Was macht einen E-Commerce Shop erfolgreich?

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Teil 1 unserer Reihe “Customers of Today - Solutions for Tomorrow

Die Antwort auf diese für jeden Online-Shop essenzielle Frage kann nur die Kundschaft selbst geben. Also haben wir Online-Käufer:innen gefragt - und vielschichtige Antworten bekommen. In unserer Reihe “Customers of Today - Solutions for tomorrow” geben wir Online-Shoppern eine Stimme - die jedes Unternehmen im E-Commerce Business hören sollte.

Warum kaufen Menschen online?

Der Global Consumer Trends Report „The New Experience Economy“ von Dynata hat die wichtigsten Kriterien und Anforderungen von Online-Käufer:innen mit Zahlen belegt: Die Corona-Pandemie hat das Online-Shopping weiter gepusht. So gaben 52 % an, dass sie mehr online kaufen als noch vor den Einschränkungen durch Corona. 44 % der Befragten in Deutschland sehen einen großen Vorteil des Onlineshoppings in der Produktvielfalt. 43 % sehen einen Preisvorteil zum lokalen Handel. 43 % ist es wichtig, dass man rund um die Uhr shoppen kann. 38 % finden es gut, dass man nicht selber einkaufen gehen muss.

44 % der Befragten in Deutschland sehen einen großen Vorteil des Onlineshoppings in der Produktvielfalt.

Was wünschen sich Online-Käufer:innen?

Wenn die Vorteile des Online-Shoppings so deutlich belegt sind, bleibt die Frage, welche Bedürfnisse Online-Kaufer:innen haben. In unserer E-Commerce-Beratung ist das primäre Ziel, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Customer Centricity bleibt der Leitsatz, um digitale Strategien zu entwickeln, Geschäftsmodelle zu optimieren und die richtige Technologie für Ihren Onlineshop zu finden. Deswegen haben wir Kundinnen und Kunden direkt gefragt, welche Faktoren für sie beim digitalen Einkaufen entscheidend sind  – um gemeinsam mit Unternehmen innovative und nachhaltigen Lösungen zu entwickeln: Customers of today - Solutions for tomorrow!

Die Antworten der Online-Käufer und -Käuferinnen

Die 16 Videos der Reihe beinhalten Antworten auf die folgenden Fragen zum Kaufverhalten von Online-Käufer:innen: 

  1. Was macht einen guten Onlineshop aus?
  2. Wann und wie kaufen Sie online ein?
  3. Wann ist ein Online-Kauf erfolgreich?
  4. Was sorgt für ein positives Online-Kauferlebnis?
  5. Was hält Sie von einem Online-Kauf ab?
  6. Was kaufen Sie niemals online?
  7. Wie treffen Sie online Kaufentscheidungen?
  8. Hat sich Ihr Kaufverhalten seit der Pandemie geändert?
  9. Wie wichtig ist das Design eines Onlineshops?
  10. Was hat ein Onlineshop, bei dem Sie gerne einkaufen?
  11. Wie recherchieren Sie online nach Produkten?
  12. Wie nutzen Sie Social Media Accounts von Marken?
  13. Wie erfahren Sie von Online-Angeboten?
  14. Welchen Kontakt zu Onlineshops brauchen Sie?
  15. Welchen Kontakt wünschen Sie sich nach dem Kauf?
  16. Wann wechseln Sie online einen B2B-Anbieter?

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