Dulux - und welche Farbe darf's für Sie sein?
Entdecken Sie, wie wir Dulux beim Design und der Entwicklung einer innovativen AR (Augmented Reality)-App unterstützt haben.
- 65 % Umsatzsteigerung bei Tester-Farben
- 92 % Steigerung bei der Suche nach Fachhändlern
- 20 Mio. Downloads in über 60 Märkten
Die Herausforderung
Die Ergebnisse unserer Umfrage haben ergeben, dass Kunden nicht nur Probleme bei der Auswahl einer Wandfarbe für ihr Zuhause haben, sondern auch mangelndes Vertrauen in das eigene malerische Talent. Außerdem stellte sich heraus, dass sich Paare häufig über die Auswahl der Farbe stritten und damit ihren Einzug bzw. die Neudekoration im Haus verzögern.
Dulux wollte seine Kunden in einer früheren Phase im Einkaufsprozess erreichen. Die Umfrage ergab, dass das Smartphone das richtige Tool war, um dies zu tun.
Es gab zwar eine bestehende mobile App in Form eines eindimensionalen Produktkatalogs. Dieser kam jedoch nicht annähernd an das heran, was wir vorhatten.
Die Ziele des Dulux Visualizers waren:
- Kunden inspirieren und motivieren, neu zu streichen
- Den Umsatz mit Testern und Farben durch die App und im Geschäft steigern
- Die Kunden über die Produktpalette von Dulux zu informieren
- Die Anzahl der App-Benutzer zu steigern
Die Lösung
Wir folgten unserem benutzerzentrierten Designansatz, um eine innovative Lösung zu finden, die dem natürlichen Verhalten der Dulux-Kunden entspricht und eine langfristige Nutzung der App gewährleistet:
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Wir haben erste User-Tests durchgeführt, um die Bedürfnisse und Ziele der Dulux-Kunden zu erkennen - die Auswertung hat deutlich gezeigt, dass eine Visualisierungsfunktion perfekt zu uns passt.
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Nachdem wir die Idee validiert haben, wurden übergreifende Designprinzipien entwickelt, um sicherzustellen, dass wir eine inspirierende, funktionale User Experience schaffen. Dies waren die Prinzipien:
- Kurze User Journey - Räume sollen mit zwei Klicks im neuen Farbton erscheinen: einmal auf die Farbe und einmal auf die Wand tippen.
- Zum Experimentieren motivieren: Nutzer wählen verschiedene Farben und sehen in der App, wie sich ihre Wandfarbe ändert.
- Zum Kauf auffordern: Sobald eine Farbe an einer Wand ausprobiert wurde wird der Nutzer zum Kauf motiviert
- Hohe Genauigkeit: Das Ergebnis soll die Farben und Räumlichkeiten so orginalgetreu wie möglich abbilden, jedoch ohne die User Experience zu vermindern.
Zu guter Letzt: Stellen Sie sicher, dass die Verwendung des Visualizers einwandfrei funktioniert, indem Sie ein Telefon/Tablett hochhalten und durchsehen.
Diese Prinzipien waren Grundlage für das App-Design, der Benutzeroberfläche und der Benutzerführung. Während dieses Prozesses haben wir zahlreiche Benutzertests durchgeführt, um sicherzustellen, dass neben den Nutzervorteilen der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Das Ergebnis
Der Launch der neuen App war ein voller Erfolg: Sie ist gleichzeitig in über 60 globalen Märkten an den Start gegangen: 20 Mio Downloads (Anstieg der App-User um 143 %), die App-Nutzung stieg um 247 % und der Zugriff auf die Seite der gespeicherten Artikel stieg um 242 %.
Die Zahl der Nutzer, die nach einem Fachhändler suchen ist um unglaubliche 92 % gestiegen und die Verkäufe von Test-Packungen um 65 %.
Die App wurde mit dem Preis für die Innovation des Jahres bei den Digital Communication Awards ausgezeichnet. Ausserdem war sie die innovative mobile App des Jahres bei den UK IT Industry Awards und das beste Hightech-Gadget bei den House Beautiful Awards.
Die App ist im iTunes Store und bei Google Play erhältlich.
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