Digitales Prototyping: wie Sie schneller lernen und Innovationen vorantreiben
Die Entwicklung eines digitalen Prototyps kann Ihnen helfen, Ideen für Ihr digitales Produkt oder Ihre digitale Dienstleistung schnell, sicher und kostengünstig zu testen. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Instrument, um Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Hier gehen wir auf die wichtigsten Überlegungen zum digitalen Prototyping ein.
Was ist ein digitaler Prototyp?
Ein digitaler Prototyp ist eine digitale Simulation oder Demo eines Produkts oder einer Dienstleistung. Er ermöglicht Ihnen, Annahmen zu testen und ein Produkt virtuell zu erkunden, bevor es gebaut wird. Digitales Prototyping kann Ihnen Zeit und Geld sparen, denn die Produktentwicklung basiert damit von Anfang an auf
Daten und nicht auf ungeprüften Annahmen.
Digitales Prototyping kann unterschiedlich aussehen: von einer Arbeitsprobe bis hin zu einem Modell oder einer Simulation eines digitalen Produkts oder einer digitalen Dienstleistung, woraus ein Minimum Viable Product (MVP) und Produktvarianten entwickelt werden können.
Wir helfen Unternehmen aller Art schon seit Jahren dabei, Prototypen zu entwickeln und zu bewerten, um zu ermitteln, inwieweit geplante Produkte oder Services ihren Geschäftszielen und den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden.
So haben wir zum Beispiel Kunden geholfen, einen einzigartigen Prototyp für ein neues Glücksspiel-Pokerprodukt zu entwerfen, Proof-of-Concept-Apps für ein Facility-Management-Unternehmen zu entwickeln und eine innovative Investor-Relations-Plattform zu starten.
Dank der breiten Verfügbarkeit erschwinglicher Cloud-Technologien, Open-Source-Plattformen und Community-Software wurden einige der Gemeinkosten, die sich in das digitale Prototyping hätten einschleichen können, vermieden. Hypothesen lassen sich damit in einer sicheren und kostengünstigen Umgebung einfacher testen.
7 Vorteile digitaler Prototypen
Die geschäftlichen Vorteile des digitalen Prototyping gehen weit über den Entwurf eines digitalen Produkts oder einer digitalen Dienstleistung hinaus, denn das Prototyping ist ein wichtiges Instrument zur Förderung der Innovation in Ihrem Unternehmen.
Digitales Prototyping ermöglicht:
- Hypothesen testen und Ideen verfeinern
- Durchführung von Usability-Tests mit „echten“ Nutzern des Produkts oder der Dienstleistung
- Sammeln von Daten und Validierung von Produktanforderungen und Annahmen
- Frühzeitiges Feedback und Einverständnis der Projektbeteiligten einholen
- Unterstützung und Investitionen für digitale Initiativen generieren
- Digitale Transformation vorantreiben
- Förderung einer Kultur der digitalen Innovation
Letztendlich ermöglicht Ihnen das digitale Prototyping, die einfachste Iteration eines Produkts auf kostengünstige Weise zu entwickeln.
Warum das Testen ein wichtiger Teil des Prototyping-Prozesses ist
Das Testen und Berücksichtigen des Feedbacks Ihrer Zielgruppen ermöglicht es Ihnen, das digitale Produkt oder die digitale Dienstleistung im Laufe der Zeit zu verbessern. Sie können das sich ändernde Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer beobachten und Ihr Angebot laufend entsprechend anpassen.
Dieser „Build-Measure-Learn“-Ansatz ermöglicht es Ihnen auch, frühzeitig zu testen und zu lernen, bevor Sie ein Produkt auf den Markt bringen. Es schafft Klarheit darüber, was Sie erreichen wollen, während es gleichzeitig Risiken eliminiert und sicherstellt, dass Sie sich auf geschäftlichen Mehrwert konzentrieren, anstatt auf Funktionen, die wenig zu Ihren Zielen beitragen.
Es hilft auch, eine schleichende Ausweitung des Anwendungsbereichs zu verhindern und die tatsächliche Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu testen – und deren Fähigkeit, einen echten Bedarf oder ein echtes Problem zu lösen.
Wie digitales Prototyping dazu beitragen kann, finanzielle Unterstützung zu gewinnen
Mit niedrigeren Hürden zum Start eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung kann die Entwicklung eines digitalen Prototyps der Schlüssel dazu sein, einen Business-Plan zum Leben zu erwecken und die Finanzierung und das Buy-in für digitale Initiativen zu sichern.
Die Finanzierung digitaler Initiativen muss in der Regel auf Vorstandsebene erfolgen, und hier kommt das Prototyping ins Spiel. Kleine digitale Experimente können dazu beitragen, einen robusten Business Case zu erstellen, der auf empirischen Beweisen und nicht auf Annahmen basiert, was für den Vorstand oder die Projektbeteiligten weitaus überzeugender ist.
Letztlich wird der digitale Prototyp zeigen, wie eine vorgeschlagene digitale Initiative ein greifbares Geschäftsproblem lösen und gleichzeitig umsetzbare Erkenntnisse gewinnen kann, die zukünftige Iterationen und Entwicklungen prägen werden.
Wie Prototyping Unternehmensinitiativen zur digitalen Transformation unterstützt
Das Prototyping ist eine Schlüsselkomponente des digitalen Transformationsprozesses Ihres Unternehmen, da es Ihnen ermöglicht, schnell mehr über Ihre Benutzer zu erfahren, Annahmen zu testen und die nötigen Erkenntnisse zu sammeln, um robuste Geschäftsfälle für digitale Initiativen zu erstellen. Dies ist besonders relevant bei der Entwicklung neuer Dienste, auf die über digitale Plattformen zugegriffen wird.
Arbeitsweise ermöglicht Ihnen schrittweises Entwerfen und Testen. Indem Sie vom Prototyp über das MVP bis hin zum Produkt iterativ planen und entwickeln, wird es einfacher, Ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Was könnte aufschlussreicher sein, als Benutzern ein funktionierendes Modell oder Produkt an die Hand zu geben, ihr Feedback einzuholen und dieses dann zum Lernen und Iterieren zu nutzen - immer und immer wieder?
Wie KI den Prototyping-Prozess beschleunigen kann
Natürlich gibt es im Zeitalter der künstlichen Intelligenz eine Vielzahl von Tools, die Ihnen helfen, den Prozess vom Konzept bis zum fertigen Prototyp zu beschleunigen, damit Sie ihn testen und weiterentwickeln können.
Eines davon ist Relume. Wir haben es getestet, um zu sehen, wie schnell wir von einer Idee zu einem funktionierenden Prototyp eines Website-Designs gelangen können.
Und es geht schnell.
Das Tool, das von einer Webflow-Komponentenbibliothek unterstützt wird und sich nahtlos in Figma integrieren lässt, erzeugt auf der Grundlage einer einfachen, kurzen Eingabeaufforderung in Sekundenschnelle Sitemaps und Wireframes. Sie sind vollständig editierbar und Änderungen am Wireframe werden sofort im Wireframe-Bereich aktualisiert.
Tools wie Relume erledigen zwar nicht die ganze Arbeit, aber sie tragen sicherlich dazu bei, den Prozess zu beschleunigen. Der Einsatz von KI zur Entwicklung praktikabler Sitemaps und Wireframes, die dann in ein Tool wie Figma übernommen werden können, bringt Sie Ihrem Ziel schneller näher. So bleibt Designern und Entwicklern mehr Zeit, sich auf das Verfeinern des Designs und das Erstellen eines Prototyps für Tests zu konzentrieren. Außerdem können Sie so schnell verschiedene Strukturen und Content-Typen ausprobieren, so dass Sie viel schneller herausfinden können, was funktioniert (und was nicht), als wenn Sie die Website Stück für Stück von Grund auf neu aufbauen würden.
Hier ist ein kurzes Video, das zeigt, wie die Erstellung eines Website-Prototyps mit dem Relume-Tool aussieht (in 4-facher Geschwindigkeit)
Wie stellen Sie die User Experience in den Mittelpunkt Ihres Prototypings?
In der Gaming-Welt laden einige Entwickler die Spieler ein, frühe Iterationen von Spielen auszuprobieren und nutzen deren Feedback, um zu lernen, zu verfeinern und ein Endprodukt zu liefern, das den Spielern die Art von Erfahrungen bietet, nach denen sie suchen.
Und es gibt keinen Grund, warum diese Art von Tests nicht in jeder Organisation eingeführt werden sollte.
In der Welt der unabhängigen Pflege gibt es ein großartiges Beispiel dafür, wie Usability-Tests und digitales Prototyping genutzt werden können, um zu einer kundenerlebnisorientierteren Organisation zu werden.
Anstatt einfach nur zu überlegen, welche Dienstleistungen ihre Krankenschwestern und Pfleger benötigen, hat die britische Pflegeorganisation Thornbury Nursing Services Fokusgruppen mit ihren Krankenschwestern und Pflegern durchgeführt, um zu untersuchen, was ihre User denken, hören, fühlen und tun, und zwar in jeder Phase der User Journey.
Durch diese Fokussierung auf die Denkweise der Benutzer wurde ein Fenster zu den Motivationen hinter den Handlungen der Benutzer geschaffen, so dass die Organisation eine detaillierte Karte der gesamten Benutzerreise erstellen und mehr als 70 Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses generieren konnte.
Die Pflegegruppe bewertete dann diese potenziellen Möglichkeiten mit Hilfe einer Aufwands-gegen-Wirkungs-Matrix, um die Reihenfolge, in der Initiativen zuerst in Angriff genommen werden sollten, und ihre Fähigkeit, die KPIs der Organisation zu beeinflussen, zu ermitteln.
Die Fähigkeit, Schichten zu finden und zu buchen, stellte sich in den Sitzungen der Fokusgruppe als gemeinsames Thema heraus, so dass das Team beschloss, mit einer App fortzufahren, die es den Pflegekräften ermöglichen würde, ihre Schichten einfach und schnell zu finden und zu buchen.
Innerhalb von nur einer Woche verfügte das digitale Team über eine Proof-of-Concept-App, mit der es einen soliden Business Case für die Investition erstellen und im Rahmen von Benutzertests und laufenden Fokusgruppen-Sitzungen noch mehr von den Benutzern lernen konnte. Und dank der Möglichkeiten, die sich aus den auf Kundenerfahrungen ausgerichteten Workshops ergaben, verfügt das Unternehmen nun über eine Blaupause für seine digitale Transformationsreise.
Der Wert der Prüfung selbst kleinster Elemente
Die Fähigkeit Ihres Unternehmens, den Markt anzuführen, hängt von der schnellen Bereitstellung großartiger digitaler Erfahrungen und Produkte ab. Wenn Sie den richtigen Service bieten, wird sich der Kunde für Sie entscheiden.
Doch dieser Service muss keine ausgereifte Lösung sein. Denn es liegt oft ein größerer Wert in schnellen Experimenten und Prototypen, die es Ihnen ermöglichen, schnell zu messen und zu lernen.
Indem Sie das kleinstmögliche Element testen und die Reaktionen der Kunden kennen lernen, können Sie Ihre Produktentwicklung auf der Grundlage empirischer Beweise statt auf der Grundlage von Annahmen priorisieren oder neu priorisieren. Dies ist der Geschäftswert des digitalen Prototyping.
Unsere Prototyping-Dienstleistungen
Hier bei Inviqa rüsten unsere digitalen Strategen und Technologen die Unternehmen dazu aus:
- Entwerfen, Erstellen und Validieren von Softwareideen mit Rapid Prototyping
- Beratung und Strategie für digitales Prototyping und Experimentieren
- Entwicklung von Prototypen für mobile Apps, Websites und andere digitale Produkte
- Befähigen Sie Teams, einen Business Case zu erstellen, indem Sie eine Hypothese testen
Unser Entwicklungsprozess ist in hohem Maße kooperativ und beginnt in der Regel mit Stakeholder-Workshops, um Ihre Ziele und die Hypothese, die Sie testen möchten, zu ermitteln. Unsere Zusammenarbeit mit Ihnen kann auch mit einem Audit beginnen, um den besten Weg zur Prüfung der Hypothese auf der Grundlage Ihrer vorhandenen Kapazitäten und Fähigkeiten zu erkunden.
Unsere Beraterinnen und Berater bieten Ihnen einen bewährten Rahmen und Ansatz, um Ideen richtig zu testen und zu erforschen, bevor zu viele Ressourcen in Anspruch genommen werden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im eigenen Haus Prototypen als funktionierende Software, visuelle Designs oder sogar etwas Einfacheres zu entwickeln. Und wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung Ihres digitalen Prototyps benötigen, stehen Ihnen unsere erfahrenen Softwareentwickler zur Seite, um Ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Unsere Entwickler verwenden agile Methoden wie Lean Kanban, so dass die Entwicklung schnell, effizient und kollaborativ erfolgt, mit kurzen Arbeitszyklen, die Ergebnisse und Optionen für Ihr Unternehmen generieren. Je nach Art des Projekts und Ihren Zielen können Prototypen mit voll funktionsfähigen und getesteten Kernalgorithmen innerhalb von nur zwei Wochen geliefert werden.
Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um Prototypen zu erstellen und mit dem Lernen zu beginnen - schnell!