
Die Herausforderung
Die britische Modemarke REISS ist weltweit bekannt für ihre High-Fashion Damen- und Herrenmode sowie Accessoires.
Die bestehende Website war maßgeschneidert und hochgradig individualisiert. Dem Unternehmen war lange bewusst, dass der vorhandene Online-Shop und Technologien weiterentwickelt werden musste, um nachhaltiges Online-Wachstum zu erzielen und ein besseres Kundenerlebnis zu ermöglichen.
Das Unternehmen wollte sicherstellen, dass der Online-Shop für alle potenziellen Kunden gleichermaßen zugänglich war. Außerdem sollte der Weg für eine innovative Omnichannel-Strategie geebnet werden, die das Online-Offline-Erlebnis vereinheitlicht.
Die Lösung
Unsere fortlaufende Partnerschaft mit REISS begann damit, dass sich unsere Teams während der Projektzeit Teil des Unternehmens wurden, um ein tiefes Verständnis für die Prozesse und technischen Systeme des Fashion-Retailers zu erlangen.
In den folgenden drei Jahren haben wir uns zum führenden Technologie-Arm des Einzelhändlers entwickelt, der REISS bei der Überarbeitung und Aktualisierung seiner Kerntechnologie berät und unterstützt. Alles um Flexibilität zu ermöglichen, technische Probleme zu lösen und eine skalierbare und nachhaltige Plattform für die Zukunft zu schaffen.
Der gemeinsame Plan beeinhaltete die kontinuierliche Verbesserung der Online-Experience und REISS zu helfen, den E-Commerce-Umsatz nachhaltig zu steigern.
Wichtige Teil-Aufgaben im Projekt:
- Entkopplung der Komponenten von der Kernplattform, um eine skalierbarere und flexiblere Architektur für die Zukunft zu schaffen.
- Implementierung des Worldpay-Paymentgateways, um das Management von Zahlungen und Betrugsversuchen effektiv zu gewährleisten. Gleichzeitig gilt es die Zahlung im Geschäft mit der Online-Zahlung abzustimmen und die Möglichkeit zu schaffen, in Zukunft weitere Zahlungsmethoden hinzuzufügen.
- Implementierung des elektronischen Quittungsservice OneMarket, das es Kunden ermöglicht, E-Mail-Quittungen zu erhalten und Informationen über den Kauf von Geschäften auf der Website weiterzugeben.
- Implementierung von Google Analytics 360 und Fortbildung von Handels- und Marketing-Teams in Webanalysen für verwertbare Erkenntnisse.
- Vereinheitlichung der Online-Offline-Erfahrung im REISS Duty Free Shop am Flughafen Heathrow
- Verbesserung und Optimierung des CMS
- Implementierung einer neuen Sizing-Hilfe
- 24/7/365 Unterstützung kritischer Anwendungen
- Entwicklung digitaler Kapazitäten, einschließlich Empfehlungen zur Technologiebeschaffung und Betriebseffizienz
- Integration der Marketing-Software Emarsys, um ein tieferes Verständnis des Online-Kundenverhaltens zu gewinnen.


Wir helfen dem Fashion-Retailer dabei ihre digitale Roadmap zu priorisieren und zu implementieren. Zu den Schlüsselinitiativen gehören:
- Hilfe bei der Überbrückung von Offline- und Online-Problemen durch die schrittweise Umsetzung einer Omnichannel-Strategie
- Laufende SEO-Verbesserungen
- Laufende Geschwindigkeits- und Leistungsoptimierung
- Umsetzung von Initiativen zur Web-Barrierfreiheit, um die AA-Konformität zu erreichen. Dazu gehören die Definition von Web-Barriererichtlinien, Web-Entwicklung- und Accessibility-Schulungen für Design-, Inhalts- und Entwicklerteams

Das Ergebnis
Wir haben REISS dabei geholfen, das Online-Wachstum zu beschleunigen und in einem wettbewerbsintensiven Einzelhandelsumfeld erfolgreich zu sein.
Dabei wurde nachhaltiges Wachstum erzielt und die Customer Experience und Leistung des Online-Shops verbessert:
- 48 % Steigerung der Online-Umsätze im Sommerschlussverkauf im Vergleich zum Vorjahr
- Mehr als 30 % Online-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
- Mehr als eine Million Seitenaufrufe an einem Tag