Back to blog home

Zehn führende Webseiten, die auf Drupal basieren

Drupal 8 ist ein leistungsstarkes, voll funktionsfähiges CMS, das einer Vielzahl von Marken dabei hilft, die Bereitstellung von Inhalten auf neuen Kanälen und Kontaktpunkten zu steuern. Um zu zeigen, was mit der Plattform möglich ist, haben wir eine Auswahl der besten Drupal 8-Webseiten für Sie zusammengestellt. 

1. Arsenal FC

Arsenal Drupal 8

Arsenal.com ist einer unserer Lieblings-Drupal-8-Websites - und das nicht nur, weil wir die Seite (zusammen mit der US-amerikanischen Agentur Phase2) gebaut haben. Die Webseite ist auch ein Favorit von Drupal-Gründer Dries Buytaert und hat den People's Voice Webby Award 2018 gewonnen (von der New York Times als "höchste Auszeichnung des Internets" bezeichnet).

Der neue Content-Hub von Arsenal, bestehend aus News-Sektion, Club-Historie, Ticket-Services und Live-Ergebnissen am Spieltag, verändert das Fan-Engagement. Die Besonderheit der Webseite ist die Nutzung vieler Drupal-8-Standardmodule als Hauptfunktionen, wie z. B. Blöcke & Ansichten. Außerdem wurden die neuen Out-of-the-Box Symfony-Komponenten genutzt, um die Integration mit externen APIs zu verbessern.

Abgesehen von den zahlreichen Funktionen, die Drupal 8 als Standard anbietet, waren es die 'API first'-Philosophie und die Unterstützung für Plug-Ins von Drittanbietern, die Arsenal überzeugten. Das CMS gewährleistet die problemlose Anbindung von Drittanbieter-Systemen über APIs.

David Savage, Produktmanager für die zentrale Plattform von Arsenal, wollte ein CMS, das „Inhalte in Echtzeit auf Geräte, Plattformen und Kanäle liefert“. Drupal 8 unterstützt sowohl neue, als auch herkömmliche Wege der Content-Bereitstellung, weshalb die Wahl auf die besagte Technologie fiel.

Zu den Hauptmerkmalen der Website gehören das einmalige Anmelden für soziale Medien und für die Mitgliedschaft (Gigya), ein Mobile-First-Design und die Implementierung von Funktionen wie RESTful, Advanced Page Expiration und das AMP-Theme, mit dem die umfangreichen Inhalte der Website auf mehreren Kanälen schnell und effizient verfügbar gemacht werden (mobile Apps und responsives Web).

2. Imperial War Museums 

Imperial War Museum Drupal 8

Imperial War Museums  hat kürzlich die Entscheidung getroffen, seine Website von Drupal 7 auf Drupal 8 zu aktualisieren. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Die neue Webseite bietet ein umfassendes Online-Erlebnis und fungiert als virtuelles Museum mit einer umfangreichen Bibliothek zum Thema Kriegsfotografie, Kriegsgeschichten und Ausstellungsdetails.

Die Website ist der Hauptbestandteil des Programms für Digitale Transformation des Imperial War Museums. Damit legt die Organisation den Fokus auf die Umwandlung der User Experience, erlangt Erkenntnisse über Aktionsdaten und transformiert das Verständnis der Menschen für die Ursachen, den Verlauf und die Folgen des Krieges.

3. InStyle 

InStyle Drupal 8

InStyle.de – die deutsche Lifestyle-Publikation von Hubert Burda Media - ist eine klare, bildreiche und leicht durchsuchbare Webseite zu Mode-, Beauty- und Gesundheitsthemen - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass jedes erwähnte Produkt über die Webseite "kaufbar" ist.

Das Besondere an dieser Webseite ist, dass sie in Rekordzeit auf Basis von Thunder, (einer Drupal 8-Distribution) erstellt wurde. Diese Technologie soll professionellen Verlagen helfen, ihre Drupal 8-Projekte viel schneller in Betrieb zu nehmen. Das CMS wurde ursprünglich von Burda Media für den Eigengebrauch entwickelt und ist seitdem Open-Source, so dass jeder Verlag die Vorteile seiner publisher-zentrierten Module und kundenspezifischen Erweiterungen nutzen kann.

(Inviqa ist ein zertifizierter Thunder-Partner. Schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie mehr über das erste CMS "von Verlagen, für Verlage" erfahren möchten.)

4. SparkPOS 

Drupal 8 website

Unsere nächste Webseite ist Sparkpos.cn, eine der größten direkt betriebenen chinesischen Lebensmittelketten in China. Dies ist ein innovatives Beispiel für eine Handelsseite, die Drupal 8 sehr effektiv einsetzt.

Das Team entschied sich für Drupal 8 aufgrund seiner Flexibilität und Skalierbarkeit sowie seiner guten Integration in den iterativen Ansatz der Organisation für Produktentwicklung und entkoppelte Architektur.

Die Lebensmittelkette, die Kunden in über 600 Franchise-Standorte bedient, entschied sich, mehrere Drupal-Seiten statt einer großen einzuführen. Dies ermöglichte dem Team, die Funktionalität auf verschiedene Standorte aufzuteilen und iterativ zu arbeiten, um die Sitze nach Bedarf zu skalieren.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Website Drupal.org, die eine hervorragende Fallstudie über das Projekt enthält.

5. Worldpay  

Worldpay Drupal 8 website

 

Worldpay ist ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsabwicklungstechnologien für Handelskunden. Die eigene Customer Care-Webseite spielt eine wichtige Rolle, um Kundenanfragen schnell zu abzuwickeln. Nur einen Monat nach Markteinführung konnte die Seite 3.551 Sessions von 2.536 Nutzern verzeichnen: sie hat den doppelten Effekt Online- Engagement zu verbessern und gleichzeitig den Druck des Customer Support Teams zu reduzieren.

Die Webseite sammelt die Customer Support-Informationen von Worldpay an einem zentralen Ort und ermöglicht es den Kunden, Probleme durch transparente und vereinfachte User Journeys selbst zu lösen. Gleichzeitig erleichtert die Plattform Worldpay die schnelle und einfache Anpassung der Webseite an das sich ständige ändernde Kundenverhalten.

Die Webseite ist auch in Acquia Pipelines integriert, um die Zusammenstellung und Verwaltung von Codebases zu erleichtern.

6. Ludwig Beck 

Ludwig Beck Drupal 8

Der Modekonzern Ludwig Beck ist vor allem durch sein legendäres, siebenstöckiges Kaufhaus in München bekannt. Die ansprechende, imageträchtige und nicht-transaktionale Unternehmens-Webseite ist das Online-Home der Marke - und die primäre Plattform für den Austausch von Nachrichten, Investor Relations-Content und Informationen für Handelspartner.

Drupal 8 bietet Ludwig Beck Zugang zu den besten CMS-Features und -Funktionen sowie eine leistungsstarke Plattform für überzeugende digitale Erlebnisse. Wie bei InStyle.de (eine weitere deutsche Webseite, die wir in diesem Beitrag untersucht haben), wurde ludwigbeck.de mit der Thunder Drupal 8 Distribution erstellt, die publisherorientierte Module und einfache Anpassungen für ein schnelleres Setup bietet.

7. Forces.net 

Drupal 8 website

British Forces Broadcasting Service (BFBS) musste seine fünf getrennten Webseiten konsolidieren, um eine stärkere Markenidentität und einen stärkeren operativen Nutzen zu erzielen. Das Ergebnis ist forces.net, ein Drupal 8 Medienportal, das eine 40%-ige Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer der Seiten auf dem Handy im Jahresvergleich sicherte.

Die neue Website ermöglicht es den Verbrauchern, verschiedene Bereiche des Unternehmens leicht zu entdecken und fördert den Konsum von Inhalten aus einer Vielzahl von Kanälen. Es ist sowohl für Benutzer als auch für Content Manager, die mobile Geräte verwenden, optimiert und bietet BFBS eine flexible, quelloffene und kostengünstige Plattform, die sich mit den sich ändernden Geschäftsanforderungen des Unternehmens weiterentwickeln lassen.

8. Mattel 

Mattel Drupal 8 website

Der Hersteller Mattel ist vor allem für seine beliebten Spielwarenmarken wie Barbie und Barney bekannt. Die Unternehmens-Webseite mattel.com bietet eine saubere, klare und einladende Möglichkeit, seine Marken zu erkunden, Informationen über Unternehmen und Investor Relations zu erhalten und auf den Karriereseiten zu blättern. Durch das schnelle Laden und die Vielfalt von Bildern und Videoinhalten ist es ein spannendes Schaufenster für Mitglieder der Barbie-Vorbild-Initiative und für Geschichten hinter den Produkten.

9. Sevilla FC 

Sevilla FC Drupal 8 website

Wie Arsenal.com ist Sevillafc.es ein großartiges Beispiel dafür, was eine Sport- oder Unterhaltungsmarke mit einer soliden digitalen Strategie und einer Plattform wie Drupal 8 erreichen kann. Mit Rich Media, einem Merchandising-Shop, Teaminformationen und interaktiven Stadionführungen ist die Website von Sevilla dynamisch und ansprechend und bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Ansprache der Fans.

Drupal 8 war die erste Wahl für Sevilla FC, da der Club nach einem CMS suchte, das zuverlässige Sicherheit, einfache Integration mit Lösungen von Drittanbietern und zentrale Mittel zur Verwaltung, Übersetzung und Veröffentlichung von Inhalten in 14 Sprachen über mehrere Kanäle, von nativen mobilen Anwendungen bis hin zu sozialen Plattformen, bietet.

Kurz nach dem Start sicherte sich die neue Plattform eine monatliche Steigerung der Benutzerakquisition um 10%.

10. Gap

Gap Drupal 8 website

Der Bekleidungsgigant Gap betreibt Franchise-Standorte in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt. Vor kurzem hat das Unternehmen sein globales Franchise-Netzwerk auf Drupal 8 als Teil einer breiteren Initiative zur Harmonisierung seiner Online-Marke, seines Messaging und seiner Designästhetik in verschiedenen Regionen neu gestartet.

Die nicht-transaktionalen Webseiten nutzen die leistungsstarke eingebaute API-Funktionalität von Drupal 8, um Inhalte zusammen mit einer erstklassigen redaktionellen User Experience zu verteilen. Gleichzeitig ermöglichen sie es Franchisenehmern, selbstständiger zu werden und sich weniger auf das Franchise-Support-Netzwerk von Gap zu verlassen, während sie gleichzeitig die Markenbekanntheit und das Online-Engagement steigern. Die Webseiten bieten Gap-Franchisepartnern die Möglichkeit, mit ihrem Kundenstamm durch Wettbewerbe, Veranstaltungen und Werbeaktionen in Kontakt zu treten, sowie die Möglichkeit, das Gap-Produktportfolio zu durchsuchen und Inhalte mit Freunden und Familie zu teilen.

Warum Marken und Verlage auf Drupal 8 umsteigen

Die Drupal 8 Webseiten Beispiele, die wir hier untersucht haben, helfen zu veranschaulichen, was mit dem CMS möglich ist. Wenn Sie daran interessiert sind, die Vorteile der Migration auf Drupal 8 besser zu verstehen, lesen Sie die entsprechenden Links, die wir unten geteilt haben.

 

Lesenswertes