Aman steigert seinen Umsatz um 25 % mit neu gestalteter Website
Wir entwickelten eine zukunftsfähige Website und ein hochmodernes digitales Kundenerlebnis, mit der die Luxus-Lifestyle-Marke tolle Ergebnisse erzielen konnte.
- 30% Anstieg der Verweildauer
- 28% Anstieg der Transaktionen
- 25% Umsatzsteigerung
Die Herausforderung
Aman hat sich zum Ziel gesetzt, die ultimative Luxus-Lifestyle-Marke zu werden. Es gibt normale 5-Sterne-Hotel-Resorts und dann gibt es Aman Resorts!
Die Gruppe, zu der 33 Resorts, Hotels und private Residenzen an atemberaubenden Orten auf der ganzen Welt gehören, richtet sich an eine sehr anspruchsvolle und wohlhabende Kundschaft, die nach außergewöhnlichen Reiseerlebnissen sucht.
Die Aman-Website ist der wichtigste Berührungspunkt mit den Kunden. Sie spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Geschichte von Aman zu erzählen und neuen und wiederkehrenden Gästen ein inspirierendes Entdeckungs- und Buchungserlebnis zu bieten.
Die alte Website-Architektur und das alte Design machten es jedoch schwierig, ein hochwertiges digitales Erlebnis zu bieten, das das Online-Wachstum vorantreibt, die Erwartungen der Kunden übertrifft und das Wesen der Premium-Reisemarke einfängt.
Aman brauchte daher:
- Ein neues Website-Design und eine neue Benutzeroberfläche, um das Engagement zu erhöhen. Die neue Website sollte die Kunden vom ersten Klick an begeistern, die Conversion erhöhen und die hochwertige Markenästhetik und die erstklassige Gastfreundschaft von Aman wirkungsvoll vermitteln.
- Eine moderne Website-Architektur zur Steigerung der Effizienz und zur Unterstützung des Geschäftswachstums. Der Reisekonzern benötigte eine moderne, skalierbare und zukunftssichere Architektur, um sein Online-Wachstum voranzutreiben und die Kosten und den Zeitaufwand für die Pflege und Entwicklung seines digitalen Angebots zu reduzieren.
Die Vorgehensweise
Unsere Zusammenarbeit begann mit einer umfangreichen User Research (quantitativ und qualitativ), einschließlich Interviews mit Kunden und Interessenvertretern von Aman.
Auf diese Weise konnten wir User Journey Maps und detaillierte Profile der Kundenbedürfnisse und -erwartungen erstellen und diese Erkenntnisse kontinuierlich in die Gestaltung und das Content Modelling einfließen lassen.
Gleichzeitig untersuchten wir die alte Website, um die wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln, und führten Ideation Sessions durch, um die Vision von Aman für die neue Website besser zu verstehen.
Die Ergebnisse der Nutzerforschung, des Audits und der Ideation Sessions flossen in die wichtigsten Aspekte des Projekts ein, das während der weltweiten Pandemie vollständig remote durchgeführt wurde.
Ein neues Design und eine neue Benutzeroberfläche
- Ein "Mobile-first"-Ansatz stellt sicher, dass der hohe Anteil an mobilen Besuchern der Website effektiv bedient wird.
- Klassische Proportionen im neuen Webdesign und -layout sowie eine neue Typografie beseitigen Unordnung und aufdringliche Elemente und spiegeln die Markenidentität von Aman durch eine gepaarte Eleganz besser wieder.
- Mitreißende Rich-Media-Inhalte, bildbasierte Karussells, Designs in voller Breite und Galerieansichten verbessern die Möglichkeiten des Storytellings und sorgen für ein fesselndes Erlebnis, das die beeindruckenden Bilder von Aman in den Mittelpunkt stellt.
- Ein optimierter Buchungsprozess und ein vereinfachtes Leitsystem nutzen die Erkenntnisse der Kunden, um Reibungsverluste bei der Buchung zu vermeiden.
Eine moderne Plattform und Websitearchitektur
- Die Umstellung auf Drupal 8 brachte neue Funktionen und eine verbesserte Plattformunterstützung mit sich. Drupal - das beliebteste Open-Source-CMS der Welt - erfüllt die Anforderungen von Aman an eine flexible, skalierbare und leistungsstarke Plattform. Darüber hinaus konnten durch die Umstellung von Drupal 7 auf Drupal 8 der Zeit- und Kostenaufwand für die Pflege und Entwicklung der Website erheblich gesenkt werden.
- Content Modelling, verbesserte Workflows und das Layout-Builder-Tool von Drupal ermöglichen es Website-Administratoren und -Redakteuren, Inhaltselemente zu verwenden und wiederzuverwenden. Es ist für sie ein Leichtes, flexible, inhaltsreiche Seiten zu erstellen und zu pflegen, die das Beste aus den Markenwerten von Aman herausholen. Die mehrsprachige Funktionalität macht es dem Team leicht, Inhalte schnell und einfach zu übersetzen.
- Ein modulares Designsystem mit wiederverwendbaren Komponenten ermöglicht es Aman, seine digitale Präsenz schnell auf neue Kanäle auszuweiten und dabei eine konsistente visuelle Identität zu wahren.
- Die fortschrittliche Bildverarbeitung verbesserte die Geschwindigkeit und Leistung der Website erheblich. Extrem umfangreiche Rich-Media-Inhalte - die für die Erzählweise von Aman so wichtig sind - beeinträchtigen die Leistung der Website nicht mehr.
- Die Tools zur Optimierung der Conversionrate (CRO) sorgen dafür, dass der Fokus auf der Verbesserung des digitalen Erlebnisses und der Geschäftsergebnisse liegt.
Das Ergebnis
Ein Vergleich zwischen der alten und der neuen Website (März bis August 2021 vs. Oktober 2020 bis März 2021) zeigt die greifbaren Auswirkungen der neuen Website auf das Geschäft, die Benutzerfreundlichkeit und den vereinfachten Buchungsprozess:
- 30% Anstieg der durchschnittlichen Sitzungsdauer
- 28% mehr Transaktionen
- 25% höherer Umsatz
- 8 % höherer durchschnittlicher Bestellwert
Das neue digitale Zuhause von Aman setzt einen neuen Standard für digitale Luxus-Erlebnisse in der Reise- und Hotelbranche. Aber es bietet auch eine stabile, nachhaltige und skalierbare Grundlage für zukünftiges Geschäftswachstum, wie Julianne Zhang, Amans Direktorin für Digital und E-Commerce, erklärt:
"Die neue Aman.com bietet den Nutzern eine Reise durch unsere Markenwerte und erzählt die Geschichte von Aman auf einem deutlich verbesserten Weg."
"Wir wollten sicherstellen, dass diese neue Website auch den Weg für eine Reihe von neuen Funktionen ebnet, die den Besuchern ein digitales Erlebnis bieten, das dem Service-Niveau von Aman entspricht."
Inviqa unterstützt Aman weiterhin bei der Definition und Umsetzung einer ehrgeizigen Roadmap von Initiativen, die dem Unternehmen und seinem anspruchsvollen Kundenstamm zusätzlichen Nutzen bringen sollen.