Barrierefreies Webdesign: Dos und Don'ts

By Nicholas Weber

Barrierefreies Webdesign verbessert die Usability. Dies war ein wichtiger Bestandteil einer lebhaften Podiumssitzung, die wir im Juni 2020 auf der CXcon, einer virtuellen Web-Zugänglichkeitskonferenz von Inviqa, veranstalteten. 

Moderator James Moore, ein Kolumnist von The Independent, sprach vor seinem Publikum über ihre alltäglichen Erfahrungen als beeinträchtigter Nutzer von digitalen Produkten und Dienstleistungen und hinterfragte, wie sich unzugängliche Websites und Apps auf ihr tägliches Leben auswirken. 

Was folgte, waren einige aufschlussreiche Gespräche sowie einige großartige Ratschläge zur Barrierefreiheit, die Sie heute umsetzen können.

Sie haben Zugang zur vollständigen Podiumsdiskussion "Designing for disability: dos and don'ts" auf Anfrage über unseren YouTube-Kanal, oder lesen Sie diesen Beitrag weiter, um einige der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem CXcon-Konferenz zu erhalten.

Unsere Diskussionsteilnehmer für die Diskussion zum Thema Barrierefreies Webdesign waren: 

  • Matthew Johnston: ein Berater für technische Umsetzung, der sich auf integrative Technologie, Bildübertragung und Untertitelung, Finanzdienstleistungen und CX spezialisiert hat. Matthew ist seit seiner Geburt gehörlos. Sie können ihn auf Twitter @MatthewExplorer finden.
  • Glen Turner: ein sehbehinderter Blogger und YouTuber mit Sitz in London. Er schreibt über seine Erfahrungen als behinderter Mensch, London und andere Dinge, die ihm Spaß machen. Finden Sie ihn auf Twitter @well_eye_never.
  • Vivek Gohil: assistierender technischer Berater und freiberuflicher Autor. Vivek gehörte zu dem Team, das als erstes den an die Xbox angepassten Controller getestet hat. Er lebt mit Hämophilie und Duchenne. Sie finden ihn auf Twitter @uncannyvivek.

Barrierefreies Webdesign für Menschen mit Behinderung: TL;DR

Unser Gremium "Behindertengerechtes Design" befasste sich mit den täglichen Frustrationen beim Versuch, auf Websites und Anwendungen mit schlechter Zugänglichkeit zu navigieren, sowie mit den überzeugenden Geschäftsargumenten für integratives Design und den universellen Vorteilen der digitalen Zugänglichkeit.

Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Gespräch:

Ihr Publikum hat Zugangsbedürfnisse

Viele Unternehmen scheinen den Eindruck zu haben, dass ihr Kundenstamm nicht wirklich digitale Zugangsbedürfnisse hat - insbesondere wenn sie ein jüngeres Publikum ansprechen.

Dies ist einfach nicht wahr, wie unser Gremium schnell feststellte.

Wir alle können zu jederzeit in unserem Leben eingeschränkt sein. Sie könnten einen gebrochenen Arm haben und feststellen, dass Sie mit vielen dieser Dienstleistungen zu kämpfen haben. Behinderungen sind nicht immer von Dauer.

Matthew Johnston

22 % der Menschen in Großbritannien haben eine Behinderung, die sich auf die Art und Weise auswirkt, wie sie Websites und Apps nutzen. Es gibt jedoch eine weitaus größere Gruppe von Menschen, die sich nicht als behindert betrachten und dennoch eine Beeinträchtigung haben, die sich auf die Handhabung digitaler Produkte und Dienstleistungen auswirkt.

Diese Bedürfnisse können sensorischer, physischer oder kognitiver Natur sein. Und sie können dauerhaft, vorübergehend oder einfach situativ sein. 

Diese Vielfalt bedeutet, dass Sie mit einem behindertengerechten Design die Nutzbarkeit für einen weitaus größeren Nutzerkreis verbessern werden.

(Tipp: Schauen Sie sich unseren Leitfaden zur Web-Barrierefreiheit oder diesen CXcon-Vortrag von Krissie Barrick von Scope an, um weitere Beispiele dafür zu finden, wie Zugänglichkeit allen Benutzern zugute kommt)

A London Underground seat with the words: not all disabilities are visible

Wir lieben diese Beschilderung der Londoner U-Bahn - eine wichtige Erinnerung daran, dass nicht alle Behinderungen zu erkennen sind.

Zugänglichkeit erfordert Einfühlungsvermögen und Verständnis

Die technische Konformität ist ein guter Ausgangspunkt für Ihre Barrierefreiheit, aber Sie müssen sich mit echten Kunden mit echten Zugangsbedürfnissen beraten, um sicherzustellen, dass Ihr Produkt nicht nur konform, sondern auch tatsächlich für Ihre Nutzer mit Behinderungen nutzbar ist.

Die Unternehmen müssen mehr mit uns zusammenarbeiten, um wirklich herauszufinden, was wir brauchen – denn wir haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Glen Turner

Unser Gremium war sich einig, dass schlechte Zugänglichkeit auf mangelndes Verständnis zurückzuführen ist. Unternehmen beraten sich nicht mit behinderten Menschen, sagt Glen Turner. Einige sind der Meinung, dass sich behinderte Menschen nicht beschwert haben, also kann es kein Problem mit unserer Website geben. In Wirklichkeit haben wir uns nicht beschwert, weil wir einfach woanders hingegangen sind", so Glen Turner.

Accessibility audits wurden als ein großartiger Ausgangspunkt für Ihr Barrierefreies Webdesign hervorgehoben, aber allein reichen sie nicht aus.

Einige Unternehmen sind der Meinung, dass sie genug getan haben, weil sie einen automatisierten Online-Test durchgeführt und die Mängel behoben haben. Die Rechtschreibprüfung eignet sich hervorragend zum Abtippen eines Romans, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Roman gut ist.

Glen Turner

Man muss nicht alles richtig machen

Barrierefreiheit ist ein fortlaufender, iterativer Prozess, und man muss nicht von heute auf morgen alles richtig machen. Aber, wie unser Gremium betonte, werden Sie sich und Ihren Benutzern das Leben weitaus leichter machen, wenn Sie von Beginn der Projekte an an die digitale Einbindung denken, anstatt zu versuchen, die Zugänglichkeit nachzurüsten.

'Berücksichtigen Sie die Web Barrierefreiheit von Anfang an, wenn Sie Dinge entwerfen", sagt Glen Turner. Es ist schwieriger, Dinge später nachzurüsten, so dass die Planung der Web Barrierefreiheit von Anfang an die Dinge auf lange Sicht vereinfacht. 

Dieser Meinung ist auch der Berater für barrierefreies Webdesign, Vivek Gohil:

Bei der Konzeption von "The Last of Us Part II" wurde die Web Barrierefreiheit von Anfang an in Zusammenarbeit mit Beratern für Zugänglichkeit berücksichtigt. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Entwickler dafür engagieren. Viele von ihnen haben noch nie mit Spielern mit Behinderungen gesprochen.

Vivek Gohil

Mythen über barrierefreies Webdesign sind, nun ja, Mythen

Ein weiterer Frustrationspunkt für unser Gremium waren Zugänglichkeitsmythen, denen viele Menschen zum Opfer fallen, wie Glen erklärt: Es gibt Gerüchte, dass Barrierefreiheit die Ästhetik ruiniert, aber man kann eine perfekt aussehende Website oder App haben, die auch zugänglich ist.

(Tipp: Schauen Sie sich unseren Blogbeitrag über Beispiele für Barrierefreiheit an, um herauszufinden, welche Websites sowohl zugänglich als auch ästhetisch ansprechend sind.)

Eines der größten Probleme, die ich habe, sind Spieleentwickler, die sagen, dass Barrierefreiheit die Ästhetik ruiniert, oder dass das Spiel nicht wirklich für Sie entwickelt wurde. Es gibt eine Art Gerücht, dass Barrierefreiheit bedeutet, das Spiel einfach zu machen, aber das ist es nicht; es geht nur darum, es umfassend zu machen, damit jeder das Spiel erleben kann.

Vivek Gohil

Warum fehlen noch Untertitel?

Untertitel kommen allen zugute, ob Sie nun hörgeschädigt sind, in einem lauten Zug sitzen oder versuchen, den Fernseher leise zu stellen, damit Sie Ihre Nachbarn nicht stören.

Warum fehlen dann bei so vielen Videoinhalten immer noch Untertitel?

Ich verlasse mich auf Untertitel, und mein Horrortrip ist, dass viele Videos keine Untertitel haben. Das bedeutet, dass mir viel entgeht. Die automatische Spracherkennung ist nicht immer genau. Die Leute denken, "das ist gut genug", aber das ist es nicht.

Matthew Johnston

(Tipp: Schauen Sie sich zum Thema untertitelter Inhalt die Übersicht von Charity Scope über die besten VOD-Dienste für die Web Barrierefreiheit an.).

Ähnlich wie bei den Untertiteln kommt die Bereitstellung einer Reihe verschiedener Kontaktmöglichkeiten einem großen Personenkreis zugute, von Menschen mit Angst oder Hörbehinderungen bis hin zu denen, die lieber schnelle Antworten von einem Chatbot erhalten möchten, als sich in eine lange Telefonwarteschleife einzureihen.

Und doch ist es "überraschend häufig", wie Matthew erklärt, wie oft Marken nur eine Telefonnummer für Kunden anbieten, die Kontakt mit ihnen aufnehmen möchten:

Ein großer Störfaktor für Einkäufer mit Hörbehinderungen ist es, wenn Websites eine Telefonnummer als einzige Kontaktmöglichkeit anbieten. Viele dieser Menschen können das Telefon nicht benutzen. Dies ist überraschend häufig der Fall.

Matthew Johnston

Sprachsteuerung und Untertitel bergen enormes Potenzial

Auf die Frage, welche Technologie das größte Potenzial für Menschen mit Zugangsbedürfnissen birgt, hat unser Gremium schnell auf die Sprachsteuerung und künftige Anwendungen für Untertitel hingewiesen.

"Sprachsteuerung ist für jeden nützlich", sagt Glen Turner. Einen Grund zu haben, den Bildschirm nicht zu benutzen und die Augen nicht zu belasten, ist für die gesamte Bevölkerung nützlich. 

Das Einzige, worauf ich mich wirklich freue, sind Telefonanrufe. Ich kann zwar nicht telefonieren, aber wenn die Untertitel für Telefongespräche aktiviert werden könnten, wäre das eine lebensverändernde Erfahrung.

Matthew Johnston

Fazit zu barrierefreies Webdesign

Unser Panel "Designing for disability: dos and don'ts" liefert wirklich wichtige Denkanstöße und hebt die geschäftlichen Vorteile hervor, die sich aus der Einbeziehung echter Nutzer mit echten Zugangsbedürfnissen ergeben.

Holen Sie sich die vollständige CXcon-Playlist auf Anfrage über unseren YouTube-Kanal, und werfen Sie einen Blick auf unseren digitalen Report zur Web Barrierefreiheit und die Design- und Beratungsseiten zum Thema Web-Zugänglichkeit, um ihr Barrierefreies Webdesign zu beschleunigen.