Droemer Knaur zählt zu den renommiertesten deutschen Publikumsverlagen. Ein Großteil der Bücher im Portfolio von Knaur Balance beschäftigt sich mit Gesundheits- und Wellnessthemen - einem stetig wachsenden Genre. Um dem Kunden von heute gerecht zu werden, muss Droemer Knaur seine Leser auch in der digitalen Welt erreichen und ihnen entsprechende Angebote bereitstellen - Hochwertige Inhalte, mobil optimiert und individualisiert.

Die Herausforderung

Das Bewusstsein für einen ausgewogenen und aktiven Lebensstil steigt kontinuierlich, weshalb Gesundheit und Wellness zu den Trendthemen Europas gehören. Allein im westlichen Europa wird der Marktvolumen derzeit auf knapp 149 Milliarden Euro geschätzt. Neben der Fülle an Informationen und digitalen Dienstleistungen in diesem Bereich wächst auch die potenzielle Leserschaft für Verlagsprodukte stetig.

Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck, den Neueinsteiger auf dem Markt erzeugen, müssen etablierte Verlage neue Wege der Online-Vermarktung gehen, um mit Ihren Qualitätsinhalten und Autoren für die Zielgruppe sichtbar zu bleiben.

Der Münchner Verlag Droemer Knaur wollte proaktiv und schnell agieren, um seine Healthy Living-Produktpalette digital stärker zu positionieren und so Engagement zu forcieren und damit neue Einnahmequellen zu erschließen.

Besser gesagt: Der traditionelle Print-Verlag wollte sich neu orientieren - als ganzheitliche, digitale Medienorganisation.

Der Schlüssel zum Erfolg sollte eine Webseite namens Einfach ganz leben werden, die sich voll und ganz den Inhalten eines bewussten Lebensstils verschrieben hat.

Der Verlag hatte folgende Anforderungen an die Webseite:

  • nützliche, unterhaltsame und vertrauenswürdige Inhalte rund um gesunde Ernährung, Work-Life-Balance und Meditation  aus einer Hand
  • Bereitstellung der Inhalte in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Geräten
  • Neue Community um Einfach ganz Leben: Auf der Webseite neben dem Newsletter-Sign-up auch verschiedene Social-Media-Kanäle promoten
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads von Büchern und des Autoren-Netzwerkes - z. B. Nutzung der Inhalte von Büchern auf der Plattform zur Erhöhung von Verkaufszahlen
  • Entwicklung neuer Ertragsströme, z. B. bezahlte Premiuminhalte und Anmeldungen zu Veranstaltungen/Webinaren

Die Lösung

In erster Linie wurde eine flexible und skalierbare Plattform entwickelt, um den Workflow der Einfach ganz leben Redaktion optimal zu unterstützen.

Mithilfe der Inviqa-Discovery (Workshop-Reihe) wurde eine Business-Analyse durchgeführt, um die bestmögliche Lösung für Droemer Knaur zu finden. Die Entscheidung fiel auf das Open-source CMS Thunder (auf Drupal 8 basierend), da es am besten den Anforderungen des Verlagshauses entsprach.

Hubert Burda Media (ELLE, InStyle, etc.) entwickelte Thunder zum firmeninternen Gebrauch, erkannte allerdings den Mehrwert einer öffentlich zugänglichen Plattform und stellte es schließlich auch anderen Verlagen und Unternehmen zur Nutzung und Weiterentwicklung bereit.

Die standardisierten und verlagszentrierten Module des CMS waren dementsprechend genau das Richtige für Droemer Knaur: Das neue System war einfach zu installieren und konnte schnell in Betrieb genommen werden - alles im Sinne einer zeitnahen Funktionsfähigkeit von Einfach ganz leben.

Nicht nur die Tatsache, dass wir einer der erfahrensten Drupal-Thunder-Integratoren in Europa sind, sondern ergänzend unsere Fokussierung auf Unternehmenswerte und -ziele, konnte Droemer Knaur überzeugen.

Zu Beginn des Projektes entwickelten wir ein Minimum Viable Product (MVP), um schnellstmöglichst abzuschätzen, wie User mit der Seite interagieren und herauszufinden, ob damit die Unternehmensziele erreicht werden können.

Unsere Arbeit

  • Discovery-Workshops mit Projekt-Stakeholdern zur Identifikation von Geschäftszielen, Erfolgsmessgrößen und Risiken
  • Markenentwicklung,Online-Markenbildung, UX & UI, optimiertes Design für mobile Endgeräte
  • Thunder CMS Individualisierung
  • API-Integration mit dem Newsletter-Mailing-Service Salesforce ExactTarget zur Förderung von Newsletter-Anmeldungen
  • Training des redaktionellen Teams zur Nutzung des neuen CMS

Thunder erfüllt alle unsere Anforderungen an ein CMS. Der Workflow ist einfach und überschaubar, weshalb unsere Redaktion schnell mit der Content-Pflege beginnen konnte.. Zudem konnten wir beliebte Kanäle wie Facebook leicht integrieren.

Andreas Ländle, Leiter Digital Publishing, Droemer Knaur

Das Resultat

Durch die Einfach ganz leben-Webseite erhält Droemer Knaur eine Onlinepräsenz, die überzeugt und den Verlag unterstützt, trotz hohem Wettbewerbsdruck auf dem Markt zu bestehen. Die Plattform bietet die perfekte Basis, um neue Lesergruppen zu generieren und neue Ertragsquellen zu erschließen.    

Erst im September 2017 wurde das  Minimum Viable Product (MVP) gelauncht, jedoch lässt sich erkennen, dass die Community rund um Einfach ganz leben bereits stark gewachsen ist. Die Webseite hat bereits nach kurzer Zeit über 4.000 Fans auf Facebook und mehr als 10.000 Newsletterabonnenten verzeichnet.

Mit Thunder-CMS haben wir die perfekte Lösung für unseren MVP-Ansatz gefunden; es ist einfach und schnell zu implementieren, skalierbar und wächst mit unserem Online-Business.

Andreas Ländle, Leiter Digital Publishing, Droemer Knaur