Vorteile von Kundentreue

By Inviqa

Im ersten Artikel dieser Miniserie ging es um die Definition des Begriffs „Kundentreue”. Wir haben uns neben den Standardverweisen auch die verwendeten Methoden und Metriken beleuchtet und gezeigt, dass es bei der Kundentreue tatsächlich darum geht, eine starke, positive und emotionale Verbindung zwischen dem Verbraucher, dem Produkt und der jeweiligen Marke herzustellen.

Jetzt, wo wir wissen, worum es geht, decken wir die Vorteile der Kundentreue auf, um herauszufinden, warum sich Unternehmen im Jahr 2021 auf die Entwicklung und Verbesserung ihrer Markentreue konzentrieren sollten. Interessanterweise zeigen die Daten, dass die COVID-Pandemie im Jahresvergleich zwischen 2019 und 2020 tatsächlich zu einem Anstieg der Kundentreue geführt hat. Verbraucher sind gern bereit, Unternehmen zu unterstützen, die gut zu ihnen gewesen sind. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass die Menschen in der aktuellen Situation Stabilität suchen und lieber bei Vertrautem bleiben, statt ein Risiko mit neuen Produkten und Dienstleistungen einzugehen.

Fazit

Es führt kein Weg daran vorbei: Der Aufbau eines Stammes treuer Kunden, die immer wiederkommen und Ihr Produkt kaufen, ist ein sehr effektiver Weg, um für gesunde, regelmäßige Einkünfte zu sorgen und dadurch Stabilität für Ihr Unternehmen zu schaffen. Es hat sich gezeigt, dass bei einer Erhöhung der Kundentreue um nur 5 % die Gewinne um 25 % bis 95 % steigen! Außerdem geben treue Kunden 67 % mehr für Produkte und Dienstleistungen aus als Neukunden, während das Pareto-Prinzip zeigt, dass treue Kunden 20 % Ihres Kundenstamms ausmachen, aber bis zu 80 % Ihres Umsatzes liefern.

Money box

Risikoreduzierung

Untersuchungen zeigen auch, dass es viel weniger Geld kostet, sich auf Kundentreue zu konzentrieren. Es kann bis zu 25 x teurer sein, neue Kunden zu gewinnen. Die Tatsache, dass der Aufbau von Kundentreue weniger kostet und einfacher zu bewerkstelligen ist als die Gewinnung neuer Kunden, reduziert das Risiko und erhöht die Attraktivität für Unternehmensleiter, die Einkünfte sichern und die Verschwendung von Ressourcen vermeiden möchten.

Beim Aufbau eines erfolgreichen Kundentreueprogramms und bei der Bindung von mehr Kunden bietet die in die Prämienangebote eingebaute Datenerfassung ferner vielschichtige Vorteile für Ihr Unternehmen. Während Sie durch diese kontinuierliche Beziehung mehr über Ihre Kunden erfahren, können die Rückmeldungen und Erkenntnisse über ihre Vorlieben und Schmerzpunkte für die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Kundenerfahrungen genutzt werden. Die Erstellung eines komplexen und umfassenden Kundenprofils ist nur möglich, wenn Sie diese Art einer anhaltenden Beziehung haben. Es wäre nicht möglich, die Kunden durch einen einmaligen Kauf auf dieselbe Weise kennenzulernen. Außerdem können Sie die Kommunikation stärker personalisieren, wenn Sie Ihre Kunden besser kennenlernen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihnen treu bleiben. Es ist eine Aufwärtsspirale, bei der besseres Wissen zu besseren Verbleibquoten und Ergebnissen führt.

scale measuring risk

Markenwerbung

Treue Kunden können ein effektiver Weg sein, um neue Kunden zu gewinnen. Kunden, die eine Marke mögen und ihr gegenüber treu sind, können diese oft unglaublich effektiv vermarkten. Sie werden oft unaufgefordert zu Markenfürsprechern. Und weil ihre Aussagen authentisch sind, ist es viel wahrscheinlicher, dass ihren Zeugnissen und Empfehlungen Glauben geschenkt wird. Diese Art der Markenwerbung schlägt Growth Hacking-Techniken und andere aggressivere Marketingformen, einschließlich PPC-Werbung, Eventmarketing und Kampagnen in sozialen Medien. In dieser Umfrage gaben 76 % der Befragten an, dass sie Inhalten, die von „normalen” Menschen geteilt werden, eher vertrauen als Inhalten, die von Marken geteilt werden. ;

speaker phone with the word 'brand' next to it

Mehr Treue, mehr Wachstum

Ich habe einige der wichtigsten Vorteile des Aufbaus von Kundentreue hervorgehoben – von den expliziten finanziellen Belohnungen bis hin zum relativ geringen Risiko und der daraus resultierenden Markenförderung. Es ist sinnvoll, in diesen Bereich zu investieren.

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, dann besuchen Sie doch die Event-Seite unserer CXcon und melden sich für unsere kommende Online-Konferenz zum Thema Kundentreue am 24. März an.

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