
Boohoo beschleunigt Wachstum mit maßgeschneiderter PIM-Lösung
Wir haben die beliebte PIM-Lösung von Akeneo angepasst, um die Boohoo Group PLC bei der Verwaltung ihres großen, komplexen Produktkatalogs zu unterstützen. Dabei förderten wir gleichzeitig das Geschäftswachstum.
- Maßgeschneiderte Lösung verbessert Markteinführungszeit.
- Verringerung von Ineffizienz und Kosten durch zentralisierte Datenverwaltung.
- Nahtlose Skalierung zur Unterstützung von Wachstum und Übernahmen.


Die Herausforderung
Der britische Online-Modehändler Boohoo Group PLC verfügt über ein Portfolio von 13 führenden Marken - darunter boohoo, PrettyLittleThing, Karen Millen und Debenhams.
Seit dem Börsengang als Einzelmarke im Jahr 2014 ist die Gruppe beträchtlich gewachsen, wobei Akquisitionen einen wichtigen Teil ihrer Geschäftsstrategie bilden.
Doch mit jeder Akquisition wächst der Umfang und die Komplexität des Katalogs und damit der Produktdaten der Gruppe exponentiell.
So hat Boohoo beispielsweise zwischen 2020 und 2022 rund 2 Millionen zusätzliche SKUs erworben. Es gibt mehr als 600.000 Produktmodelle - und einzelne Produkte können bis zu 50 Varianten haben.
Ohne standardisierte Governance - oder eine zentrale PIM-Lösung, um die Vielfalt dieser Produktdaten konzernweit zu bewältigen - stand Boohoo vor mehreren Herausforderungen:
- Die Datenverwaltung war komplex. Die Verwaltung des Produktkatalogs der Gruppe - einer der größten im britischen Einzelhandel - erfolgte manuell und war damit zeit- und kostenintensiv.
- Die Markteinführungszeit war zu lang. Die Komplexität und der manuelle Aufwand beeinträchtigten die Produkteinführungszeit und Boohoos Fähigkeit, das Datenmanagement schnell zu skalieren, um zusätzliche Einzelhandelsmarken und Produkte zu unterstützen.
- Die Produktdaten waren nicht qualitätsgesichert. Eine moderne und flexible PIM-Lösung stellt sicher, dass die Produktdaten für die Kunden korrekt, relevant und aktuell sind. Ohne eine solche Lösung hatte Boohoo keine Garantie, dass die Produktinformationen konsistent waren, was ein Risiko für das Kundenerlebnis, die Konversion und die Betriebskosten darstellte.


Der Einzelhandelskonzern benötigte daher eine zentralisierte und standardisierte Methode, um Produktinformationen über alle Kanäle hinweg zu verwalten:
- Reduzierung der Kosten, der Komplexität und des manuellen Aufwands für die Verwaltung von Produktdaten im gesamten Konzern.
- Verkürzung der Produkteinführungszeit und Bereitstellung der Flexibilität und Skalierbarkeit, um das Portfolio schnell um neue Marken, Produkte und Kanäle zu erweitern und so die Akquisitionsstrategie und das Geschäftswachstum der Gruppe zu unterstützen.
- Sicherstellung präziser und überzeugender Produktinformationen an jedem Kontaktpunkt und Gewährleistung der bestmöglichen Kundenerfahrung auf den Websites und in den mobilen Anwendungen.
Was wir geleistet haben
PrettyLittleThing - eine Marke der Boohoo Group PLC - profitierte bereits von den Vorteilen der PIM-Lösung von Akeneo. Die Gruppe wollte diese Vorteile auf ihr gesamtes Einzelhandelsportfolio ausweiten.
Angesichts des ungewöhnlichen Volumens und der Komplexität der Produktinformationen und -anforderungen der Boohoo Group war die Erweiterung und Anreicherung von Akeneos Standardfunktionalität der Schlüssel zur den Wachstumsambitionen der Gruppe.
Aus diesem Grund wandte sich die Boohoo Group an den langjährigen Akeneo Solution Partner Inviqa. Unser Team kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Anpassung und Erweiterung der Plattform-Funktionalität zurückblicken, um bessere Ergebnisse für unsere Einzelhandelskunden und deren Kunden zu erzielen.
Unsere Berater, E-Commerce-Spezialisten, technische Architekten und Entwickler arbeiteten als ein Team mit den internen Entwicklern der Boohoo Group zusammen. Gemeinsam ermöglichten sie es dem Modehändler, die Geschäfts- und Kundenvorteile von Akeneo zu maximieren, das Produkterlebnis zu verbessern, die Markteinführung zu beschleunigen und das Geschäftswachstum zu unterstützen.


Zu den Höhepunkten der Partnerschaft gehören:
- Eine gründliche Discovery- und technische Beratungsphase zur Klärung und Abstimmung der Ziele, der technischen Architektur und der Lösungsanforderungen der Boohoo Group. Unsere kaufmännischen und technischen Berater haben herausgefunden, wie die Wertschöpfung für das Unternehmen und seine Kunden sichergestellt werden kann.
- Einbindung in das Lieferteam der Boohoo Group zur Anpassung und Implementierung einer maßgeschneiderten Akeneo-Lösung, um die Effizienz zu steigern, manuelle Prozesse zu automatisieren und das wachsende Portfolio an Einzelhandelsmarken, Produkten und Vertriebskanälen der Gruppe zu bedienen.
- Entwicklung eines maßgeschneiderten "Product Wizard"-Tools unter Verwendung von Symfony und der nativen API von Akeneo, um die Komplexität des Produktkatalogs der Boohoo Group zu unterstützen und der Gruppe die Erstellung einfacher oder komplexer Produkte sowie die Verwaltung und Skalierung von Produktinformationen für ihre Einzelhandelsmarken zu erleichtern.
- Weitere wichtige Anpassungen - darunter ein SKU-Generierungstool, ein Barcode-Service und erweiterte Systemwartungsinformationen - ermöglichen es der Boohoo Group, Produkte in großen Mengen zu erstellen, neue Marken bei der Skalierung der Gruppe einfach zu integrieren und Barcodes zu verwalten und den Produkten zuzuweisen.
Die Funktionalität von Akeneo war auch der Schlüssel zur Erfüllung der Anforderungen der Boohoo Group.
- Mit Hilfe von Reference Entities konnten wir gemeinsame Informationen für verwandte Produkte erstellen und anreichern - zum Beispiel Größenanleitungen.
- Die Flexibilität und die Connections-Funktionalität von Akeneo waren entscheidend für die Integration mit Salesforce und dem ERP der Boohoo Group - und für die zusätzlichen Anpassungen, die zur Optimierung der technischen Architektur des Einzelhändlers erforderlich waren.
- Die Produktmodelle ermöglichten es der Boohoo Group, ihre 600.000 Produktmodelle effektiv zu verwalten und die Komplexität der Verwaltung von Produkten mit bis zu 100 Varianten pro Artikel zu reduzieren.

Das Ergebnis
Die Boohoo Group verfügt über einen der größten und komplexesten Produktdatensätze im britischen Einzelhandel. Mit großen Wachstumsambitionen und einer starken Akquisitionsstrategie wird diese Komplexität noch weiter zunehmen.
Aus diesem Grund benötigte die Boohoo Group dringend einen standardisierten und zentralisierten Ansatz für das Produktinformationsmanagement, um die Geschäftsziele der Gruppe zu erreichen und die Qualität und Leistung der Produktdaten an jedem Kundenkontaktpunkt sicherzustellen.
Die von uns entwickelte maßgeschneiderte Akeneo-Lösung ermöglicht es der Boohoo Group:
- Reduzierung der Kosten, der Komplexität und des manuellen Aufwands für die Verwaltung von Produktdaten für 5 Millionen SKUs und mehr als 600.000 Produktmodellen.
- Verkürzung der Produkteinführungszeit, indem es der Boohoo Group ermöglicht wurde, Hunderte von Produktvarianten mit einem Klick zu erstellen - mit der Flexibilität und Skalierbarkeit, neue Marken und Produkte nahtlos zu integrieren.
- Sicherstellung präziser und überzeugender Produktinformationen an jedem Online- und Offline-Touchpoint im Zuge der Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie der Boohoo Group. Die Gruppe kann schnell die Qualität und Konsistenz von Produktinformationen messen und damit digitale Kundenerlebnisse liefern, die die Konversion steigern und die Betriebskosten senken.

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