
Die Herausforderung
Reckitt ist ein britisches multinationales Konsumgüte-Unternehmen, das Gesundheits-, Hygiene- und Ernährungsprodukte für Haushalte in aller Welt anbietet.
Seine Marken sind weltweit anerkannte Marktführer - von Durex bis Cillit-Bang. Jede Marke wird auf einer eigenen Website präsentiert.
Diese Websites spielen eine Schlüsselrolle für den Markenwert und die Steigerung des globalen Profils der Marken innerhalb der Gruppe. Die Websites unterstützen den Verkauf, indem sie die Kunden mit den entsprechenden E-Commerce-Shops verbinden. Sie bieten den Verbrauchern zudem eine mehrwertige Expertenberatung.
Das Design, die Entwicklung und die Pflege von hunderten verschiedener Websites in 200 Ländern bedeutete für Reckitt eine erhebliche Zeit- und Kosteninvestition.
Der Konsumgüter-Riese benötigte daher eine skalierbare Lösung:
- Effektive und kostengünstige Verwaltung und Vergrößerung des digitalen Portfolios ohne doppelten Aufwand für jede weitere Marke und jeden weiteren Markt.
- Gewährleistung einer konsistenten, qualitativ hochwertigen und barrierefreien Nutzererfahrung auf allen Marken-Websites.

Unsere Leistungen
Wir haben uns mit Reckitt zusammengetan, um ein skalierbares globales Designsystem (GDS) zu entwickeln, das die Zeit- und Kosteneffizienz steigert und das Kundenerlebnis an allen Markenstandorten verbessert.
Hier sind einige der Meilensteine unserer Partnerschaft.
Nutzerforschung
Im Rahmen von Stakeholder-Workshops und einer intensiven Nutzerforschung analysierten wir die Anforderungen und ermittelten mögliche Lösungsansätze.
Unsere anfängliche Arbeit konzentrierte sich darauf, das Problem zu formulieren und einen systematisierten Ansatz für die Gestaltung und Bereitstellung von Websites zu finden. Der Schwerpunkt lag auf Kostenauswirkungen, Geschwindigkeit, Qualität und Effizienz.
Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Product)
In Zusammenarbeit mit dem Head of Global UX von Reckitt entwickelten wir ein globales MVP-Designsystem mit modularen Komponenten, die die wichtigsten Geschäfts- und Benutzeranforderungen erfüllen.
Wir sorgten dafür, dass das MVP in die Reckitt-eigene Bereitstellungsplattform integriert wurde, um die Einführung für Marken und lokale Märkte so einfach wie möglich zu gestalten.
Integration von Design und Lieferung
Ein weiterer Schwerpunkt war die Einführung von Prozessen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zur Gewährleistung einer nahtlosen Übergabe von Assets zwischen Design- und Entwicklungsteams.
Zur Unterstützung der Marken- und regionalen Marketingteams haben wir einen “Design System Guardian” eingesetzt, der das System verwaltet und sicherstellt, dass es den Teams einen kontinuierlichen Mehrwert bietet.
Tests, Bereitstellung und kontinuierliche Verbesserung
Unser MVP half den Reckitt-Teams, in einem stark verkürzten Zeitrahmen qualitativ hochwertige Websites zu erstellen.
Durch fortlaufende Iterationen konnten wir das System kontinuierlich verbessern und skalieren, während wir gleichzeitig Stresstests durchführten und die Designs mit Kunden und Marketingteams der Marken validierten.
Wir konzentrieren uns jetzt darauf, das Designsystem auf weitere Reckitt-Marken anzuwenden und zu untersuchen, wie ein Headless CMS noch mehr Effizienz bringen kann.

Die Ergebnisse
Wir ermöglichten es Reckitt, den Zeit- und Kostenaufwand für die Online-Verwaltung von Marken zu senken, indem wir die Gestaltung der Website mit einem Designsystem und wiederverwendbaren Komponenten vereinfachten.
Durch die Systematisierung von Website-Design und -Bereitstellung für das gesamte Portfolio erhielt Reckitt eine effiziente, modulare und skalierbare Methode, um ein konsistentes, hochwertiges und barrierefreies Benutzererlebnis für das gesamte Markenportfolio zu schaffen.
Ganze 96 % der mit dem Designsystem erstellten Websites weisen nun die höchsten Zugänglichkeitswerte im weltweiten Portfolio von Reckitt auf.
Gemeinsam mit Reckitt haben wir 5 neue Marken-Websites entwickelt, und es werden immer mehr. Jede Marke an jedem Standort kann die wiederverwendbaren Module, Komponenten und Funktionen des Systems nutzen, um in nur 2 Wochen eine leistungsstarke Website zu entwerfen und zu erstellen.
Diese Websites entsprechen garantiert den globalen Standards von Reckitt, können aber auch auf die lokalen Anforderungen und die individuellen Bedürfnisse und Ziele einer Marke zugeschnitten werden.
Das Ergebnis ist ein skalierbarer Ansatz, der die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt und die Einhaltung der Richtlinien für Barrierefreiheit gewährleistet.
Als langjähriger CX-Partner von Reckitt bringen wir weitere Marken in das System ein und erweitern es um die Unterstützung von Animationen und Parallaxen, um die Markenerlebnisse noch ansprechender zu gestalten.

Einige unserer Kunden
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Führender britischer Supermarkt
Wir halfen dem Lebensmittelgiganten, seine betriebliche Effizienz mit einem optimierten Abwicklungssystem zu verbessern.
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Starbucks
Neu gestaltete Starbucks-App steigert Mitgliedschaft im Treueprogramm um 67 %
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Pilot Pen
Pilot Pen beauftragte Inviqa mit einer Workshop-Reihe, um eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Das B2C-Geschäft wurde immer wichtiger. Es galt, den neuen Geschäftszweig neben dem bestehenden B2B-Handel in die Gesamtstrategie zu integrieren.