Wie Sie Ihre Conversion Rate optimieren. Unsere Experten zeigen, wie es geht!

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Sie wollen, dass die Besucher Ihrer Webseite eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. Ihren Newsletter abonnieren oder schlicht auf “Kaufen” klicken? Sie haben Ihren Content SEO optimiert, alle Bilder angepasst und die Ladezeit Ihrer Seite verringert? Und immer noch machen Ihre User nicht das, was Sie sich von ihnen erhoffen? Zeit, sich mit dem Thema Conversion Rate Optimierung zu beschäftigen. Zum Glück haben wir bei Inviqa mit Clinton einen Spezialisten im Team.

Was ist Conversion Rate Optimierung? 

Es geht darum, wie man mehr Nutzer auf einer Webseite dazu bringt, eine gewünschte Aktion auszuführen. Das kann das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters, der Download eines Whitepapers oder der Kauf eines Produkts sein. Conversion Rate Optimierung hat einen klaren Vorteil: Dieses Ziel ist mit minimalem Aufwand erreichbar - allerdings müssen alle an einem Strang ziehen und ein wenig Geduld für Testings mitbringen. 

Welche Firmen sollten ihre Conversion Rate optimieren?

Unser Conversion Rate Optimization Specialist Clinton Koola hat dafür eine klare Antwort: ALLE! Warum, hat er in unserer Interview-Reihe “Experten auf der Couch” erzählt. 

Welche Maßnahmen werden bei einer Conversion Rate Optimierung ergriffen?

CRO ist kein Konzept, dass sich überstülpen lässt. Jedes Unternehmen muss durch eine gründliche Analyse herausfinden, was User von der gewünschten Aktion auf der Seite abhält. 

  • Es werden zuerst die oft vielfältigen Mechanismen analysiert, die zu einer Conversion führen.
  • Eine gängige Methode ist dabei das A/B-Testing (z.B. werden unterschiedliche Landingpages getestet und geschaut, welche mehr Conversions erzielt.)
  • Es werden aus der Analyse von unterschiedlichen Daten (Bounce Rate, demografische Daten, Endgeräte, wie sind User auf die Seite gekommen etc.) Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet.

Wie viel müssen Sie in Conversion Rate Optimierung investieren?

Inviqa Client Success Director Amelie hat dazu eine klare Meinung: Die Kosten einer Conversion Rate Optimierung sind oft geringer, als mit viel Budget in Paid Ads über Google und Facebook und Co zu investieren. Denn im Kern geht es darum, dass Unternehmen erfahren, wie sich Nutzer auf ihrer Seite verhalten. Bei Conversion Rate Optimierung wird ermittelt, was User davon abhält, den gewünschten Klick zu tätigen. Nur so kann das Problem dauerhaft gelöst werden. In unserer Interview-Reihe “Experten auf der Couch” setzt sich Amelie die Kundenbrille auf und rechnet vor. 

Mit Kunden von uns, wie zum Beispiel Droemer Knaur, sind wir in das Thema mit Workshops eingestiegen. Zusammen haben wir einen CRO-Fahrplan entwickelt. Wenn Sie mehr über Conversion Rate Optimierung erfahren wollen: Den Experten-Talk mit Clinton Koola und Amelie gibt es in voller Länge hier zu sehen:


 

Zum CRO Experten-Talk