Welche E-Commerce-Trends bestimmen das Jahr 2023?

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Was ist Kunden beim Online Shopping wichtig? Und was sind die Erwartungen, die Onlinekäuferinnen und Käufer haben, auf die es zukünftig zu reagieren gilt? Wir nennen Ihnen die 9 wichtigsten Trends im Onlinehandel für das Jahr 2023. Wohin die Reise im E-Commerce geht, lesen Sie hier.

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 1: Voice Search

Amazon Alexa und Google Home sowie mobile Dienste wie Siri werden immer häufiger zur Erledigung von Aufgaben eingesetzt: Einkaufslisten werden erstellt, Artikel und Lebensmittel bestellt und Websuchen durchgeführt. Von Think with Google gesammelten Daten zeigen, dass 72 % der Besitzer solcher Lautsprecher angeben, dass sie diese jeden Tag benutzen. Unternehmen sollten ihre digitalen Angebote in Bezug auf die Sprachsuche optimieren. Sonst werden sie zukünftig Nachteile bei der Gewinnung und Bindung von Kunden haben. 

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 2: Zahlungsmöglichkeiten

Verbraucher:innen setzen immer mehr auf sichere digitale Zahlungsdienste wie PayPal, Apple Pay oder Google Pay. Anstatt ihre Kreditkartendaten auf jeder einzelnen Website anzugeben, vertrauen die Kunden diesen bequemen Bezahlmethoden. Die Flexibilität bei den Zahlungsoptionen an der Kasse ist eine gute Möglichkeit, sich vor Kaufabbrüchen zu schützen und die Konversionsrate zu erhöhen.

E-Commerce Trends 2023

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 3: Personalisierung

Über alles, was wir online tun, werden Daten gesammelt. Diese können genutzt werden, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen – wenn es gut gemacht ist. Die Nutzung der durch Künstlicher Intelligenz gesammelten Daten, um das E-Commerce-Erlebnis Ihres Unternehmens auf jeden einzelnen Kunden zuzuschneiden, kann Ihnen dabei helfen, ein optimiertes Surferlebnis zu schaffen und den Umsatz zu steigern.

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 4: Zunahme der Abonnements

Abonnements können bei klugem Einsatz dafür sorgen, dass die Kunden immer wieder kommen. Bequeme, mühelose Optionen für häufig genutzte Inhalte und Produkte sind für viele Verbraucher:innen eine lohnende Investition. Der Abonnementmarkt wächst weiter.

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 5: Die Wahl der besten E-Commerce-Plattform

Die Wahl der besten E-Commerce-Plattform für Ihre Bedürfnisse ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Auswahl aus zu vielen Optionen kann schwierig sein. Unsere Entwickler und Berater helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen. Und damit den Grundstein für ein erfolgreiches Online-Business 2023 zu legen.

E-Commerce Trends 2023

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 6: Mehr Kundenforschung betreiben

E-Commerce-Marken müssen sich mit Veränderungen anfreunden und kontinuierlich auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden eingehen. Nur so bleiben sie relevant und können den Umsatz steigern. Bei der Kundenforschung werden Daten über aktuelle und potenzielle Kunden gesammelt und anschließend interpretiert, um deren Verhalten, Vorlieben und Kaufentscheidungen besser zu verstehen. Mit diesem Wissen können  personalisierte Einkaufserlebnisse geschaffen werden (siehe Trend Nummer 3). Wir selbst haben Kundenforschung betrieben und in unserer 16-teiligen Video-Reihe Online-Shopper über ihr Online-Kaufverhalten gefragt. Die Probanden in unseren Videos von “Customers of today - Solutions for tomorrow” erzählen, wann und warum die Käufe abbrechen.  Sie sagen, was ihre Erwartungen an einen modernen Onlineshop sind.

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 7: Die Inflation macht Verbraucher zu Forschern

Die Inflation hat sich bereits auf das Kaufverhalten der Verbraucher und Verbraucherinnen ausgewirkt. Für Ihr E-Commerce-Geschäft bedeutet dies, dass sich die potenzielle Kundschaft verstärkt auf die Produktrecherche konzentrieren wird. Dazu ist es wichtig, dass all Ihre Produktdaten auf allen Kanälen vollständig und korrekt sind. 

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 8: Headless

Ja, genau: Headless gaben wir bereits bei unseren Vorhersagen als Trend für 2022 an. Und wir bleiben dabei: Dieser Trend ist gekommen, um auch 2023 zu bleiben. Was ist der Unterschied zwischen Headless Commerce und traditionellem Handel? Wir haben dies ausführlich erklärt. Zusammengefasst: Es bedeutet, dass das Backend und das Frontend Ihrer Plattform entkoppelt sind. So können Sie das Erscheinungsbild Ihres E-Commerce-Shops komplett überarbeiten, ohne die Funktionalität des Back-Ends zu beeinträchtigen. Beim traditionellen Handel sind das Frontend und das Backend miteinander verknüpft, sodass Änderungen an dem einen nicht ohne Auswirkungen auf das andere vorgenommen werden können.

E-Commerce Trend 2023 - Nummer 9: Nachhaltigkeit

Immer mehr Online-Kundinnen und Kunden haben an Unternehmen den Anspruch, dass sie klimaneutraler werden. Dem Climate Awareness Report zufolge ist Klimaschutz heute bereits neun von zehn Verbraucherinnen und Verbrauchern wichtig. 50 % achten auf CO₂-Emissionen von Produkten und für rund 75 % ist Nachhaltigkeit ein Kaufkriterium.

Wenn Sie mit Ihrem Online-Geschäft erfolgreich sein wollen, müssen Sie strategisch denken und Ihre Strategien kontinuierlich anpassen, um den Veränderungen im Verbraucherverhalten gerecht zu werden. 

Was im letzten Jahr oder sogar im letzten Monat funktioniert hat, ist keine Garantie dafür, dass Sie morgen die gleichen Ergebnisse erzielen. Mit den Fortschritten in der Technologie stehen den Unternehmen des elektronischen Geschäftsverkehrs mehr Instrumente zur Verfügung. Und die Verbraucher wissen das. 

Mit den neuesten Entwicklungen im E-Commerce auf dem Laufenden zu bleiben, kann harte Arbeit sein. 

Unsere Experten können Ihnen helfen