

Die Herausforderung
Molton Brown ist eine britischer Hersteller von Parfüm- und Pflegeprodukten.
Die Marke verfügt über E-Commerce-Kanäle in ihren wichtigsten Märkten, darunter Großbritannien, USA und Japan. Mit ehrgeizigen internationalen Wachstumszielen war sie jedoch bestrebt, schlanke E-Commerce-Lösungen für ihre kleineren Vertriebsmärkte einzuführen.
Eine Option bestand darin, die von Hybris betriebenen E-Commerce-Lösungen, die sie in ihren Hauptmärkten einsetzt, auf ihre Vertriebsmärkte zu übertragen. Dies wäre jedoch ein sehr kostspieliges und komplexes Unterfangen gewesen.
Stattdessen wünschte sich Molton Brown eine zentrale Plattform, von der aus die E-Commerce-Angebote einfach auf den Markt gebracht und über die Vertriebsmärkte skaliert werden konnten.
Die Plattform musste leistungsstark und kosteneffektiv sein, mit der Flexibilität, entsprechend dem Geschäftswachstum zu erweitern. Die internationalen Partner des Einzelhändlers mussten in der Lage sein, schnell auf den Markt zu kommen und dabei die Freiheit haben, die wesentlichen Anforderungen in ihren jeweiligen Märkten zu erfüllen.
Gleichzeitig musste die Plattform die zentrale Kontrolle über die Marke und das Kundenerlebnis gewährleisten.
Ziele
- Skalierbare, zentralisierte E-Commerce-Plattform, mit der Möglichkeit, zusätzliche Instanzen zu schaffen, von denen aus neue Märkte (oder Händler) handeln können.
- Kommerziell lebensfähige Plattform bereitstellen, die eine frühe Kapitalrendite sicherstellt.
- Gewährleistung einer zentralen Steuerung neuer E-Commerce-Kanäle mit der Flexibilität, sich an die individuellen Bedürfnisse der Händler und der Märkte, in denen sie tätig sind, anzupassen.
- Bereitstellung eines digitalen Kundenerlebnisses, das die Markenidentität widerspiegelt und ein konsistentes Markenerlebnis auf allen Märkten aufrechterhält, wobei das digitale Angebot Großbritanniens als Grundlage dient.
- Den internationalen Partnern von Molton Brown eine Lösung liefern, die nur wenig Wartung und Support aus Großbritannien erfordert.

Unsere Leistungen
Unsere anfängliche Arbeit konzentrierte sich auf eine Partnerschaft mit Molton Brown, um seine kommerziellen und strategischen Ziele klar zu definieren. Anschließend dokumentierten wir die User Journey bestehender Nutzer von der britischen Website aus, um eine Reihe von Kernanforderungen für die neue Plattform festzulegen.
Wir schlossen gemeinsame Fähigkeiten ein, die von allen internationalen Distributoren benötigt werden, und berücksichtigten dabei marktspezifische Anforderungen wie Zahlungen, Sprache und Compliance.
Mit diesem Ansatz definierten wir ein MVP-Kernprodukt (Minimum Viable Product) auf der Grundlage der für die Einführung erforderlichen geschäftskritischen Merkmale.
Gemeinsam mit Molton Brown identifizierten wir die SaaS-Plattform BigCommerce (Software-as-a-Service) als am besten geeignet für die Ziele des Einzelhändlers, da sie die große Mehrheit der Anforderungen "out of the box" erfüllte. Zu den weiteren Vorteilen der Entscheidung für BigCommerce gehörten die niedrigen Gesamtbetriebs- und Gemeinkosten, die Benutzerfreundlichkeit und die Fülle verfügbarer Anwendungen von Drittanbietern zur einfachen Erweiterung der Funktionalität.
Wir begannen dann mit dem Aufbau und der Konfiguration der Kernplattform von Molton Brown unter Verwendung der BigCommerce-Lösung.

Die Ergebnisse
Molton Brown verfügt nun über eine schlanke und leistungsstarke Kernplattform, die es seinen internationalen Partnern ermöglicht, E-Commerce-Angebote schnell auf den Vertriebsmärkten einzuführen und zu skalieren.
Die britische Parfümmarke nutzt diese neue Plattform, um zunächst Online-Shops in Italien, Griechenland und Zypern (weitere internationale Märkte werden folgen) zu lancieren und gleichzeitig die zentrale Kontrolle über die Marke und das Kundenerlebnis zu behalten.
Molton Brown wird weiterhin mit Inviqa zusammenarbeiten, um das Kundenerlebnis in diesen Märkten zu verbessern. Gemeinsam werden wir einen nach Prioritäten gestaffelten Bestand an zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten einführen, einschließlich flexibler Erfüllungs- und Versandoptionen, um den Kundenerwartungen in verschiedenen Regionen und Märkten gerecht zu werden, sowie einen Duftfinder, um Kunden bei der Entdeckung neuer Artikel zu unterstützen.
Trotz des herausfordernden COVID-19-Umfelds hat Molton Browns Fokus auf digitale Beschleunigung und internationalen E-Commerce zu beständigen Erfolgen geführt. Der Luxuseinzelhändler sicherte sich einen 81%igen Anstieg der Online-Verkäufe im Jahresvergleich.
Dank der Partnerschaft mit Inviqa verfügt Molton Brown nun über die Instrumente, um seine internationalen Wachstumspläne voranzutreiben und seine ehrgeizigen kommerziellen Ziele zu erreichen.
Wir haben uns sehr gefreut, als "Finalist" bei den 2020 BigCommerce Partner Awards in der Kategorie "Creative Problem Solving" in EMEA ausgewählt worden zu sein.
Dies ist ein Beweis für die innovative Arbeit des gesamten Inviqa-Teams. Durch kreatives Denken und Bemühen haben wir mit BigCommerce eine flexible Kernplattform geschaffen, die Molton Brown den Erfolg ermöglichte.

