Experience Transformation: Design transformiert Unternehmen
Design hat eine einzigartige und entscheidende Rolle bei der Experience Transformation. Hier untersuchen wir das Wesen dieser Rolle - und warum die Experience Transformation für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum unerlässlich ist.
Vielleicht haben Sie bereits unseren Beitrag zum Thema der Geschäftswert von Design gelesen, der zeigt, wie viel Einfluss Design auf den Erfolg von Unternehmen haben kann. Folgende Zahlen zeigen, dass Design im Unternehmen priorisiert werden sollte:
- Experience Transformation ermöglicht es Unternehmen, ihre Einnahmen und Shareholder-Anteile fast doppelt so schnell zu steigern im Vergleich zum Wettbewerb
- Es erhöht die Kundenzufriedenheit um 20-30%
- Zusätzlich lieferte es Logitech über einen Zeitraum von sechs Jahren eine fast siebenfache Steigerung des Marktwertes.
Diese Zahlen sprechen für sich. Sie fragen sich vielleicht, was wir eigentlich unter Experience Design verstehen.
Einfach gesagt, wir sprechen von designgetriebener Unternehmenstransformation. Diese hat einen positiven Einfluss auf das Unternehmenswachstum.
Was ist Experience Transformation?
Experience Transformation kombiniert digitale Transformation mit Design als strategischen Prozess, um eine nachhaltige, unternehmensweite Wandlung zu erreichen.
Die digitale Transformation konzentriert sich auf die Verbesserung der digitalen Technologien hinter ihren Prozessen und auf die Customer Experiences. Design liefert einen strategischen Prozess, um die Benutzer- und Geschäftsprobleme zu finden, die es zu lösen gilt.
Customer Experience gilt heute als das wichtigste Unterscheidungsmerkmal einer Marke. Die Experience Transformation stellt sicher, dass ihr Endziel aussagekräftige digitale Customer Experiences sind, die kontinuierlich Werte liefern - auch während sich die Bedürfnisse und die Wertwahrnehmung ihrer Kunden weiterentwickeln.
Doch viele Unternehmen haben Schwierigkeiten ihre Experience Transformation umzusetzen, weil Design noch immer nicht als strategischer Prozess eingesetzt wird und keinen Platz am Vorstandstisch hat:
- 90 % der Unternehmen erreichen nicht das volle Potenzial des Designs
- Fast 80 % der Unternehmen "schließen" Design in Projekte ein. Aber nur 5 % glauben, dass Design dabei hilft, den größten Nutzen zu maximieren
- Nur 1 von 10 CEOs gibt an, dass ihr Design Leader eine führende Rolle in der strategischen Entwicklung spielt
Die Vernachlässigung von Design hat jedoch negative Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen - sie wirken sich direkt auf die digitalen Erlebnisse aus, die sie für Ihren Kunden schaffen könnten.
Design sollte daher auf die richtige Entscheidungsebene gestellt und das Potential anhand von strategischen Ziele demonstriert werden, um den Wert von Design zu veranschaulichen.
Die Rolle von Design bei der Experience Transformation
Design ist ein wichtiger Bestandteil des Experience-Transformation-Prozesses. Dabei werden Benutzerprobleme (die Ihre strategischen Ziele unterstützen) aufgedeckt und gelöst.
Experten und Design-Führungskräfte sollten daher mit am Führungstisch sitzen, um diesen Prozess zu unterstützen. Aufgrund der strategischen Fragen, die sich die Organisation stellt, und mit den Antworten, die dadurch aufgedeckt werden.
Ein gutes Beispiel ist Brompton Bicycles: Das Design half Brompton bei der Suche nach den Problemen ihrer User und trieb die Transformation des Unternehmens vom Hersteller zur Lifestyle-Marke voran.
Diese Umwandlung begann mit qualitativer User Research, die ergab, dass das Geschäftsmodell und die strategische Ausrichtung grundlegend geändert werden musste.
Brompton verfügt jetzt über eine global ausgerichtete Customer Experience, die zu einem 122%igen Anstieg des digitalen Umsatzes geführt hat. Ihre Kunden werden zu lebenslangen Fans.
‘Die Aufgabe von Design liegt in der Findung und Lösung von Problemen. Wenn sich Teams und Einzelpersonen auf diese Probleme ausrichten, können wir gemeinsam unsere Fähigkeiten für die Transformation einsetzen.’
Experience Transformation
In einer kürzlich erschienenen Blog-Post-Serie haben wir untersucht, wie man Design als strategische Priorität erheben kann:
- Den Wert von Design verstehen und vermitteln
- Design Thinking als Problemlösung
- Die Definition eines agilen Designprozesses
Dies war ein Thema, das wir auf unserer letzten virtuellen Konferenz vertieft haben: Hier ist die Wiedergabenliste der CXcon: Experience Transformation
Zusammenfassung
Design ist für den langfristigen Geschäftserfolg unerlässlich.
Design als strategischer Prozess ist der Schlüssel zur Realisierung von Experience Transformation. Sie ist essentiell bei der Entwicklung überzeugender digitaler Experiences und nachhaltigem Geschäftswachstum.