Vom Buchverlag zur digitalen Medienorganisation
Die Erfolgsgeschichte von einfachganzleben.de bei Droemer Knaur
- nützliche, unterhaltsame und wissenschaftliche Inhalte rund um gesunde Ernährung, Work-Life-Balance und Meditation aus einer Hand
- Bereitstellung der Inhalte in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Geräten
- Steigerung des Bekanntheitsgrads von Büchern und des Autoren-Netzwerkes
Droemer Knaur zählt zu den renommiertesten deutschen Publikumsverlagen. Ein Großteil der Bücher im Portfolio von Knaur Balance beschäftigt sich mit Gesundheits- und Wellnessthemen - einem stetig wachsenden Genre. Um dem Kunden von heute gerecht zu werden, muss Droemer Knaur seine Leser auch in der digitalen Welt erreichen und ihnen entsprechende Angebote bereitstellen - Hochwertige Inhalte, mobil optimiert und individualisiert.
Die Herausforderung
Das Bewusstsein für einen ausgewogenen und aktiven Lebensstil steigt kontinuierlich, weshalb Gesundheit und Wellness zu den Trendthemen Europas gehören. Allein im westlichen Europa wird das Marktvolumen derzeit auf knapp 149 Milliarden Euro geschätzt. Neben der Fülle an Informationen und digitalen Dienstleistungen in diesem Bereich wächst auch die potenzielle Leserschaft für Verlagsprodukte stetig.
Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck, den Neueinsteiger auf dem Markt erzeugen, müssen etablierte Verlage neue Wege der Online-Vermarktung gehen, um mit Ihren Qualitätsinhalten und Autoren für die Zielgruppe sichtbar zu bleiben.
Der Münchner Verlag Droemer Knaur wollte proaktiv und schnell agieren, um seine Healthy Living-Produktpalette digital stärker zu positionieren und so Engagement zu forcieren und damit neue Einnahmequellen zu erschließen.
Der Verlag hatte folgende Anforderungen an die Webseite:
- nützliche, unterhaltsame und vertrauenswürdige Inhalte rund um gesunde Ernährung, Work-Life-Balance und Meditation aus einer Hand
- Bereitstellung der Inhalte in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Geräten
- Neue Community um Einfach ganz Leben: Auf der Webseite neben dem Newsletter-Sign-up auch verschiedene Social-Media-Kanäle promoten
- Steigerung des Bekanntheitsgrads von Büchern und des Autoren-Netzwerkes - z. B. Nutzung der Inhalte von Büchern auf der Plattform zur Erhöhung von Verkaufszahlen
- Entwicklung neuer Ertragsströme, z. B. bezahlte Premiuminhalte und Anmeldungen zu Veranstaltungen/Webinaren
Die Lösung
In erster Linie wurde eine flexible und skalierbare Plattform entwickelt, um den Workflow der Einfach ganz Leben Redaktion optimal zu unterstützen.
Mithilfe der Inviqa-Discovery (Workshop-Reihe) wurde eine Business-Analyse durchgeführt, um die bestmögliche Lösung für Droemer Knaur zu finden. Die Entscheidung fiel auf das Open-source CMS Thunder (auf Drupal 8 basierend), da es am besten den Anforderungen des Verlagshauses entsprach.
Hubert Burda Media (ELLE, InStyle, etc.) entwickelte Thunder zum firmeninternen Gebrauch, erkannte allerdings den Mehrwert einer öffentlich zugänglichen Plattform und stellte es schließlich auch anderen Verlagen und Unternehmen zur Nutzung und Weiterentwicklung bereit.
Die standardisierten und verlagszentrierten Module des CMS waren dementsprechend genau das Richtige für Droemer Knaur: Das neue System war einfach zu installieren und konnte schnell in Betrieb genommen werden - alles im Sinne einer zeitnahen Funktionsfähigkeit von Einfach ganz leben.
Nicht nur die Tatsache, dass wir einer der erfahrensten Drupal-Thunder-Integratoren in Europa sind, sondern ergänzend unsere Fokussierung auf Unternehmenswerte und -ziele, konnte Droemer Knaur überzeugen.
Zu Beginn des Projektes entwickelten wir ein Minimum Viable Product (MVP), um schnellstmöglichst abzuschätzen, wie User mit der Seite interagieren und herauszufinden, ob damit die Unternehmensziele erreicht werden können.
Das Ergebnis
Durch die einfachganzleben-Webseite erhält Droemer Knaur eine Onlinepräsenz, die überzeugt und den Verlag unterstützt, trotz hohem Wettbewerbsdruck auf dem Markt zu bestehen. Die Plattform bietet die perfekte Basis, um neue Lesergruppen zu generieren und neue Ertragsquellen zu erschließen.
Erst im September 2017 wurde das Minimum Viable Product (MVP) gelauncht, jedoch lässt sich erkennen, dass die Community rund um Einfach ganz leben bereits stark gewachsen ist. Die Webseite hat bereits nach kurzer Zeit über 4.000 Fans auf Facebook und mehr als 10.000 Newsletterabonnenten verzeichnet.