Problemlösung durch Design Thinking: die Macht der Frage nach dem ‘Warum'
In einem kürzlich veröffentlichten Post beschäftigten wir uns mit dem unternehmerischen Wert von Design und damit, wie Design Thinking Ihrer Marke zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen kann. Viele von Ihnen haben ihr Interesse an der praktischen Anwendung von Design Thinking bekundet, daher wollen wir hier untersuchen, wie man Design als Prozess einsetzen kann, um die richtigen Probleme zu lösen (und Lösungen zu finden, die funktionieren).
Design Thinking hilft bei der Definition des Verwendungszweckes einer Marke
Covid-19 hat Geschäftsmodelle auf den Kopf gestellt und viele Unternehmen gezwungen, ihre Wertversprechen völlig neu zu überdenken.
In dieser neuen Welt stellen wir uns die Frage, wie die Kunden auf unser sich wandelndes Umfeld reagieren. Diese Signale, die aus den von uns erfassten Daten gewonnen werden, schaffen Unklarheit und größere Unsicherheit in Bezug auf die Pläne und die Zukunft, die wir vor dem Einschlag des Coronavirus entwickelt haben.
Ein Schlüsselfaktor für effektives Design Thinking besteht jedoch darin, in der Lage zu sein, sich in dieser Mehrdeutigkeit zurechtzufinden, sich mit ihr wohl zu fühlen und sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
‘Die heutigen Probleme können nicht mit dem gleichen Maß an Denken gelöst werden, mit dem sie entstanden sind’.
Designer und Unternehmensstrategen sind versiert darin, durch schlammige Gewässer zu navigieren, die Punkte zu verbinden und ständig auf der Suche nach Bereichen zu sein, in denen neue Werte für Kunden und Unternehmen gleichermaßen geschaffen werden können.
Wir gewinnen diese Einsichten direkt von Kunden und direkt vom Unternehmen (von den Menschen, die dort arbeiten, den Daten, über die sie verfügen, dem Marktplatz, auf dem sie tätig sind).
Wir schauen auch seitlich, um zu sehen, wo wir Ideen aus anderen Branchen und Kategorien nutzen und anderswo zur Geltung bringen können.
Bei all unserer Arbeit besteht der Zweck von Design als Prozess darin, herauszufinden, warum, und nicht nur was. Ein Plan für das, was man tun muss, ist nur so gut wie der Zweck, der ihm zugrunde liegt.
Bei Inviqa glauben wir, dass genau hier der Wert des Design Thinking "Prozesses" liegt.
Marken mit Zweck wachsen, Unternehmen mit Zweck bleiben bestehen, und Menschen mit Zweck gedeihen... Dieser Refrain wird in einer Welt nach dem Coronavirus noch relevanter sein... Wir werden also in unserer Verpflichtung, ein zweckgerichtetes Unternehmen zu sein, kein Stück wanken.
Design Thinking-Problemlösung beginnt mit dem 'Warum'.
Ein nutzerorientierter Ansatz ist unerlässlich, um Störungen zu überleben und langfristig erfolgreich zu sein. Und das Finden Ihres Was in einer Zeit der Unterbrechung beginnt mit einem großen Warum: Warum existieren Sie?
Fragen Sie sich Folgendes:
- Haben Sie und die gesamte Organisation ein tiefes Verständnis dafür, warum Sie existieren Welche Probleme lösen Sie? Was ist Ihr Zweck?
- Ist das Problem, das Sie vor Covid gelöst haben, immer noch ein Problem, das heute (und morgen) gelöst werden muss? Müssen Sie sich anpassen? Brauchen Sie ein neues Warum?
- Sind Sie darauf eingerichtet, kontinuierlich zu verstehen und schnell zu lernen - sich alle Daten anzuschauen, die Sie bekommen können? Und dann effizient aufzubauen und zu testen, um in kürzester Zeit die größten Erkenntnisse zu gewinnen und zu verstehen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind?
- Sind Sie flexibel genug, um sich auf Ihrem Weg zum Erfolg mit schnellen Veränderungen vertraut zu machen und darauf zu reagieren? Sind Ihre Teams in der Lage, die besten Entscheidungen zu treffen?
Wenn Sie auf eine der Fragen mit "Nein" geantwortet haben, dann ist es an der Zeit, innezuhalten, nachzudenken und einen neuen Ansatz zu wählen. Es ist an der Zeit, die richtigen Interessenvertreter zusammenzubringen und mit der Zusammenarbeit zu beginnen, um die sich entwickelnden Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ermitteln und mit einer technisch durchführbaren und praktikablen Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen. Und das beginnt mit dem Warum.
Ein Designer, der sich auf den Menschen konzentriert, weiß, dass er optimale Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kunden finden kann, solange er sich auf die Menschen konzentriert, für die er entwirft, und ihnen direkt zuhört.
Mit Design Thinking neue Werte schaffen
Es ist sicherlich nicht neu, auf eine menschenzentrierte Art und Weise zu denken, um sinnvolle und effektive Lösungen zu schaffen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass Design in der Geschäftswelt historisch gesehen ein Nachgedanke war, der in erster Linie dazu benutzt wurde, "etwas gut aussehen zu lassen".
Der erste Schritt für jede Organisation, die 1) Geschäfts- und Kundenprobleme lösen und 2) neue Werte sowohl für das Geschäft als auch für die Kunden schaffen will, besteht also darin, wirklich zurückzutreten und die Probleme anzugehen, die Sie für die Menschen lösen wollen, d.h. Ihr neues Warum.
Dies ist wirklich ein einfacher dreistufiger Prozess:
- Einfühlungsvermögen: Sammeln Sie, welche Daten Sie sammeln können, die Ihnen helfen, Ihre Benutzer zu verstehen.
- Definieren: all diese Informationen kombinieren und feststellen, welche Probleme bestehen Idee: Überlegen Sie, wie Sie diese Probleme auf neue und vielfältige Weise lösen können.
- Nachdenken: Überlegen Sie, wie Sie diese Probleme auf neue und vielfältige Weise lösen können.
Fragen Sie sich, wann war Ihre erste Idee das letzte Mal Ihre beste Idee? Bedeutung und neue Ideen entstehen, wenn wir Dinge erforschen. Design Thinking ist einfach die Art und Weise, wie wir diese Probleme und Lösungen erforschen.
Warum ist dieser Ansatz wichtig? Weil er Ihnen dabei hilft, Lösungen für reale Probleme zu entwerfen. .
Beispielsweise haben Unternehmen vor Jahren erkannt, dass es einen Markt für Kinderzahnbürsten gibt. Die Lösung war einfach und scheinbar offensichtlich: Man musste die Zahnbürste einfach schrumpfen, damit sie in die kleinere Hand eines Kindes passt. Aber als IDEO von ORAL B gebeten wurde, zu untersuchen, wo und wie man in diesem Bereich differenzieren kann, stellten sie fest, dass die Kinder eigentlich Griffe mit großen klobigen Griffen brauchten. Dies veränderte das Spiel und machte ORAL B zur weltweit meistverkauften Zahnbürste für Kinder.
Wir beginnen mit dem "Warum", denn wenn wir die Probleme unserer Kunden wirklich verstehen, schaffen wir Wert, indem wir bessere Lösungen für diese Probleme entwerfen. Und dies wiederum schafft Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen.
Beginnen Sie, Probleme mit Design Thinking zu lösen
Der Einstieg in ein nutzerzentriertes Design ist nicht kompliziert, aber wer auch immer Sie sind oder wo auch immer Sie innerhalb Ihrer Organisation sitzen, es liegt in Ihrer Verantwortung (zusammen mit der aller anderen), immer wieder mit dem Warum zu beginnen.
An dieser Stelle hilft Design Thinking dabei, Ihren zugrunde liegenden (und vielleicht neuen) Geschäftszweck und die Kernprobleme, die Sie zu lösen versuchen, zu identifizieren.
Die Probleme, die Sie definieren, wenn Sie nach dem Warum fragen? definieren Ihren Zweck und den Grund Ihrer Existenz. Und Teams mit einem ausgeprägten Sinn für das Ziel bauen letztendlich großartige digitale Produkte und Dienstleistungen auf.
Die Leute kaufen nicht, WAS Sie tun - sie kaufen, WARUM Sie es tun.
Bei all der Unsicherheit, die mit einer globalen Pandemie einhergeht, ist es schwierig, ein Gleichgewicht zu finden.
Jedoch lautet die Gleichung nicht Profit vs. Zweck oder Wirtschaft vs. Gesundheit. Diese Art von Dichotomie steht im Widerspruch zur Intuition des Erfolgs, es geht also darum, ein Gleichgewicht zu finden.
Gerade jetzt sollten Unternehmen über Wertversprechen nachdenken, die den Verbrauchern helfen, sich in diesen ungewöhnlichen Zeiten zurechtzufinden. Sie müssen relevant bleiben, indem sie ständig fragen, welche Probleme wir jetzt lösen müssen.
Über den Autor
Gavin Edwards berät sich mit unserem Experience Design (XD)-Team. Er unterstützt unsere Teams dabei, eine nutzerzentrierte Sichtweise in die Geschäfte unserer Kunden zu bringen, indem er das Design zur Schaffung von Produkten und Dienstleistungen nutzt, die reale Probleme lösen und den Wert für Kunden und Organisationen steigern.