• Konzept, Design und Plattformentwicklung Magento EE Shop

BRmedia Service GmbH

Online-Shop des Bayerischen Rundfunks für den Vertrieb von Hörbüchern, Büchern, Musik-CDs, DVDs und BR-Merchandising-Produkten.

Die Herausforderung

Der Bayerische Rundfunk bietet auf seiner Plattform ein umfangreiches Sortiment von Büchern, Hörbüchern, CDs, DVDs und Fanartikeln an. Der Online-Shop soll eine Plattform nicht nur für BR-Fans bieten, sondern auch international eine attraktive Einkaufsmöglichkeit für Kulturinteressierte werden. Ein übersichtlicher Online-Shop fördert die Verbreitungssteigerung der angebotenen BR-Artikel.

Inviqa wurde beauftragt, einen B2C-Shop mit White-Label-Fähigkeit zu konzipieren. Die bestehenden Anbindungen an externe Systeme waren dabei vollständig zu gewährleisten. Wir ermöglichten eine Erweiterung der Zahlmethoden um PayPal und Kreditkarte (Ogone) und eine detaillierte Steuerung der Produkte als Kategorie-basierte Features (Neu-Button,Tipp-Button...).

Der Bayerische Rundfunk wollte die bisherige Webanalyse des Shops durch Econda beibehalten. Wir ermöglichten die Weiternutzung des Shopmonitors, um die Auswertungen der Umsätze, der Warenkörbe und des Einkaufsverhaltens zu analysieren.

Die Lösung

Wir haben ein bestehendes Konzept optimiert, ein produktfokussiertes Design entwickelt und den Shop nach Conversion-Kriterien ausgerichtet.

Durch regelmäßige Abstimmungsrunden mit unserem Kunden und dem Logistik-Dienstleister konnten wir bestehende Schnittstellen optimieren. Unsere agile Vorgehensweise der Softwareentwicklung ermöglichte die tagesaktuelle Umsetzung verschiedener Aktualisierungen und Änderungen. Als technische Plattform verwendeten wir die Magento Enterprise Edition

Das Ergebnis

Wir realisierten den BRshop innerhalb von 6 Monaten entsprechend der Anforderungen; der Shop ging Mitte April 2014 online.

Das Angebot bietet allen Generationen durch Tools eine attraktive Einkaufsmöglichkeit. Ob DVDs von Monaco Franze, Beethovens Symphonien oder Kochbücher von Alfons Schuhbeck – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Erbrachte Leistungen

  • Qualitative Bewertung der Conversion über einen Expert-Review
  • Neukonzeption des Shops
  • Hosting-Beratung und Angebotsbewertung hinsichtlich Hochverfügbarkeit und Skalierung
  • Wireframes
  • Design
  • Programmierung
  • Payment:
  • Optimierung bestehender Verträge
  • Anbindung mehrerer Payment Service Provider
  • Anbindung mehrerer Acquirer
  • Anbindung an Versanddienstleister Rhenus und Klopotek & Partner
  • Last- und Stress-Testing
  • Automatisierung Rollout & Release-Management
  • Entwicklung einer SEO-performanten URL-Struktur
  • Optimierung für Endgeräte: Desktop; iPad und weitere Tablets
  • Bestandskundenübernahme
  • Magento-Training der Mitarbeiter
  • Shop-spezifische Dokumentation
  • Einbindung von Econda

Technologien

  • Magento
  • PHP
  • MySQL
  • CSS (SASS)
  • Redis

 

Hinweis zur Case Study:

Inviqa hat das Projekt mit BRmedia unter dem vor-vorherigen Firmennamen Jarlssen realisiert. Informationen zu unserer Umfirmierung erhalten Sie hier.