Wie Sie den UX-Design-Prozess in Ihre digitalen Projekte integrieren
Die Entwicklung digitaler Produkte unter Berücksichtigung der Benutzererfahrung (UX) ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Organisationen streben nach Kundenzentriertheit und investieren viel Geld in UX als Grundlage für bessere Produkte und Dienstleistungen.
Eine Einführung in den UX-Design-Prozess
Der UX-Design-Prozess kann viele Formen und Gestalten annehmen, und es gibt keinen Einheitsansatz, der für jedes Team, jedes Projekt und jedes Budget geeignet ist. In diesem Artikel helfe ich Ihnen dabei, den besten Weg für Ihr eigenes Unternehmen zu finden, während Sie sich auf den Weg machen, ein digitales Produkt zu erstellen, und erkläre Ihnen, warum Sie UX brauchen, ohne Ihr Budget oder Ihren Zeitplan zu sprengen.
Dies ist die Essenz eines guten UX-Designs; es geht letztendlich darum zu verstehen, was die Benutzer wollen, warum und wie sie sich fühlen, während sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung beschäftigen. Und all dies beginnt damit, Ihre Benutzer zu kennen, detaillierte Personas zu entwickeln, die auf echten Kundenerkenntnissen basieren, und die Bedürfnisse, Gefühle und Verhaltensweisen dieser Personen zu identifizieren.
Ein effektiver UX-Designprozess minimiert auch das Risiko, indem er Annahmen testet und die Produktentwicklung auf der Validierung der Key Performance Indicators (KPIs) anhand der Bedürfnisse der Benutzer basiert.
In der Discovery Stage, umfassen die UX-Designaktivitäten, die gut funktionieren, unter anderem
- In-depth User Research: ein Programm aufschlussreicher, qualitativer und quantitativer Forschung über Ihre Zielkunden, das auf Ihre Wünsche und verfügbaren Ressourcen zugeschnitten ist
- Usability Testing: Eins-zu-eins-Recherche, um zu verstehen, wie Endbenutzer tatsächlich mit Ihren digitalen Berührungspunkten interagieren
- Web-Analyse: eine Überprüfung vorhandener Analysedaten für Ihre Website oder Ihre digitalen Produkte, um ein besseres Verständnis der vorhandenen Leistung zu erhalten und potenzielle Schwachstellen aufzudecken
Wenn es darum geht, Ihre Forschungsergebnisse zu kommunizieren, ist die vielleicht bekannteste Methode die Entwicklung von Personas, d. h. von Nutzerarchetypen, die dazu dienen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Nutzer zu dokumentieren und zu teilen, um Empathie aufzubauen. Diese helfen Ihnen, Ihre Benutzerziele, -bedürfnisse und -verhalten zu dokumentieren, die direkt in die Funktionalität und das Design der Wireframes, die Sie erstellen werden, einfließen.
Wenn Sie den Prozess verstehen, den ein Kunde durchläuft, um mit Ihrem Unternehmen zu interagieren, können Sie ihn wie folgt veranschaulichen:
- Szenarien & Storyboards: Diese Methode verwendet Worte und/oder Bilder, um die Art und Weise, wie ein Benutzer mit einem System interagiert, zum Leben zu erwecken
- User Journey & Arbeitsabläufe: eine prozessorientierte Methode, die Art und Weise zu dokumentieren, wie ein Benutzer mit einem System interagiert
Sobald Ihnen die User Research die richtigen Ergebnisse geliefert hat, Ihre Benutzer vor jeder Designarbeit zu verstehen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Struktur- und Designelemente auf das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden hin optimiert sind:
- Information Architektur: sicherstellen, dass die Informationen auf Ihrer Website effektiv kategorisiert werden. Die Erstellung von Benutzerwegen, einer Sitemap und Seitenstrukturen trägt dazu bei, die bestmögliche Erfahrung für Ihre Kunden zu gewährleisten.
- Design Exploration & Innovation: UX-Berater arbeiten mit Ihnen zusammen, um schnell eine große Anzahl von Designskizzen für eine Vielzahl von Kanälen zu erstellen. Oft reichen Bleistift, Papier und Whiteboards aus, um sehr schnell eine Reihe von Ideen zu entwickeln und kontinuierlich zu iterieren.
- UI Design: Wireframes, visuelle Designvorlagen, Interaktionen und Front-End-Code für wichtige Seitenvorlagen und Benutzerreisen tragen dazu bei, ein starkes Designthema mit einem konsistenten Erlebnis zu liefern.
- Validate & Iterate: Validierung von Annahmen während des gesamten Designprozesses mit fortlaufenden Usability-Tests und anschließender iterativer Durchführung von Änderungen auf der Grundlage von Benutzer-Feedback und Ihren Geschäftszielen.
Die Methoden und Ansätze, die Sie in Ihrem UX-Designprozess anwenden, werden von einzigartigen Umständen diktiert; Dinge wie z. B. wie viel Einblick Sie bereits in Ihren Nutzerkreis haben, den Zeitdruck Ihrer Organisation, das Budget und andere Ressourcen.
Die Verwendung eines gemischten Ansatzes, der beispielsweise sowohl qualitative als auch quantitative Nutzerforschung kombiniert, schafft die stabilste Grundlage für Ihr digitales Produkt und gewährleistet die besten Ergebnisse.
So ideal dies auch klingt, allzu oft bestimmen die Anforderungen an Technik und Entwicklung, inwieweit dieser gemischte Ansatz erfolgreich sein kann. Die zeitlichen Zwänge für die Bereitstellung der wichtigsten Funktionen des Mindestprodukts (MVP) können von Projekt zu Projekt variieren, je nach Flexibilität der Plattform und manchmal auch der Entwicklungsressourcen. Es ist wichtig, dass Ihr UX-Team regelmäßig mit den Geschäftsanalysten des Projekts zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen vollständig verstehen und daher effektiv mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeiten können, um diese über die beste technische Lösung zu liefern.
Gemeinsame Einschränkungen für den UX-Entwurf
Wir haben einige bewährte und effektive Taktiken angesprochen, die zu einem effektiven und gut durchdachten UX-Entwurfsprozess beitragen.
Nur ein großartiges Beispiel für die Vorteile des UX-Designs finden Sie bei dem Energieunternehmen SSE, das Usability-Tests als kosteneffiziente Methode zur Risikoreduzierung seiner Projekte und zur Senkung der Ausgaben durch ein besseres Verständnis seiner Kunden einsetzt. Mit diesem Ansatz konnte das Energieunternehmen seinen Umsatz um 200% steigern.
Natürlich werden wir von unseren Kunden oft herausgefordert, Dinge schneller zu erledigen, und sie haben Recht, denn sie sind oft unter Zeitdruck. Der Black Friday zum Beispiel, wird sich für einen Einzelhändler unter Druck nicht ändern.
Zeit ist der einzige Faktor, dem man nicht ausweichen kann, und er ist ein häufiger Grund, warum einige Organisationen Kompromisse eingehen oder Abkürzungen im UX-Designprozess nehmen, um Fristen einzuhalten.
Es gibt einige Dinge, die wir beschleunigen können (und einige, die wir nicht beschleunigen können). Wenn wir herausgefordert werden, schneller zu arbeiten, werden wir unsere Erfahrung nutzen, um eine Lösung zu finden, die wir für gut genug halten, um live zu gehen.
Wir werden auch aufzeigen, wo wir Annahmen getroffen haben und wo es Möglichkeiten für zukünftiges User Research und Optimierung gibt. Denn natürlich hört das UX-Design nicht auf, sobald das Produkt in Betrieb ist; es ist wichtig, kontinuierliche Verbesserungen zu nutzen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.
Wo eine schnellere Herangehensweise an das UX-Design erforderlich ist, sind dies die Prinzipien, die ich am hilfreichsten finde:
Wichtige Überlegungen für einen schnellen UX-Entwurfsprozess
- Welche Einblicke haben Sie bereits? Unternehmen verstehen ihre Kunden und die Kunden ihrer Wettbewerber oft besser, als ihnen bewusst ist. Ein kleines Kratzen an der Oberfläche durch einen moderierten Workshop zeigt oft, dass 80 % Ihrer Zielgruppe bedient werden können, wobei 20 % der Kernfunktionalität während der anfänglichen Schätzphase für die Entwicklung aufgedeckt werden. Auf diese Weise können Sie sich darauf konzentrieren, die Funktionalität so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und die Entwicklung hin zu einer MVP-Version (Minimum Viable Product) für Live-Tests zu beschleunigen. Überlegen Sie sich, über welche Daten Sie bereits verfügen, welches Alter, welche Qualität und Quantität diese Daten haben und wie Sie sie nach Erkenntnissen durchsuchen können, ohne umfangreiche neue Benutzerforschung in Auftrag geben zu müssen.
- Was verstehen Sie von der Plattformlandschaft? In einem explodierendem Technologiemarkt ermöglichen neue, Cloud-basierte Plattformen wie Shopify Plus und BigCommerce es Unternehmen, Produkte einfacher und schneller einzurichten und auf den Markt zu bringen. Ja, sie sind nicht immer so leistungsstark oder anpassbar wie andere Plattformen, aber wo Zeit, Budget und Entwicklerressourcen begrenzt sind, können sie eine großartige Möglichkeit sein, mehr in das UX-Design als in die Entwicklung zu investieren oder eine Hypothese zu testen und mit dem Prototyping zu beginnen.
- Wer setzt die Markttrends? Nicht jede Organisation kann oder sollte in jedem Teil ihrer Wertschöpfungskette innovativ sein. Suchen Sie nach bewährten Lösungen in den stärker kommerzialisierten Bereichen Ihres Unternehmens, damit Sie mehr Zeit und Mühe in das investieren können, was Sie wirklich von der Konkurrenz abhebt. Digitale Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen wie AirBnB und Google verwenden alle eine saubere und einfache Schnittstelle und leihen sich oft voneinander ab, von Durchzügen und physischen Gesten bis hin zu stilisierten Interaktionen von Formen und Überlagerungen. Betrachten Sie andere Produkte auf dem Markt für schnelle, heuristische Lösungen, die bereits eine breite Akzeptanz bei den Nutzern gefunden haben.
- Wie können Sie schnellere Feedback-Schleifen schaffen? Ihre UX-Berater und Designer werden davon profitieren, dass sie extrem eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten können. Wenn Ihr Produkt kurz vor der Markteinführung steht, ist es von unschätzbarem Wert, dass Sie in der Lage sind, alle Lösungen in letzter Minute zu überprüfen, da sich Funktionen je nach Budget, Zeit oder geschäftlichen Einschränkungen ändern können.
Rückkopplungsschleifen bedeuten, dass alle an der digitalen Produktbereitstellung Beteiligten in ihrer Gesamtheit als Team arbeiten können. Sie können schnell entwerfen, entwickeln und anhand der Geschäftsanforderungen und des Budgets testen, um sicherzustellen, dass Sie die intelligenteste Lösung liefern.
- schnelles, testen, optimieren, wiederholen. Die heute verfügbaren UX-Designtools zum schnellen Entwerfen und Erstellen von Prototypen verdienen wirklich ihre eigene Erwähnung. Sketch, InVision, Figma, Adobe XD und der kürzlich auf den Markt gebrachte Framer X bieten uns ungeahnte Möglichkeiten, greifbare Entwürfe zu liefern, an denen jeder Beteiligte mitwirken kann und die Entwicklern helfen, ihre Arbeit mit minimaler Fehlermarge zu erledigen. Das Schöne daran ist auch, dass Sie mit Ihren Entwürfen einen Rückstand nach der Markteinführung erzeugen können, der Ihr Team, das Unternehmen, begeistern und dazu beitragen kann, fantastische Partnerschaften über die gesamte Bandbreite Ihres gesamten Teams von Interessengruppen hinweg aufzubauen.
UX-Design ist ein fortlaufender Prozess
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst nachdem Sie scheinbar eine Lösung für das Problem oder den Bedarf eines Benutzers gefunden haben, die Arbeit noch lange nicht getan ist. Die Bedürfnisse Ihrer Benutzer entwickeln sich ständig weiter, ebenso wie die Bedürfnisse des Unternehmens.
Digitale Produkte sind organische Bestien, an deren Weiterentwicklung und Verbesserung die Designer und Entwickler von UX ständig arbeiten.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dies zu erreichen, finden Sie hier einige nützliche Informationen darüber, wie Sie sich auf eine kontinuierliche Verbesserung einstellen können.)
Zusammen mit unseren Kollegen von Webcredible sind wir nun in der Lage, echte End-to-End-Dienstleistungen über den gesamten digitalen Produktlebenszyklus hinweg anzubieten, von der Beratung und dem UX-Design bis hin zur Lösungserstellung und kontinuierlichen Verbesserung.
Wie bereits in diesem Artikel erklärt, gibt es keinen Einheitsansatz für das UX-Design.
Aber die gute Nachricht ist, dass unsere Strategen, Designer und Technologen ungeachtet des Budget- und Projektdrucks und unabhängig davon, ob Sie nach einem umfassenden Ansatz oder einem rationalisierten UX-Designprozess suchen, hier sind, um sicherzustellen, dass Ihr digitales Produkt auch weiterhin den sich ändernden Bedürfnissen Ihrer Benutzer gerecht wird.
UX-Entwurf bei Inviqa
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Projekt zu einem guten Start zu bringen, ist es jetzt an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und Inviqa Ihre Herausforderung aus einer anderen Perspektive betrachten zu lassen.
Mit dem richtigen UX-Einblick können wir Sie auf den richtigen Weg bringen, angefangen von der frühen Phase der Prototyperstellung und Entwicklung.
Und wenn Sie ein bereits vorhandenes Produkt haben, wird der Nutzung von User Research definitiv dazu beitragen, Ihre digitale Roadmap zu lenken und Prioritäten zu setzen.
Zusammen mit unseren Kollegen von Webcredible führen wir gemeinsam mit Ihren Kunden User Research durch und entwerfen dann Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsweisen, die sich an deren Bedürfnissen orientieren. Hier erfahren Sie mehr.