender britischer Supermarkt optimiert die Abwicklung seiner Lieferaufträge – und ist effizienter denn je!

Wir halfen dem Lebensmittelgiganten, seine betriebliche Effizienz mit einem optimierten Abwicklungssystem zu verbessern.

  • Nutzerforschung zeigt die wichtigsten Schmerzpunkte und Bedürfnisse auf.
  • 40 % Effizienzsteigerung durch neues System und optimierte Prozesse.
  • Verdoppelte Lieferfrequenz mit neuer Fahrer-App UX.
  • Veraltete Arbeitsabläufe und Systeme, die auf manuelle Eingaben angewiesen sind, werden ersetzt.
Leading Supermarket order fulfilment system

Die Herausforderung

supermarket shopping trolleys lined up in their bay outside a grocery store
two ladies in a supermarket with shopping trolly having a chat

Was wir geleistet haben

Skalierung des Systems während COVID-19

COVID-19 hatte massive und unmittelbare Auswirkungen auf die Hauszustellung. Der Einzelhandelsriese musste schnell auf 1,5 Millionen Zustellungen pro Woche skalieren. MVP-Click-and-Collect-Angebote wurden über Nacht an neuen Standorten eingeführt. 79 % der Online-Bestellungen entfielen auf Lieferungen nach Hause. 

In dieser Umgebung mussten die Systeme, die wir testeten und schrittweise einführten, das Doppelte des prognostizierten Auftragsvolumens bewältigen. 

Dies war der ultimative Stresstest. Daher war es lohnend zu sehen, dass unser System unter unvorhersehbaren und wechselhaften Bedingungen sofortigen Nutzen lieferte.  

Gesundheitliche Einschränkungen machten es unmöglich, weitere Untersuchungen und Tests vor Ort durchzuführen. Aber mithilfe von Remote-Praktiken und einem agilen Ansatz konnten wir schnell handeln und das System skalieren und flexibel gestalten.

Die Ergebnisse