

Die Herausforderung
Molton Brown ist eine britischer Hersteller von Parfüm- und Pflegeprodukten.
Die Marke verfügt über E-Commerce-Kanäle in ihren wichtigsten Märkten, darunter Großbritannien, USA und Japan. Mit ehrgeizigen internationalen Wachstumszielen war sie jedoch auch bestrebt, schlanke E-Commerce-Lösungen für ihre kleineren Vertriebsmärkte einzuführen.
Eine Möglichkeit bestand darin, die von Hybris betriebenen E-Commerce-Lösungen, die in den Hauptmärkten eingesetzt wurden, auf ihre Vertriebsmärkte zu übertragen. Dies wäre jedoch ein sehr kostspieliges und komplexes Unterfangen gewesen.
Stattdessen wünschte sich Molton Brown eine zentrale Plattform, von der aus die E-Commerce-Angebote einfach auf den Markt gebracht und über die Vertriebsmärkte skaliert werden sollten.
Die Plattform sollte leistungsstark und kosteneffektiv sein, mit der Flexibilität, entsprechend dem Geschäftswachstum mit zu wachsen. Die internationalen Partner des Einzelhändlers sollten in der Lage sein, schnell in den Markt einzusteigen und dabei die Freiheit haben, die wesentlichen Anforderungen in ihren jeweiligen Märkten zu erfüllen.
Gleichzeitig sollte die Plattform eine umfassende Kontrolle über die Marke und ihre Features, sowie das Kundenerlebnis gewährleisten.
Ziele
- Skalierbare, zentralisierte E-Commerce-Plattform, mit der Möglichkeit, zusätzliche Instanzen zu schaffen, von denen aus neue Märkte (oder Händler) handeln können.
- Kommerziell funktionsfähige Plattform bereitstellen, die eine frühe Kapitalrendite sicherstellt.
- Gewährleistung einer zentralen Steuerung der neuen E-Commerce-Kanäle mit der Flexibilität, diese an die individuellen Bedürfnisse der Händler und der Märkte, in denen sie tätig sind, anzupassen.
- Ermöglichung eines digitalen Kundenerlebnisses, das die Markenidentität widerspiegelt und ein einheitliches Markenerlebnis auf allen Märkten aufrechterhält, wobei das digitale Angebot Großbritanniens als Grundlage dient.
- Den internationalen Partnern von Molton Brown eine Lösung liefern, die nur wenig Wartung und Support aus Großbritannien erfordert.

Unsere Leistungen
Im ersten Schritt konzentrierten wir uns in unserer Arbeit darauf eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Molton Brown aufzubauen und die wirtschaftlichen und strategischen Ziele klar zu definieren. Anschließend dokumentierten wir die User Journey bestehender Nutzer von der britischen Website aus, um eine Reihe von Kernanforderungen für die neue Plattform festzulegen.
Wir berücksichtigten zum einen Funktionen, die von allen internationalen Distributoren benötigt wurden, zu anderen auch die marktspezifischen Anforderungen wie Bezahlungsmöglichkeiten, Sprache und Compliance.
Mit diesem Ansatz definierten wir ein erstes MVP-Kernprodukt (Minimum Viable Product) auf der Grundlage der für die Einführung erforderlichen geschäftskritischen Merkmale.
Im nächsten Schritt identifizierten wir gemeinsam mit Molton Brown die SaaS-Plattform BigCommerce (Software-as-a-Service) als am besten geeignet für die Ziele des Einzelhändlers, da sie die große Mehrheit der extra Anforderungen erfüllen konnte. Zu den weiteren Vorteilen der BigCommerce-Lösung gehörten die niedrigen Gesamtbetriebs- und Gemeinkosten, die Benutzerfreundlichkeit und die Fülle an verfügbaren Anwendungen von Drittanbietern zur einfachen Erweiterung der Funktionalität.
Wir begannen dann mit dem Aufbau und der Konfiguration der Kernplattform von Molton Brown unter Verwendung der BigCommerce-Lösung.

Die Ergebnisse
Molton Brown verfügt nun über eine schlanke und leistungsstarke Hauptplattform, die es den internationalen Partnern ermöglicht, E-Commerce-Angebote schnell auf den Vertriebsmärkten einzuführen und zu skalieren.
Die britische Parfümmarke nutzt die neue Plattform, um zunächst Online-Shops in Italien, Griechenland und Zypern (weitere internationale Märkte werden folgen) zu lancieren und gleichzeitig die zentrale Kontrolle über den Markenauftritt und das Kundenerlebnis zu behalten.
Molton Brown wird weiterhin mit Inviqa zusammenarbeiten, um das Kundenerlebnis in diesen Märkten zu verbessern. Gemeinsam werden wir einen nach Prioritäten sortierten Anforderungskatalog an zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten umsetzen, einschließlich flexibler Erfüllungs- und Versandoptionen, um den Kundenerwartungen in den verschiedenen Regionen und Märkten gerecht zu werden, sowie einen Duftfinder, um Kunden bei der Entdeckung neuer Artikel zu unterstützen.
Trotz der Herausforderungen durch COVID-19 hat Molton Browns Fokus auf digitale Weiterentwicklung und den internationalen E-Commerce-Markt zu kontinuierlichen Erfolgen geführt. Der Luxuseinzelhändler sicherte sich einen 81%igen Anstieg der Online-Verkäufe im Jahresvergleich.
Dank der Partnerschaft mit Inviqa verfügt Molton Brown nun über die Instrumente, um die internationalen Wachstumspläne voranzutreiben und seine ehrgeizigen wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.
Wir haben uns sehr gefreut, als "Finalist" bei den 2020 BigCommerce Partner Awards in der Kategorie "Creative Problem Solving" in EMEA ausgewählt worden zu sein.
Dies ist ein Beweis für die innovative Arbeit des gesamten Inviqa-Teams. Durch kreatives Denken und Bemühen haben wir mit BigCommerce eine flexible Kernplattform geschaffen, die Molton Brown den Erfolg ermöglichte.


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