GeoGuessr und die Kunst des Qualitätsmanagements

By

Über 2,5 Milliarden Menschen spielen Computerspiele. Da liegt es nahe, zu denken (oder vielleicht zu hoffen!), dass die Zeit, die man mit einem Spiel verbringt, einen gewissen übertragbaren Mehrwert für andere Bereiche hat. GeoGuessr, das browserbasierte Spiel, das Sie irgendwo auf Google Street View platziert und dann vor die Herausforderung stellt, Ihren Standort auf der Karte zu bestimmen, scheint auf den ersten Blick kein geeignetes Werkzeug zu sein, um eine Armee von Elite-Software-Testern zu entwickeln, aber was ist, wenn es doch Übereinstimmungen gibt?

Natürliche Neugierde

Tweet joke about QA engineer

Der Kern dessen, was Menschen an GeoGuessr fasziniert, ist der Wunsch, ein besseres Verständnis der Welt zu erlangen. Wohin soll ich als nächstes in den Urlaub fahren? Welche Gemeinsamkeiten haben andere Orte mit der Gegend, in der ich lebe? Wenn ich entführt würde und entkommen könnte, wäre ich in der Lage selbst herauszufinden, wo ich bin?!

Neugierde ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Software-Testers. Unsere Aufgabe ist es, Handlungsabläufe oder Umstände miteinzukalkulieren, die andere vielleicht nicht im Kopf haben, und diese Ideen so schnell wie möglich zu übermitteln, um die Chancen auf den „richtigen ersten Eindruck“ zu erhöhen. Unser Ansatz ist es, Vertrauen in das zu testende System aufzubauen, nicht unbedingt zu versuchen, Dinge zu zerstören. Wissbegierig und neugierig zu sein ist der Schlüssel zum Aufbau dieses Vertrauens.

Wissensaufnahme und -anwendung

Hand in Hand mit dem Wunsch, neues Wissen zu erwerben, geht die Fähigkeit, Wissen aufzunehmen und zu behalten. Je mehr Zeit wir mit GeoGuessr und Google Street View verbringen, desto größer wird z.B. unser geografisches Wissen. Wir lernen die Namen der wichtigsten Städte, wie Straßenschilder aussehen und können verschiedene Sprachen immer besser identifizieren. Wir nehmen all diese visuellen Informationen auf, um sie zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu können. Je mehr Zeit wir in GeoGuessr verbringen, desto mehr werden wir zu einem Experten auf diesem Gebiet.

Im Qualitätsmanagement ist es ebenfalls wichtig, wie ein Schwamm in Bezug auf ein Projekt oder Produkt zu sein und alles relevante Wissen dazu aufzusaugen. Es ist dabei hilfreich, das Produkt in seiner Gesamtheit zu kennen und zu verstehen, wie alle Elemente des Systems integriert sind und wie die Endbenutzer damit interagieren:

  • Berücksichtigung potenziell betroffener Bereiche oder Sonderfälle bei der Analyse von Anforderungen
  • Bestimmen und Entwerfen des Umfangs des Testbedarfs
  • Nutzung eines Endbenutzer-Fokus, um Usability-Feedback zu geben
  • Erleichterung der erfolgreichen Zusammenarbeit im gesamten Team (einschließlich der Stakeholder)

Detektivarbeit und kritisches Denken

4 images taken from GeoGuessr

Die bloße Anwesenheit von Google selbst kann wichtige Hinweise geben, um welches Land es sich handelt (Gepäckträger in der Mongolei, Schnorchel in Kenia, Polizeieskorte in Nigeria, Klebeband in Ghana).

Was die Leute dazu bringt, GeoGuessr zu spielen, ist das Gefühl der Bestätigung, das sie durch ihre erfolgreiche Detektivarbeit erhalten. Während wir vielleicht Glück haben und unseren Standort aus den „Meta“-Elementen von Google ableiten können (z.B. besondere Merkmale des Google-Autos, Begleitfahrzeuge usw.), müssen wir höchstwahrscheinlich kritisches Denken auf die visuellen Daten anwenden, die uns präsentiert werden. Unser Denkprozess könnte ungefähr so ablaufen:

  • Beobachtung: Wir fahren auf der linken Seite
    • Ableitung: Es könnte eine Reihe von Orten sein, aber wahrscheinlich ist es Großbritannien oder eine ehemalige britische Kolonie
  • Beobachtung: Die Vegetation/das Klima scheint ziemlich tropisch zu sein
    • Ableitung: Wir befinden uns wahrscheinlich in der Nähe des Äquators
  • Beobachtung: Englisch scheint eine offizielle Sprache zu sein
    • Schlussfolgerung: Könnten wir in Singapur sein?

Die offensichtlichste Parallele mit der QS ist der Prozess vom ersten Auftreten eines unerwarteten Problems bis zu dem Punkt, an dem wir es klar definiert haben. Wenn wir etwas sehen, das unerwünscht zu sein scheint, gibt es wahrscheinlich eine Reihe von Faktoren, die zu dem Zustand, den wir jetzt beobachten, beigetragen haben könnten. Wir müssen überflüssige Informationen eliminieren, um eine überschaubare Anzahl von Schritten zur Reproduktion des Gesehenen zu erhalten. Der Prozess ist derselbe wie oben - wir nutzen unser Expertenwissen über das zu testende System, um zu einer endgültigen Hypothese zu gelangen.

Liebe zum Detail

Image of Eswatini

Es mag nicht erkennbar sein, aber die durchgezogene gelbe Linie auf dem Asphalt, die dunkle Bodenfarbe, die Vegetation und das hügelige Terrain verraten uns, dass wir uns in Eswatini befinden.

Es wird immer etwas geben, das den Ort in GeoGuessr verrät, aber unsere Fähigkeit, nach Details in den Bildern zu suchen, wird unseren Erfolg im Spiel direkt beeinflussen. Vielleicht schauen wir uns Straßenmarkierungen oder Nummernschilder an oder wir versuchen, die Seite eines Lieferwagens oder eine Werbetafel zu erkennen, die eine Stadt oder eine Internetadresse verraten könnte. Wenn wir ein Spiel spielen, in dem wir uns nicht bewegen, schwenken oder zoomen können, müssen wir uns wahrscheinlich auf sehr spezifische Details verlassen. Auch wenn wir eine beeindruckende Menge an Wissen angehäuft haben, müssen wir immer noch Gelegenheiten finden, um Gelerntes abzurufen.

Wenn wir in der Qualitätssicherung über Detailgenauigkeit sprechen, geht es nicht nur darum, bei der Bewertung die Einhaltung von Entwürfen bis in einzelne Pixelabweichungen zu erkennen. Wir müssen uns auf Details in allen Bereichen konzentrieren, mit denen wir konfrontiert sind. Wir müssen nach Lücken oder Unklarheiten in Anforderungen und Designs suchen. Wir müssen uns um die Genauigkeit unserer Testfälle und Testdaten kümmern. Jedoch am wichtigsten ist vielleicht, dass wir immer wieder nach Möglichkeiten zur schrittweisen Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse suchen, von denen das gesamte Team profitiert.

Festlegung von Prioritäten und Zeitmanagement

GeoGuessr Battle Royale

GeoGuessr Battle Royale bringt eine zweifache Bedrohung durch den Countdown und die Chance auf Eliminierung durch Mitspielende.

Die meisten Spiele, die wir auf GeoGuessr spielen, haben eine zeitliche Begrenzung. Bei Battle Royale haben wir nicht nur ein kurzes Zeitlimit, sondern zusätzlich die Bedrohung, von unseren Mitspielern besiegt zu werden. Diese Spielbedingungen zwingen uns dazu, Prioritäten zu setzen und die Zeit effizient zu nutzen. Wir müssen so schnell wie möglich erkennen, wo ein Bild uns keine schlüssigen Beweise liefert, entscheiden, dass es unsere Zeit nicht wert ist und weitersuchen.

Bei der Software Entwicklung ist bereits bekannt, dass wir das Ausbleiben von Fehlern nicht garantieren können (die sogenannte „absence-of-errors“-Täuschung) und dass wir nicht unendlich viel Zeit zum Testen haben. Daher setzen wir Prioritäten beim Testen. Im Vorfeld werden besonders die Fälle getestet, die das größte Risiko mitbringen, um so die größtmögliche Sicherheit zu bieten. Auch wenn es sinnvoll ist, ungewöhnliche Sonderfälle zu testen, ist es wertvoller, die am häufigsten auftretende Pfade abzusichern. Im letzten Schritt legen wir unsere Zeitvorgaben für den Abschluss der Tests fest und entscheiden über die Abschlusskriterien und wann diese erfüllt sind.

Zusammenfassung

Um ein starker GeoGuessr zu sein, braucht man natürlich mehr als nur die oben genannten Fähigkeiten. Genauso bedarf es neben Fachwissen auch eine breite Palette an Fähigkeiten, um ein kompetenter QA-Analyst zu sein. Bei Inviqa ist Qualität eine Priorität für alle Teammitglieder, und wir beschäftigen engagierte QA-Mitarbeiter, die sich während des gesamten Lebenszyklus jederzeit für Qualität einsetzen. Manchmal nutzen wir GeoGuessr auch, um unsere Kernkompetenzen zu testen und zu schärfen!

Möchten Sie Ihre GeoGuessr-Fähigkeiten testen? Warum versuchen Sie nicht, den Standort einiger Inviqa-Kunden zu bestimmen?