Experten Usability-Review vs. Usability-Tests
Wir werden oft gefragt, welche Methode die beste ist: Usability-Tests oder Usability-Expert-Reviews. Lassen Sie uns also die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Ansätzen untersuchen und einen Gewinner ermitteln.
Der Unterschied zwischen User Tests und Reviews
Bei einem Usability-Expert-Review inspiziert ein Usability-Spezialist eine Webseite, um potenzielle Usability-Probleme zu identifizieren.
Bei einem Usability-Test hingegen werden Personen aus Ihrer Zielgruppe dazu angeregt, Ihre Webseite zu bewerten, während sie bestimmte Aufgaben ausführen.
Die beiden Usability-Ansätze sind insofern ähnlich, weil beide:
- Usability-Probleme entdecken und priorisieren
- Designs im Kontext von Aufgaben bewerten
Aber finden sie die gleichen Probleme vor?
Im Allgemeinen neigen Usability-Reviews dazu, auf hoher Ebene Verstöße gegen die Designregeln und die Konsistenz festzustellen.
Mittlerweile können Usability-Tests besser Probleme im Zusammenhang mit speziellem Domainwissen und Arbeitsabläufen aufzeigen.
Wenn Sie vor einem Usability-Test eine fachkundige Usability-Review durchführen, können Sie sehen, wie die identifizierten Probleme mit den tatsächlichen Erfahrungen Ihres Publikums verglichen werden.
Dadurch erhalten Sie ein gutes Gefühl dafür, wie sich Experten-Usability-Reviews gegen Usability-Tests behaupten.
Einschränkungen von Usability-Reviews
Oftmals treten bei Expert Reviews folgende Probleme auf:
- fehlende Usability-Probleme, die während des Usability-Tests auftauchen
- Probleme werden identifiziert, die beim Usability-Test nicht auftreten
- Fehlalarme werden gemeldet (d.h. keine wirklichen Probleme)
Und genau das ist das Problem:
Wenn Sie sich ausschließlich auf einen Usability Review verlassen, werden Sie zwar Usability Probleme identifizieren, aber Sie könnten gravierendere Mängel übersehen, die Sie mit realen Nutzern feststellen würden.
Betrachten Sie eine Webseite aus der Rubrik Gesundheit, die sich speziell an frisch gebackene Mütter richtet.
Ein Usability-Experte fand eine Menge von Usability-Problemen, verpasste aber ein zentrales Thema, das die Teilnehmerinnen dazu veranlasste, Kommentare wie "Das ist einfach so unsensibel!" und "Ich würde diese Webseite nicht mehr benutzen" abzugeben.
Und das alles wegen einer scheinbar harmlosen Bannerwerbung für ein lokales Fitnessstudio, die neben einem Artikel über das Stillen platziert wurde. Ein Rezensent hätte Schwierigkeiten, die empörte Reaktion frisch gebackener Mütter vorherzusagen, die diese Werbung unagebracht fanden (schließlich wäre die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich mit einem Neugeborenen in die Nähe eines Fitnessstudios begeben würden).
Gibt es Überschneidungen zwischen diesen Usability-Ansätzen?
Natürlich gibt es einige Überschneidungen bei den Problemen, die sowohl bei den Usability-Expertisen als auch bei den Usability-Tests festgestellt wurden.
Untersuchungen von Fu, Salvendy und Turley aus dem Jahr 2002 schätzten diesen Anteil auf etwa 41%. Nicht so hoch, wie man vielleicht erwarten würde.
Interessanterweise neigen Experten-Usability Reviews dazu, mehr Probleme zu finden als Usability-Tests. Aber es ist oft ein Fall von Qualität vor Quantität.
Usability Reviews sind wertvoll...
Usability-Expert-Reviews werden häufiger als Usability-Tests genutzt, weil sie preiswerter und schneller durchgeführt werden können. Normalerweise dauert es nur ein paar Tage, um eine Webseite zu inspizieren und einen Bericht zu schreiben. Da Sie weder Räumlichkeiten finden noch Benutzer rekrutieren müssen, sind die Kosten erheblich niedriger.
Aus diesem Grund werden sie oft Usability-Tests vorgezogen, insbesondere wenn Zeit und Budget knapp sind.
Es gibt jedoch einige Fallen. Zunächst einmal hängt viel von der Erfahrung des Gutachters ab. Zwei unterschiedliche Usability-Experten werden nicht genau die gleichen Probleme aufzeigen, daher ist die Methode auch offen für Variationen in der Praxis.
Aber das größte Problem ist einfach, dass sie manchmal die tatsächlichen Probleme übersehen. Das führt dazu, dass die Benutzer bei Aufgaben versagen.
Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Zielgruppe nur über bestimmte Fähigkeiten verfügt. Ein Buchhalter kann zum Beispiel besser in der Lage sein, bestimmte Arten von Problemen im Zusammenhang mit Online-Buchhaltungsaufgaben zu diagnostizieren als ein Branchenfremder.
...aber Usability-Tests sind von unschätzbarem Wert
Usability-Tests benötigen mehr Zeit für die Planung und Organisation und sind auch kostspieliger; die Rekrutierung und die Schaffung von Anreizen für eine Zielgruppe kann kostspielig sein. Aber es ist die Mühe auf jeden Fall wert! Die Ergebnisse geben ein wahres Bild der tatsächlichen Probleme, auf die die Menschen stoßen, da sie von realen Nutzern stammen.
Es ist unvorstellbar, wie Webseiten live gehen, ohne zu prüfen, ob sie tatsächlich nutzbar sind; es ist, als würde man ein Auto bauen, aber keine Probefahrt machen.
Ein weiterer Vorteil von Usability-Tests ist, dass es weniger Vermutungen gibt und das Feedback direkt aus erster Hand kommt.
Insbesondere Videos von Sessions können ein starkes Überzeugungsinstrument für zweifelnde Stakeholder sein. Aufzeichnungen von realen, frustrierten Benutzern sind Beweis genug.
Testen Sie immer mit realen Nutzern
Sowohl Experten Usability-Reviews als auch Usability-Tests haben ihre Daseinsberechtigung. In der Praxis werden Usability-Experten oft schon früh eingesetzt, um das Design für die Vorbereitung von Usability-Tests anzupassen. (Dies ist in der Tat entscheidend für Accessibility Tests, da es ansonsten Zeitverschwendung wäre, Benutzer zu rekrutieren und zu testen, die gar nicht erst auf Ihre Webseite gelangen können).
Obwohl ein Experten Usability Review besser als nichts ist, ist es dennoch wichtig, Ihre Webseite so früh wie möglich den Benutzern zu präsentieren.
Schlüsselelemente, wie z.B. die Struktur und die Navigation der Webseite, sollten so früh wie möglich mit den Nutzern bewertet werden. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihre Webseite zu einem späten Zeitpunkt komplett überarbeitet werden muss.
Letztlich geht es darum, sich bewusst zu machen, dass das Experten-Review und die Usability Tests völlig unterschiedlich sind. Der effektivste Ansatz ist der Versuch, beide Techniken zu integrieren. Aber testen Sie immer mit realen Benutzern. Es gibt keinen Ersatz!