Spryker Commerce Plattform - Einführung

By Richard Jackson

Spryker ist eine neue Art von E-Commerce-Systemen, die als Antwort auf komplexe Geschäftsanforderungen und veränderte Kundenbedürfnisse entwickelt wurden. Wir sprachen mit Richard Jackson, dem Geschäftsführer von Inviqa, um zu erfahren, was Einzelhändler über die Plattform wissen sollten.

Inwiefern unterscheidet sich Spryker von anderen E-Commerce-Plattformen?

Die meisten E-Commerce-Lösungen (On-Premise, SaaS, PaaS usw.) können von ihren Benutzern nicht grundlegend modifiziert oder angepasst werden. Sie können sie an den Rändern (den sogenannten Edges) in unterschiedlichem Umfang anpassen und optimieren, aber sie basieren auf der Annahme, dass Einzelhändler (und ihre Kunden) grundsätzlich nach den gleichen Dingen suchen.

Spryker unterscheidet sich grundlegend von anderen E-Commerce-Plattformen. Es bietet zwar Out-of-the-Box-Funktionen, ist aber am besten als entwicklerorientiertes Framework und nicht als Standardlösung geeignet.

Aber nicht jedes Einzelhandelsunternehmen (oder seine Kunden) stellt Anforderungen, die als „Standard“-Anforderungen definiert werden und mit einer Standard-Lösung abgedeckt werden können. 

Das gängigste E-Commerce-Modell ist beispielsweise B2C, das heißt ein Verbraucher kauft bei einem Einzelhändler ein. Doch denken Sie etwa an ein Drucker-Ersatzteilunternehmen mit einem Internet of Things (IoT)-Geschäftsmodell, bei dem der Drucker selbst, nicht der Verbraucher, den Auftrag zum Austausch einer Kartusche oder eines Teils erteilt.

Spryker Commerce erfüllt diese Bedürfnisse durch die Ablehnung eines „one-size-fits-all“-Ansatzes zur Lösung von E-Commerce-Herausforderungen und die Bereitstellung von Tools für Einzelhändler, die es ihnen ermöglichen, die Dinge auf eine grundlegend andere Weise zu handhaben und von Anfang an genau das zu entwickeln, was sie brauchen.

Anstatt ein einzelnes, monolithisches Produkt anzubieten, werden entkoppelte Frontend-Apps und Backend-Funktionen mit einem Lego-ähnlichen, aus einzelnen Softwarekomponenten bestehenden Toolkit angeboten. Diese Zahlreichen Bundles, von denen jedes seine eigenen Versionen und Repositories mitbringt, bieten die erforderliche Flexibilität und Kontrolle, um eine maßgeschneiderte E-Commerce-Plattform aufzubauen, die sich an Ihr Unternehmen anpassen lässt.

Anstatt also mit vielen Plattformfunktionen zu beginnen, die Sie dann verwerfen müssen, bevor Sie die Architektur ändern und das aufbauen können, was Sie benötigen, zielt Sprykers Ansatz darauf ab, Ihnen die beste Grundlage für Ihre individuellen Anforderungen zu bieten.

Spryker Commerce verfügt über einen leicht erweiterbaren und modularen Kern, der die mit der Anpassung und Wartung verbundene Komplexität beseitigt. Seine flexible Architektur unterstützt alles - von mobilen Anwendungen bis hin zu Bots und Blockchain.

Alexander Ketzler, Geschäftsführer bei Certeo

Worin bestehen die Vorteile dieses neuen Ansatzes?

  • Schnelligkeit und Agilität. Spryker Commerce wurde entwickelt, um den Entwicklungsprozess von digitalen Produkten wie Online-Shops zu optimieren und zu vereinfachen. Die skalierbare, entkoppelte Architektur ermöglicht es Einzelhändlern, ihre Anforderungen auf die schnellstmögliche Weise abzubilden. Das Framework wurde im Hinblick auf Agilität und Produktivität entwickelt (Spryker hat Studien durchgeführt, die die Produktivitätssteigerungen belegen, die Sie mit dem Framework erzielen können) und zielt darauf ab, Ihnen mehr Zeit für die Schaffung differenzierter Commerce-Erfahrungen zu verschaffen (Zeit, die sonst für die Anpassung einer Standardlösung aufgewendet würde).
  • Flexibilität und Kontrolle. Durch über 500 angebotene separate E-Commerce-Komponenten (einschließlich Suche, Lagerverwaltung, Kasse, OMS usw.) bietet der entkoppelte Ansatz von Spryker eine beispiellose Flexibilität und Kontrolle. Der Benutzer kann wählen, ob er alle, mehrere oder nur einige der Komponenten (oder nur Teile von Komponenten) übernehmen möchte, um seine Ziele zu erreichen.

Durch diesen modularen Ansatz gibt es grundsätzlich keine Grenzen oder Einschränkungen; praktisch jedes Szenario kann geplant und dann umgesetzt werden.

 

 

Spryker Commerce

 

Image source: Spryker

  • Schnelligkeit und Leistung. Auch in Sachen Leistung ist Spryker kaum zu übertreffen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das System ist so hochgradig leistungsstark, dass es keine Zwischenspeicherung von Inhalten benötigt, um ein schnelles Surfen zu ermöglichen. Daten zu Bestellungen, Beständen und hunderten anderer verwandter Ereignisse werden asynchron und unabhängig ausgetauscht, wodurch Systemengpässe vermieden werden. Einzelne Module sind in ihrer Arbeit nicht von anderen Prozessen abhängig.
  • Personalisierte, differenzierte CX. Der offensichtliche Vorteil des Spryker-Ansatzes (abgesehen von all den Vorteilen eines schnellen E-Commerce-Shops) besteht darin, dass jeder Website-Benutzer dank der Plattformarchitektur und der Art und Weise, wie mit Daten umgegangen wird, potenziell eine wirklich einzigartige, personalisierte Erfahrung auf Basis seiner Bedürfnisse erhalten könnte und das ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust.

Für wen wurde Spryker konzipiert?

Spryker ist ein inhärent technisches Produkt und eignet sich daher nicht für jeden. Aber für digital führende Marken mit ausgeprägten technischen Fähigkeiten im eigenen Haus oder für jede Marke, die bereit ist, mit einem erfahrenen digitalen Partner zusammenzuarbeiten, der sie beim Aufbau unterstützt, ist es eines der leistungsfähigsten E-Commerce-Tools, um differenzierte Kundenerlebnisse zu schaffen.

Voll zur Geltung bringen kann Spyker seine Stärken bei Anwendungsfällen mit komplexen Anforderungen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Einzelhändler viele Integrationen, maßgeschneiderte Funktionen und Komplexität in seinem Tech-Stack benötigt, oder wenn ein Kunde ein nicht standardmäßiges Geschäftsmodell hat (wie etwa das IoT-Beispiel zum Auffüllen von Druckern), das von bestehenden E-Commerce-Plattformen nicht besonders gut unterstützt wird.

Es ist durchaus möglich, mit Spryker „normale“ E-Commerce-Shops einzurichten, aber das ist nicht wirklich der Kernpunkt, und das Fehlen eines Ökosystems könnte für Sie von Nachteil sein, da es nur sehr wenige Module von Drittanbietern für die Integration mit anderen Diensten (wie beispielsweise Zahlungs-Gateways) gibt.

Spryker Commerce eignet sich hervorragend für Unternehmen, die datengetrieben und kundenorientiert arbeiten und Technologie als Anlagegut und nicht als Kostenaufwand betrachten.

Die Kunden reichen von reinen Online-Händlern, die zu den Besten ihrer Branche gehören, bis hin zu großen Unternehmen, die mit komplexen Systemen arbeiten. Es kann in einer Vielzahl von verschiedenen Szenarien und in praktisch jeder denkbaren Anwendung und Branche effektiv eingesetzt werden.

Bei der Entscheidung, ob Spryker die richtige Wahl für Sie ist, ist Beratung von großer Bedeutung. Denn die Entscheidung für Spryker (oder eine andere E-Commerce-Lösung) ist eine Entscheidung, die Ihre individuellen Umstände, Ziele und strategische Ausrichtung berücksichtigen muss.

Warum habe ich noch nie etwas von Spryker gehört?

Wenn Sie noch nie von Spryker gehört haben, hat dies wahrscheinlich einen (oder beide) der folgenden Gründe:

  1. Das Unternehmen hat seine Entwicklung und sein Wachstum auf die DACH-Region konzentriert (da es sich um ein deutsches Unternehmen handelt, das aus der Rocket Internet Company hervorgegangen ist).
  2. Spryker bietet einen völlig neuen Ansatz im E-Commerce. Es ist wahrscheinlich nicht übertrieben zu sagen, dass Spryker an der Spitze des modularen, API-gesteuerten Handels steht. Machen Sie sich also keinen Kopf, weil Sie noch nichts davon gehört haben!

Woher weiß ich, ob es das Richtige für mein Retail-Geschäft ist?

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Gibt es in meinem Unternehmen unübliche, einzigartige oder individuelle Anforderungen, die von bestehenden Plattformen nicht ohne Weiteres (oder einfach) bedient werden können?
  • Will oder muss mein Unternehmen die Vorteile neuer Kanäle oder Funktionen nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil auf meinem Markt zu erzielen?
  • Muss mein Unternehmen auf eine andere Art und Weise mit den Benutzern interagieren? (Welche Rolle könnten beispielsweise IoT oder Voice Play in meinen Zielsetzungen in Bezug auf die Benutzererfahrung spielen?)
  • Bewertet mein Unternehmen technische Innovationen wirklich als Schlüssel zum Geschäftserfolg?

Wenn die Antworten auf diese Fragen im Großen und Ganzen ‚ja‘ lauten, dann ist das ein guter Ausgangspunkt, um über den Einsatz von Spryker nachzudenken.

Wie sieht das Lizenzmodell aus?

Spryker betreibt ein Pro-Entwickler-Lizenzmodell und ist völlig unabhängig von der Anzahl der Benutzer, Umsatzstufen oder anderen gängigen E-Commerce-Lizenzstrukturen.

Dies macht die Lizenzkosten der Plattform oft kostengünstig (mit Sicherheit im Vergleich zu einigen der etablierten Plattformansätze). Es spiegelt oftmals auch das Innovationstempo innerhalb eines Unternehmens wider.

Wenn Ihre Delivery-Roadmap beispielsweise umfangreich ist und Sie viele Funktionen bereitstellen, um Ihr Unternehmen voranzutreiben, dann benötigen Sie mehr Entwickler und dadurch entstehen höhere Lizenzkosten. Dies stellt jedoch kein Problem dar, wenn Sie dadurch eine Vielzahl von erstklassigen, umsatzgenerierenden Funktionen verwirklichen.

Wenn die Roadmap hingegen weniger umfangreich ist, sind weniger Entwickler erforderlich, was einen geringeren Lizenz-Overhead für die Wartung der Plattform bedeutet.

Wo liegen die Beschränkungen der Plattform?

Für Unternehmen, die über technische Kapazitäten verfügen, oder einen technischen Delivery-Partner mit einem klaren Verständnis ihrer Ziele haben, gibt es nur sehr wenige Nachteile.

Doch genau das ist der Knackpunkt: Die Früchte des Spryker-Ansatzes zu ernten, erfordert von einem Unternehmen, dass es Innovation und technische Umsetzung tatsächlich als Motor für sein Geschäft versteht.


Die englische Originalfassung von Richard Jackson können Sie hier nachlesen