
Die Herausforderung
Das Modehaus Ludwig Beck bietet neben angesagter Mode, exklusive Lederwaren und Accessoires, einzigartige Beauty-Produkte und vieles mehr.
Die Webseite - ohne Online-Shop - war bisher darauf ausgelegt, unternehmensbezogene Neuigkeiten, Inhalte von und für Investoren sowie Informationen zu veröffentlichen.
Schwache redaktionelle Einbindung
Das Einbinden neuer Inhalte auf der Ludwig Beck Webseite erwies sich für die Redakteure als kompliziertes und zeitaufwändiges Unterfangen. Das Unternehmen (speziell der digitale Bereich) benötigte einen vereinfachten redaktionellen Workflow, um die Produktivität zu steigern. Content soll rechtzeitig gepostet und besonders interessante Inhalte an verschiedenen Touchpoints veröffentlicht werden können.
Ludwig Beck suchte nach einem zukunftsorientierten CMS, das sich einfach managen lässt. Dies sollte den Teams ermöglichen, einfach Inhalte für die Webseite zu liefern und eine höhere Anzahl an Customer Touchpoints zu schaffen.
Veraltete User Experience
Als die Webseite entwickelt wurde, gehörten mobile Endgeräte nicht zu den primären Touchpoints. Allerdings wurde mit wachsendem Konsum von Ludwig Beck-Inhalten über mobile Endgeräte klar, dass die mobilen User mit lange Ladezeiten und einer schlechten User Experience zu kämpfen hatten.
Dies führte dazu, dass Ludwig Beck die hohen Standards, die die Kunden gewöhnt waren, im digitalen Bereich nicht erfüllen konnte.
Die Lösung
Inviqa überzeugte durch Kompetenz in der Entwicklung von Content Management Systemen, ein beeindruckendes Kundenportfolio und durch die einzigartige Herangehensweise, den ”Discovery Prozess”.
Die Arbeit mit Ludwig Beck beinhaltete:
- Detaillierte Discovery-Workshops mit Stakeholdern zur Identifikation von Geschäftszielen, möglichen Risiken und zur Festlegung von Erfolgsmessgrößen, um darauf basierend Entscheidungen treffen zu können
- Drupal 8 Thunder CMS-Personalisierung und -Implementierung
- Online-Markenbildung, UI und optimiertes Design für die mobile Nutzung (von Ludwig Beck vorgegeben)
- Übungen und Einarbeitung zur neuen CMS-Nutzung
- Projektmanagement und Programmsteuerung


Die Discovery
Die Discovery-Workshops waren ein wesentlicher Schritt, um den ROI für Ludwig Beck sicherzustellen und um den Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung zu legen. Durch die Workshops konnte Inviqa sicherstellen, dass alle involvierten Mitarbeiter über den Projektstatus informiert sind, die Unternehmensziele messbar waren und die optimale Roadmap für dieses Projekt entwickelt wurde.
Implementierung von Thunder
Die Workshops brachten zudem auch die verbesserungswürdige Seitennavigation und die steigende Nachfrage nach englischsprachigen Inhalten seitens der Nutzer außerhalb Deutschlands ans Tageslicht.
Die Workshops ergaben, dass das Open-Source CMS Thunder, das auf Drupal 8 basiert, am besten zu den Unternehmensanforderungen und Bedürfnissen von Ludwig Beck passt.
Thunder CMS wurde von Hubert Burda Media (ELLE, Bunte, InStyle) für den eigenen Gebrauch entwickelt. Jedoch erkannte das Medienunternehmen einen Mehrwert in der Veröffentlichung des CMS und stellte es schließlich auch anderen Verlagen zur Verfügung.
Während die verlagsfreundlichen Module des Systems eine verbesserte Installation ermöglichen, war Ludwig Beck vor allem an der vereinfachten Installation, an der benutzerfreundlichen Anwendung und dem einfachen Hinzufügen neuer Funktionen interessiert.
Als einer der ersten zertifizierten Thunder Integratoren in Europa, konnte Inviqa eine unterbrechungsfreie Implementierung des CMS für Ludwig Beck sicherstellen.
Das Ergebnis
Ludwig Beck hat jetzt Zugriff auf die besten CMS-Features. Der neue redaktionelle Workflow hat die Art und Weise, wie das Unternehmen Informationen managt und veröffentlicht, verändert.
Durch die neue Webseite mit spannenden Inhalten und der starken Online Brand befindet sich Ludwig Beck in einer optimalen Position, um das Unternehmen erfolgreich voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Die Seite bietet eine zukunftsfähige User Experience und unterstützt zugleich Innovationen.

Das könnte Sie auch interessieren...
-
Boohoo Group
Boohoo beschleunigt Wachstum mit maßgeschneiderter PIM-Lösung
-
REISS
Unterstützung der Modemarke REISS bei der Entwicklung einer innovativen Customer Experience und dem nachhaltigen Wachstum der Online-Umsätze bei gleichzeitiger Optimierung der Web-Barrierefreiheit.
-
Joseph
Launch einer hochwertigen Fashion-Webseite in 3,5 Monaten