User Research: Wie Sie die passenden Umfrageteilnehmer finden

By Rosie Le Page

User Research ist ein entscheidender Teil des Experience Design-Prozesses. Sie hilft Unternehmen dabei, in die Köpfe ihrer Kunden einzudringen und ein tiefes Verständnis ihrer Bedürfnisse, Ziele, Verhaltensweisen und Schmerzpunkte zu erhalten. 

Unabhängig davon, ob Sie sich dafür entscheiden, die Rekrutierung intern zu verwalten oder einen externen Partner zu beauftragen, hier erfahren Sie, wie Sie User Research erfolgreich planen können.

Wie man Umfrageteilnehmer findet

Vorbereitung ist alles, wenn es darum geht, die bestmöglichen Erkenntnisse aus Ihrer User Research zu gewinnen. Daher ist es wichtig, die einzelnen Rollen klar zu definieren.

Zuerst muss entschieden werden, ob Sie den gesamten Rekrutierungsprozess intern verwalten oder diesen an einen Partner wie Inviqa outsourcen wollen.

Hier erfahren Sie, wie Sie den Rekrutierungsprozess abwickeln können:

  • Sie kümmern sich um den gesamten Prozess. Sie sind verantwortlich für das Finden, Kontaktieren, Buchen und Bezahlen der Teilnehmer, d. h. Sie übernehmen die Verantwortung für den gesamten Prozess. Viele Leute glauben, dass Sie Ihre Ausgaben reduzieren können, wenn Sie die Rekrutierung intern durchführen, aber Sie sollten auch überlegen, ob Sie genügend interne Ressourcen einsetzen können, um den Prozess erfolgreich zu gestalten.
  • Sie übernehmen einen Teil des Prozesses. Dies ist ein Ansatz, den wir hier bei Inviqa häufig verwenden, wenn es beispielsweise nützlich ist, eine gleichmäßige Aufteilung zwischen potentiellen und bestehenden Benutzern zu haben. Wir suchen dann die potenziellen User, und unsere Kunden suchen die bestehenden User.
  • Den größten Teil des Prozesses auslagern. Wenn Sie aus einem bestimmten Pool von Personen rekrutieren (z. B. aus einer Datenbank von Personen, die einer Kontaktaufnahme zugestimmt haben), besteht die Möglichkeit, die Liste an Ihre Agentur weiterzugeben, die dann das Rekrutierungsverfahren für Sie durchführt. Der Vorteil der Nutzung einer Agentur ist, dass sie Personen anfragt, die einer Kontaktaufnahme durch ausgewählte Dritte zugestimmt haben. Dies geht schneller, als wenn Ihre Agentur die Liste selbst zusammenstellen würde.
  • Den gesamten Prozess auslagern. Der Hauptvorteil des Outsourcings besteht darin, dass Sie die Zeit Ihrer internen Mitarbeiter nicht strapazieren, Ihre Agentur kümmert sich um alles für Sie (vom Briefing bis hin zur Beschaffung von Interessenten und deren Anwerbung), und es wird Ihnen nur sehr wenig Aufwand abverlangen. Wenn Sie den gesamten Rekrutierungsprozess outsourcen möchten, müssen Sie nur einen Rekrutierungsauftrag mit Inviqa oder der von Ihnen beauftragten Dritten abstimmen.

Woher wissen Sie also, welcher Weg für Ihr Unternehmen der beste ist?

Als allgemeine Faustregel gilt, dass es fast immer besser ist, Recruiter einzusetzen. Da diese darauf spezialisiert sind Umfrageteilnehmer zu finden spart es Zeit und Kosten, als wenn der Prozess intern verwaltet würde. 

Es gibt jedoch auch einige Situationen, für die eine eigene Rekrutierung/Teilnehmersuche besser passen könnte. 

Sie könnten zum Beispiel bestimmte Fachexperten benötigen, die an die Ihre Firma besser herankommt. Oder Sie möchten bestehende Kunden für ein Nischenprodukt oder eine von Ihnen angebotene Dienstleistung testen. Ein weiteres Beispiel könnte eine Wohltätigkeitsorganisation sein, die Menschen mit einer seltenen Krankheit versorgt.

In all diesen Fällen sparen Sie an Zeit und Budget, indem Sie direkt auf Ihre Datenbank oder Ihre Kontakte zurückgreifen, anstatt einen externen Partner eine Nischenbenutzergruppe aufspüren zu lassen. 

Was Sie vor Beginn Ihrer Benutzerrecherche benötigen

Das werden Sie brauchen: 

  • Dedizierte Ressource. Die Rekrutierung nimmt viel Zeit in Anspruch! Planen Sie für die Dauer des Rekrutierungsprozesses mindestens eine Stunde pro Tag ein, um die Logistik und den Kontakt zu den Teilnehmern zu ermöglichen. Wählen Sie jemanden, der gerne organisiert! Wenn Sie diese interne Ressource nicht haben, ist es vielleicht an der Zeit, über eine Zusammenarbeit mit DR.
  • Kurzdarstellung der Rekrutierung. Stellen Sie sicher, dass Sie klar und deutlich sagen können, wen Sie aufgrund Ihrer Forschungsziele suchen. Ihre Inviqa-Berater werden diesen Auftrag für Sie zusammenstellen, aber wenn Sie Fragen haben, fragen Sie einfach!
  • Zeitplan für die Teilnehmer. Richten Sie diesen von Anfang an so ein, dass Sie Interesse und Leads für verschiedene Zeitfenster verfolgen können; das macht die Organisation so viel einfacher.

Sample participant schedule

Oben: ein Beispiel für einen Teilnehmerplan

Tips für die internationale Rekrutierung

Die internationale Anwerbung kann sich kompliziert darstellen, aber Sie können grundlegende Fehler vermeiden, indem Sie grundlegende Fehler vermeiden:

  1. Einbeziehen von Zeitzonen-Umwandlungen in Ihren Teilnehmerplan (verwenden Sie dazu ein Tool wie TimeandDate.com)
  2. Einschließlich der richtigen Ländervorwahlen für Anrufe aus Großbritannien, wenn Sie Ferngespräche führen

Tipps zum Einsatz von internem Personal für die Forschungsrekrutierung 

Es gibt einige Situationen, in denen es sinnvoller ist, dass Ihre Mitarbeiter, vielleicht Kundenbetreuer, Relationship Manager, Makler usw., die Einstellungsgespräche für Sie führen. Da dies jedoch nicht zu ihrem Tagesgeschäft gehört, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, diesen Prozess reibungslos abzuwickeln: 

  • Die Reihenfolge muss von oben kommen. Es kann wirklich hilfreich sein, einen hochrangigen Interessenvertreter dazu zu bewegen, intern um Unterstützung und Zusammenarbeit beim Rekrutierungsprozess zu bitten.
  • Erwägen Sie die Schaffung von Anreizen. Da dies nicht zum Tagesgeschäft gehört, können Sie den Kundenbetreuern vielleicht ein Anreiz geben anbieten, um den Einstellungsprozess zu unterstützen.
  • Stellen Sie Ihrem Rekrutierungsteam ein Skript zur Verfügung. Es ist wichtig, dass die Leute sich sicher fühlen, wenn sie mit potenziellen Teilnehmern telefonieren, und dass sie in der Lage sind, sich klar über die Rekrutierungskriterien und den Rekrutierungsprozess zu unterhalten. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Team diese Art der Anwerbung noch nie zuvor gemacht hat, deshalb wird es ihnen mit einem Skript enorm helfen.

Die wichtigsten Schritte bei der Rekrutierung von Forschern

Es ist wichtig, dass Sie sich selbst genügend Zeit geben, um die Rekrutierung abzuschließen. Hier bei Inviqa gewähren wir normalerweise mindestens drei Wochen Vorlaufzeit für die Teilnehmerrekrutierung. 

Wenn Sie diese Zeit nicht haben, sollten Sie eine Verschiebung der Forschungstermine in Betracht ziehen.

Die wichtigsten Schritte im Rekrutierungsprozess sind die folgenden:

  1. Forschungsziele schreiben  
  2. Definieren Sie den Einstellungsauftrag und schreiben Sie den Einstellungsprüfer  
  3. Erstellen Sie Ihren Terminplan  
  4. Kontaktpotenzial führt zur Besetzung Ihrer geplanten Slots  
  5. Beginnen Sie mit dem Füllen der Slots (füllen Sie alle Slots mindestens 48 Stunden vor den Sitzungen)
  6. Vergewissern Sie sich, dass die Teilnehmer noch verfügbar sind, und erinnern Sie sie 1 Woche vor und 24 Stunden vor der Sitzung an den Ort/die Zeit ihrer Sitzung

Wie man die richtigen Teilnehmer für Benutzerforschung identifiziert

Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Benutzer Sie testen müssen, um gültige, unvoreingenommene Ergebnisse zu erhalten. 

Einige der Dinge, die zu entscheiden sind:

  • Müssen Sie mit neuen oder bestehenden Benutzern testen?  
  • Müssen Sie mit Personen sprechen, die die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Konkurrenten nutzen?
  • Welche Einstellungen oder Verhaltensweisen müssen die Menschen haben, damit sie sich realistisch auf das, was Sie untersuchen, einlassen können? (wenn Sie z.B. eine App für den Gebrauchtwagenkauf testen wollen, wollen Sie mit Leuten forschen, die in naher Zukunft ein Auto kaufen wollen)
  • Werden die Menschen, die Sie suchen, das, was Sie ihnen vorsetzen, auch wirklich nutzen können? Wie werden Sie dies sicherstellen? Wenn Sie eine Website testen, stellen Sie sicher, dass Ihre Teilnehmer kompetente Webbenutzer sind. Wenn Sie auf einem Smartphone testen, stellen Sie sicher, dass Ihre Teilnehmer z. B. mit der Verwendung von iPhones vertraut sind. Bei letzterem Beispiel würden Sie riskieren, dass die Ergebnisse verfälscht werden, wenn der Benutzer noch nie ein iPhone benutzt hat, denn es kann gut sein, dass er jede Aufgabe schwierig findet.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Personen, die Sie testen, nicht bereits im letzten Jahr an Benutzertests teilgenommen haben, da dies ihre Antworten verzerren könnte.

Wie man einen Screener für Teilnehmer an User Research schreibt

Als Teil des Rekrutierungsprozesses werden Sie viele Fragen stellen müssen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Teilnehmer erhalten. Zum Beispiel:

F: Wie lange sind Sie schon Kunde bei uns?

A: 3 Jahre

Wenn Ihre Kriterien Kunden mit einer Mindestlaufzeit von vier Jahren wären, würde es sich um ein FAIL & CLOSE-Screening handeln.

Wenn Sie Ihre Fragen an den Einstellungssachverständigen formulieren, sollten Sie sich bewusst sein, dass einige Teilnehmer lügen könnten, um durch den Einstellungssachverständigen zu kommen. Verwenden Sie offene Fragen oder fügen Sie Antworten ein, nach denen Sie nicht suchen, um ihnen das zu erschweren.

example

Oben: Beispiel eines Rekrutierungs-Screens für die Nutzerforschung; Bilder über Google Ventures

Wie man Anreize für Teilnehmer an Benutzerforschung schafft

Wenn Sie Ihren Teilnehmern einen Anreiz zahlen, kann dies dazu beitragen, Aussetzer und Nichterscheinen zu verhindern (wenn nicht sogar ganz auszuschließen). Wie viel Sie zahlen, hängt von der Art der Teilnehmer ab:

  • Standard-Rekrutierung: Ein typischer Anreiz liegt bei etwa 60 £ (geeignet z.B. für einen Massenkonsumenten eines Produkts oder einer Dienstleistung).
  • Zeitarme Einzelpersonen: die Zahlungsgebühren steigen auf 150-200 £ (z.B. für Ärzte, Kleinunternehmer, CEOs usw.). Informieren Sie sich über die Geschenkrichtlinien bei den Organisationen Ihrer Teilnehmer, denn in manchen Fällen könnte das Anbieten einer wohltätigen Spende die geeignetste Option sein.
  • Anwerbung interner Mitarbeiter oder Kollegen: Dies kann schwierig sein, wenn die Leute denken, dass diese Treffen zufällig oder freiwillig sind. Machen Sie die Verpflichtung, die sie eingehen, deutlich, indem Sie die Zeit mit ihrem Vorgesetzten vereinbaren und im Idealfall absegnen, um sicherzustellen, dass sie es schaffen werden.

Sie dürfen kein Bargeld geben? Kein Problem; die meisten Menschen sind mit Amazon-Gutscheinen oder Ähnlichem zufrieden, aber Sie sollten dies klar kommunizieren, bevor Sie einer Teilnahme zustimmen.

Wenn Sie dies nicht intern arrangieren können, sprechen Sie mit Inviqa, und wir werden alternative Zahlungsmodalitäten für Sie treffen.

Tipp: Gemäss dem Verhaltenskodex der Marktforschungsgesellschaft dürfen Sie Ihre eigenen Produkte nicht als Anreiz verschenken 

Wo finden Sie Teilnehmer von User Research 

Ziehen Sie die folgenden erprobten Methoden in Betracht, um Ihre Forschungsteilnehmer zu finden:

  • Marketingdatenbank/CRM-System: Prüfen Sie, ob Sie die Erlaubnis haben, sie aus anderen Gründen als Marketing zu kontaktieren.

  • Website-Banner: Es dauert in der Regel einige Zeit, bis sie Wirkung zeigen, lassen Sie also genügend Vorlaufzeit
  • Social Media: wie oben, kann dies auch eine längere Vorlaufzeit erfordern
  • Bestehende Kunden, zu denen Sie eine gute Beziehung haben (aber seien Sie vorsichtig bei Voreingenommenheit)
  • Rekrutierung von Guerillas: Brauchen Sie Kunden, die in Supermärkten einkaufen? Gehen Sie zu Tesco! (Sie brauchen oft eine Erlaubnis, um in den Räumlichkeiten von jemandem zu recherchieren, also fragen Sie immer zuerst nach)

Tipp: GDPR nicht vergessen! Dürfen Sie zu diesem Zweck mit diesen Personen Kontakt aufnehmen, und wie werden ihre Daten in Zukunft behandelt?

Wie man Teilnehmer der Benutzerforschung informiert

Vermeiden Sie Probleme, Missverständnisse und Kopfschmerzen durch klare Kommunikation. Es ist wichtig, sich im Vorfeld Ihrer Benutzertests kristallklar über die Logistik zu informieren.

Helfen Sie Ihren Teilnehmern, von Anfang an ein klares Verständnis in den folgenden Bereichen zu erlangen:

  • Wie die Sitzung aussehen wird
  • Wo der Forschungsort sein wird
  • Wann die Forschung stattfinden wird
  • Wie man mit Ihnen in Kontakt treten kann
  • An wen kann man sich im Anschluss an die Forschungssitzung wenden/über Anreize sprechen

Top-Tipp: Sprechen Sie Ihre Teilnehmer immer mit ihrem offiziellen Titel an, d.h. wenn sie Akademiker sind, müssen Sie sie vielleicht "Dr. Ruth Jones" nennen.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie nach der Buchung Ihrer Teilnehmer die Arbeit erledigt haben!

Sprechen Sie die Teilnehmer zu vernünftigen Zeitpunkten an, um sicherzustellen, dass sie noch engagiert und für die Teilnahme verfügbar sind.

Je nachdem, wie weit im Voraus Sie sie gebucht haben, sollten Sie ihnen eine Woche vorher Erinnerungs-E-Mails schicken und idealerweise mindestens 24 Stunden vor dem Test telefonisch mit ihnen sprechen, um ihnen ihr Zeitfenster und den Forschungsort zu bestätigen und sie daran zu erinnern.

Die größte Herausforderung des gesamten Prozesses besteht wohl darin, die Leute dazu zu bringen, tatsächlich zu erscheinen. Stellen Sie sicher, dass Sie zu 100% sicher sind, dass sie kommen, bevor Sie den Hörer auflegen! 

Ebenso hilft es sehr, einen klaren Plan zu haben, was Sie wann tun müssen.

week 1 to week 4

Wie wir Sie unterstützen können
Hier bei Inviqa führen wir aufschlussreiche qualitative und quantitative Benutzerforschung bei Ihren Zielkunden durch.

Wir passen unseren Forschungsansatz an Ihre Wünsche und verfügbaren Ressourcen an, wobei wir den Schwerpunkt darauf legen, die wertvollsten Erkenntnisse in kürzestmöglicher Zeit aufzudecken.

Und wir arbeiten zusammen, damit Ihre Organisation mit der Entwicklung Ihrer eigenen Benutzerforschungskapazitäten beginnen kann.

Schreiben Sie uns noch heute, um Ihre Bedürfnisse und Fragen mit unseren erfahrenen Design-Beratern zu besprechen.

Über den Autor
Rosie ist eine erfahrene Kundenbetreuerin, die UX-Designprojekte für Unternehmen wie SSE Energy, Vodafone und Weatherbys Bank leitet. Sie kam 2019 im Rahmen der Übernahme von Webcredible, einer preisgekrönten UX-Design-Agentur, durch Inviqa zu Inviqa.