5 Schritte zur Einführung eines Abonnement Geschäftsmodells

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Die Subscription Economy boomt. Hello Fresh, das Amazon Spar-Abo, der Dollar Shave Club: Sie alle haben erfolgreich Abonnementmodelle eingeführt. Langfristige Kundenbindung durch Abonnements ist ein attraktives Geschäftsmodell. Einnahmen sind besser kalkulierbar. Es bedeutet aber auch, dass Menschen eine langfristige Beziehung mit einer Marke eingehen. Diese Treue muss hart erkämpft werden. Inviqa berät Unternehmen dabei, Abonnements in bestehende Geschäftsmodelle zu integrieren. Zudem setzen unsere Experten mit den passenden Technologien die Businesstransformation auch operativ um. Wir zeigen Ihnen, welche 5 Schritte Sie zur erfolgreichen Einführung eines Abo Modells gehen müssen.

Subscription Abonnement ModelAbonnements sind nicht nur bei physischen Waren ein Erfolgsmodell. Auch Dienstleistungen werden auf diese Art von Kunden dankbar angenommen. Auf den ersten Blick wirkt es einfach, ein Abo-Modell einzuführen. Mc Kinsey hat mehr 5.000 US-Konsumenten befragt und bringt die größte Herausforderung auf den Punkt: “Consumers are quick to cancel services that don’t deliver a superior experience—for example, because of poor product quality, dissatisfaction with the assortment, or a lack of perceived value.” Klingt nach viel Arbeit, um Teil der Subscription Economy zu werden. Lohnt sich der Aufwand?

Die Vorteile von Abo-Modellen liegen auf der Hand:

  • Der Aufwand zur Kundenakquise verringert sich, wenn einmal ein fester Stamm an Abonnenten aufgebaut ist.
  • Bessere Kostenkontrolle und finanzielle Planbarkeit.
  • Das Sammeln von wertvollen Kundendaten ist möglich.

Dem gegenüber stehen aber auch große Herausforderungen:

  • Die Entscheidung für ein Abo-Modell hat Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsmodell.
  • Die Customer Journey muss neu gedacht werden.
  • Technologien, die Abrechnungsprozesse und Bezahlmethoden passend zum Modell ermöglichen, müssen integriert bzw. angepasst werden.
  • Langfristige Kundenbeziehungen bedeuten, viel Arbeit investieren zu müssen.

Kein Unternehmen kann von heute auf morgen vom Modell des Einmal-Verkaufs zu einem Abonnement Modell wechseln. Aber Sie können die richtigen Maßnahmen ergreifen, um diese Businesstransformation einzuleiten und Produkte und Dienste in Abonnements umzuwandeln.

5 Maßnahmen zur Einführung des Abonnements Geschäftsmodells:

  1. Nehmen Sie eine detaillierte Bewertung Ihres aktuellen Geschäftsmodells vor. Die Transformation zum Abonnement-Geschäftsmodell hängt von Ihrem bestehenden Produktportfolio und dem aktuellen Stand der digitalen Transformation Ihres Unternehmens ab. Wie verdienen Sie aktuell Geld? Was für Gestaltungsmöglichkeiten bei Preisen sind möglich?
  2. Definieren Sie das Wertversprechen ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung als Abonnement neu. Wofür wird ihr Kunde tatsächlich bezahlen?
  3. Definieren Sie die Kaufanreize für ihr Abonnement: Sie müssen die Kunden davon überzeugen, auf Einmalzahlungen zu verzichten und regelmäßige Ausgaben zu akzeptieren. Kurzfristige Kündigungsmöglichkeiten sind eine Möglichkeit. 
  4. Führen Sie geeignete Buchungssystem ein. Sie müssen mit wiederkehrenden Einnahmen umgehen und Ausgleichszahlungen genau zuordnen.
  5. Entwickeln Sie eine Infrastruktur für den Kundensupport. Die Bereitstellung des Abonnements ist nur der erste Schritt. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrem Abonnenten. Hierfür ist eine kontinuierliche Kommunikation mit Ihrem Abonnentenstamm entscheidend.

Es lohnt sich, tiefer in die Subscription Economy einzutauchen. Denn: Abo-Modelle funktionieren in jeder Branche. Möchten Sie die Möglichkeiten Ihres Unternehmens mit diesem Geschäftsmodell ausloten?

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