Launch einer hochwertigen Fashion-Webseite in 3,5 Monaten
Das zeitgenössische Modelabel JOSEPH brauchte einen Online-Shop, der seine ehrgeizigen Wachstumspläne unterstützen konnte. In einer Rekordzeit von 3,5 Monaten hatte der Einzelhändler eine E-Commerce-Lösung mit Premium-Feeling.
Die Herausforderung
JOSEPH ist ein zeitgenössisches, Luxus-Modelabel mit einer globalen Anhängerschaft.
Die Modemarke brauchte eine E-Commerce-Plattform, die ihre ehrgeizigen Wachstumspläne, u.a. die internationale Expansion unterstützen konnte.
Aufgrund von langfristig gebunden Verträgen mit Venda, einer veralteten E-Commerce-Plattform, hatte das Luxus-Modelabel nun zeitlichen Druck für die Suche und Umsetzung einer neuen Lösung.
Die neue E-Commerce-Lösung musste JOSEPH eine größere Kontrolle über Look & Feel der Webseite ermöglichen, um durch eine reichhaltige Benutzeroberfläche, die die Premiummarke besser widerspiegelt, ein höheres Engagement und eine höhere Conversion zu erreichen.
Mit einem kleinen internen technischen Team, das Erfahrung mit einer Software-as-a-Service (SaaS)-E-Commerce-Plattform hat, wollte JOSEPH eine Lösung finden, die ein hohes Maß an Autonomie und Selbstverwaltung ermöglicht, ohne dass das Team eine technische Roadmap verwalten muss.
Bei diesem Re-Plattform-Projekt stand viel auf dem Spiel, und der Übergang zwischen alten und neuen Plattformen musste nahtlos erfolgen. Es war unbedingt erforderlich, dass der gewählte Technologiepartner in der Lage sein würde, das strenge Budget und den Termin einzuhalten, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Die Lösung
Nach der Durchführung eines plattformübergreifenden Pitch-Prozesses entschied JOSEPH, dass Salesforce Commerce Cloud, früher bekannt als Demandware - eine E-Commerce-Lösung, die von Mode- und Sportmarken wie Burton, Lacoste, Adidas und Puma verwendet wird - am besten zur Unterstützung seiner Geschäftsziele geeignet ist.
Durch das Angebot von E-Commerce als SaaS-Lösung hätte JOSEPH Zugang zu den besten Features und Funktionen seiner Klasse, ohne eine technische Roadmap verwalten zu müssen, und hätte Zugang zu Funktionen wie dem reibungslosen Checkout mit Apple Pay for Web und der eingebetteten künstlichen Intelligenz für personalisierte Produktempfehlungen vor Ort und personalisierte E-Mails.
Als vertrauenswürdiger Technologiepartner und Berater mit einer Expertise mit Luxusmodemarken war Inviqa der perfekte Partner für JOSEPH, obwohl dieses Projekt die erste Salesforce Commerce Cloud-Implementierung von Inviqa darstellen würde.
Unsere Arbeit mit JOSEPH beinhaltete:
- Discovery: Workshops mit Key Stakeholdern, um ein tiefes Verständnis der Projektziele und der Erfolgsmessung zu gewinnen, um die Priorisierung und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
- Salesforce Commerce Cloud: Anpassung und Implementierung
- Branding, User Experience, UI und für Mobile optimiertes Design
- Implementierung von Internationalisierungs-Features, einschließlich der Mehrsprachigkeit, Multi-Währungsfähigkeit und Multi-Regionalität der Webseite
- Business Intelligence, User Journey und Benutzerverhalten-Ananlyse
- Projektmanagement und Programmverwaltung
Das Ergebnis
Mit Unterstützung von Salesforce hat Inviqa die neue JOSEPH-Webseite innerhalb von nur 3,5 Monaten budgetgerecht bereitgestellt - eine der schnellsten Lieferzeiten, die für eine Salesforce Commerce Cloud-Webseite dieser Komplexität erreicht wurde.
Es ist ungewöhnlich, dass eine Commerce-Cloud-Webseite mit einem so umfangreichen und komplexen Interface wie die JOSEPH-Website in so kurzer Zeit bereitgestellt wird. Die Webseite hat die strenge Bereitschaftsbewertung von Salesforce beim ersten Mal bestanden - eine beeindruckende Leistung für ein erstes Commerce-Cloud-Projekt.
Die neue Benutzeroberfläche spiegelt die hochwertige Modemarke wieder und bietet reichhaltige Inhalte, einschließlich ganzseitiger Videos, flexible Vorlagen, die es dem digitalen Team von JOSEPH erleichtern, das Erscheinungsbild der Webseite zu verwalten.
Die funktionsreiche Webseite ist mehrsprachig, gebiets- und währungsübergreifend, unterstützt einen komplexen Katalog und bietet JOSEPH eine Plattform, um sein internationales Wachstum voranzutreiben.