Wie man langfristige Kundenbindung erzielt 

By Mollie Woolnough-Rai

Die Gewinnung eines neuen Kunden kostet fünfmal mehr als die Bindung eines Kunden. Aber sobald ein Kunde den ersten Kauf getätigt hat, besteht eine 27%ige Chance, dass er wiederkommt. Und nach einem zweiten Kauf besteht eine 52-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass er einen dritten Kauf tätigt. Es ist also leicht einzusehen, warum die Beibehaltung Ihrer bestehenden Kunden eine profitable Option ist. 

In diesem Gastbeitrag unseres Partners LoyaltyLion untersuchen wir umsetzbare Strategien zur Entwicklung langfristiger Kundenbindung. Wir befassen uns mit Taktiken und Ansätzen, mit denen Einzelhändler bestehende Kunden an sich binden und eine emotionale Bindung zu ihnen entwickeln können, um ihren lebenslangen Wert zu steigern und sie dazu zu bringen, immer und immer wieder bei Ihnen einzukaufen.

Kommunizieren Sie Ihre Marke

Langfristige Kundenbindung beginnt mit dem Aufbau einer persönlichen Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden. Studien zeigen, dass 65% der Kunden aufgrund ihrer Überzeugungen kaufen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Branding nutzen, um zu kommunizieren, worum es Ihnen geht. Auf diese Weise werden mehr Kunden eine Beziehung zu Ihnen aufbauen und sich freuen, ein Teil Ihrer Gemeinschaft zu werden.

Ein Treueprogramm hilft dabei, Ihre Marke zu stärken und Kunden zu binden. Dies alles beginnt mit dem Namen des Programms. 100% Pure nannte zum Beispiel ihr Treueprogramm "Purist Perks", um die Nachhaltigkeit ihrer Produkte durchzusetzen und den Schwerpunkt auf Umweltfreundlichkeit und den Verzicht auf Tierversuche zu legen.

 

Pure page

Sie sollten Ihr Treueprogramm auch zu einer Erweiterung des Erscheinungsbildes Ihrer Marke machen. Die Schmuckmarke Astrid und Miyu hat zum Beispiel eine vollständig markenbezogene und integrierte Treueseite aufgebaut, die mit Brand-Farben zeigt, wie Kunden ihre Punkte verdienen und ausgeben können. Der Stil ist minimalistisch und frisch - genau wie der Rest der Website.

Pure Loyalty Program

Das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu sein

Kunden, die das Gefühl haben Teil Ihrer Unternehmens zu sein, werden sie anderen eher von Ihnen erzählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auf Empfehlung eines Freundes kaufen, ist viermal so hoch als bei anderen Kunden. Diese loyalen und engagierten Kunden sind für den zukünftigen Erfolg Ihres Geschäfts unglaublich wertvoll.

Annemarie Skin Care hat ihr Treueprogramm dazu genutzt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kunden mitwirken und anderen davon erzählen. Die Marke ist 'Ehrlich. Wild. Wunderschön. Tribe' belohnt Mitglieder, die Bewertungen schreiben und Freunde empfehlen. Dadurch werden die bestehenden und loyalen Kunden der Marke in Markenverfechter verwandelt. Infolgedessen hat Annemarie Skin Care über 1.000 Bewertungen abgegeben und dafür gesorgt, dass Mitglieder des Treueprogramms 140% mehr ausgeben als Nichtmitglieder.

Annemarie Skin Care Treueprogramm

Machen Sie die Erfahrung, sich von Anfang an zu engagieren

Häufig sind Websites voll von Ablenkungen, die den Benutzer auf eine verwirrende User Journey schicken. Dies kann Kunden abschrecken und sie werden weniger dazu geneigt sein, ihren Kauf abzuschließen oder zu Ihrer Website zurückzukehren. Nehmen Sie sich die Zeit, ein angenehmes Online-Erlebnis zu schaffen, mit dem Ihre Kunden Spaß haben. Eine Studie hat gezeigt, dass eine gut gestaltete Customer Experience die Konversionsraten um bis zu 400 % steigern kann.

Beginnen Sie damit, Ihr Treueprogramm in die User Journey einzubinden. Indem Sie einen Points Slider in den Warenkorb legen, können Sie die Zeit reduzieren, die Kunden mit dem Kopieren und Einfügen von Gutscheincodes verbringen.

Gutschein Einlösung beim Checkout

Unternehmen können zusätzlich Belohnungen in ihren Einkaufswagen einbauen. So können Kunden ihre gesammelten Punkte gegen kostenlose Produkte einlösen, ohne den Einkaufswagen verlassen zu müssen. Durch einen schnellen und unkomplizierten Prozess werden Kunden eher ihren Einkauf abschließen, als sich durch komplizierte Prozesse abschrecken zu lassen.

 

Dr. Axe hat Belohnungen in seinen Einkaufswagen integriert und schuf damit eine Customer Experience, das die User Journey automatisch verbessert hat. Die Brand für Gesundheit und Wellness einen konnte damit einen 300%igen Anstieg bei der Einlösung von Belohnungen verzeichnen.

Personalisierung, Personalisierung, Personalisierung

Über 86% der Kunden haben angegeben, dass sie eher von einer Marke zurückkehren, die sehr auf das Kundenerlebnis achtet. Die Kunden möchten sich als etwas Besonderes fühlen und dass Sie sie über ihre Einkäufe hinaus schätzen. Um sich eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, halten Sie die Kommunikationslinie offen und erinnern Sie sie daran, warum sie sich überhaupt für einen Einkauf bei Ihnen entschieden haben.

Beginnen Sie damit, Daten zu nutzen, um das einzigartige Kaufverhalten Ihrer Kunden zu erleben. Auf Grundlage dessen können Sie dann personalisierte Erlebnisse liefern, mit denen sich Ihre Kunden auch nach dem Kauf weiter beschäftigen möchten.

Mit einem Treueprogramm können Sie Loyalitäts-E-Mails versenden, die für den Kunden völlig einzigartig sind. Dies geht über die bloße Angabe ihres Namens in der Betreffzeile hinaus. Sie können Loyalitätsinformationen wie verfügbare Prämien oder Punktesalden einbeziehen oder sehen, was Ihr Kunde am meisten kauft und entsprechende Produkte in Ihren E-Mails empfehlen.

Sie könnten Ihre Treue-E-Mails sogar mit geografisch relevanten Ereignissen verknüpfen, um zu zeigen, dass Sie mit Ihren Kunden feiern. gDiapers beispielsweise nutzte den Earth Day als Vehikel, um seinen treuen Kundenstamm zu binden und bot 20% Rabatt auf seine umweltfreundlichen Einwegprodukte.

20% promotion fuer Earth Day

Da der E-Commerce-Bereich von Tag zu Tag wettbewerbsintensiver wird, kann man leicht das Gefühl bekommen, dass kostspielige Akquisitionsstrategien die einzige Option sind. Aber die jüngsten Trends zeigen, dass sich die Gezeiten ändern. Die Kunden zeigen langfristige Kundenbindung zu Marken, mit denen sie sich auf persönlicher Ebene verbinden können.

Wenn Sie einige clevere Strategien zur Kundenbindung umsetzen, sind Sie auf dem besten Weg, sich einen engagierten und äußerst wertvollen Kundenstamm zu sichern.

Über LoyaltyLion

LoyaltyLion ist eine datengesteuerte Plattform für Loyalität und Engagement, der Tausende von E-Commerce-Marken weltweit vertrauen. Händler nutzen LoyaltyLion, wenn sie ein vollständig maßgeschneidertes Treueprogramm wünschen, das nachweislich das Engagement, die Bindung und die Ausgaben ihrer Kunden erhöht.

generieren in der Regel mindestens 15 Dollar pro 1 Dollar, den sie auf der Plattform ausgeben.